Auch, wenn das Thema wirklich interessant ist, und die Tipps super hilfreich (DANKE) sind: Genau solche Tatsachen schrecken viele Sprit-Fahrer davon ab auf E umzusteigen. Das ist einfach (noch) viel zu kompliziert, vor allem für nicht digital affine Menschen.
Die Technologie muss da hin:
Einsteigen, fahren, aussteigen laden, fahren, ankommen ohne grosse zeitliche Verzögerung und Kopfschmerzen vom Denken und Planen, unabhängig von Sonnenschein, Regen und Temperatur!
Das Hirn der meisten Menschen ist eh schon genug abgelenkt beim Fahren.
Richtig. Ein Grund weshalb Tesla bspw. diese manuelle Vorkonditionierung nicht eingeführt hat, der Tesla macht das 'nur' automatisch im Hintergrund. man will einfach das sich die User nicht um so etwas kümmern müssen. Ein anderes Beispiel ist die automatische Anmeldung am Supercharger oder in der Werkstatt. der User (Kunde) soll sich möglichst wenig um solch unwichtige (lästige) Dinge kümmern müssen. Das finde ich grundsätzlich auch gut. Obgleich es natürlich ungewohnt ist und von vielen abgelehnt wird, die halt das althergebrachte System des persönlichen Kontaktes mögen. (Ich brauche keine Tasse misserablen Werkstatt-Kaffee und Wartezeit auf den Meister oder Techniker, ich finde es super mein Auto in nicht einmal 5min abgeben oder abholen zu können, das spart Zeit)
ich denke früher oder später werden alle modernen Fahrzeughersteller dahin kommen, dem Kunden möglichst viel abzunehmen. Denn letztlich spart es oft auch Kosten oder wirkt sich positiv auf die Langlebigkeit aus.
Was Sonnenschein, regen und Temperatur anbelangt so macht das der 7X bei mir hier recht gut. Wenn man die dynamische Reichweitenanzeige aktiviert hat, dann passt er die Reichweitenangabe udn Ladeplanung gut an, rechnet eher konservativ. Ich hatte mit ihm noch nie das Gefühl, zu knapp kalkuliert zu haben.