Zeekr 7x Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Nochmals rechts an, Fahrzeug aus und neu an, da leuchtete auf einmal kurz was im Display auf. Ausgestiegen und fest auf die Motorhaube gedrückt. Was soll ich sagen, irgendein Idiot hatte die Haube nicht korrekt verriegelt. Sorry Zeekr, da muss ein klare, deutliche und dauerhafte Klartext Meldung her, nicht nur ein Dauerbimmeln.

Sorry, aber eine offene Tür oder Haube zeigt er rot im Fahrerdisplay an! Da muss man sich schon Mühe geben, dass zu übersehen. Aber gut, neues und unbekanntes Auto, da ist man vlt. generell zu abgelenkt.

Das Dir da keiner Infos geben konnte ist wirklich schwach, ein Blick in die Papiere hätte da schon gereicht und ich bin mir sehr sicher, dass die in Ihren Unterlagen zu den Fahrzeugen auch stehen haben, was das für Modelle sind. Naja, es sind halt keine Händler sondern Werkstätten, der Verkauf läuft ja online und daher hat man wohl wenig Interesse....

Wenn die Bremssättel nicht Orange waren, dann war es kein Privilege. Also dann sehr wahrscheinlich ein RWD mit Stahlfahrwerk. Das würde auch das leicht holprige auf schlechten Strassen erklären.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Gerade hat ein Youtuber im Zusammenhang mit der Einführung des 7GT ein interessantes Interview mit Lothar Schupet, dem Europa CEO von Zeekr, geführt.

Zusammenfassend:

Es wird Niederlassungen geben, Servicepunkte sind jetzt schon 100.

Mittlerweile in 16 europäischen Ländern gelauncht.

Österreich, Polen und die baltischen Staaten folgen noch dieses Jahr.

Der 001 wird weder dieses noch nächstes Jahr auf die neue Plattform gestellt.

Damit ist klar, dass der 7X erst recht nicht in nächster Zeit auf die 900V Plattform upgedatet wird.

Ich wusste jetzt nicht genau wo ich das posten soll…

• Gerade hat ein Youtuber im Zusammenhang mit der Einführung des 7GT ein interessantes Interview mit Lothar Schupet, dem Europa CEO von Zeekr, geführt.

hier der Link dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

am Montag (09:00) kommt auf dem gleichen Kanal dann die Vorstellung mit Fahreindruck vom 7GT

• Habe eine Probefahrt hinter mir. Mir ging es ursprünglich um den 7GT, den hatte ich 2h. Als Vergleich wollte ich noch den 7X, den hatte ich anschließend 1h.

Fazit:

Der 7GT ist komplett raus aus meiner Liste. Will da nicht weiter drauf eingehen. Sind viele Liebhaber hier und ich möchte keinen auf den Schlips treten, ist eh alles subjektiv.

Dafür ist der 7X jetzt auf der Liste! :)

Wenn man nur ein Zentraldisplay gewohnt ist (Tesla), ist das anfangs recht anstrengend noch ein Fahrerdisplay und ein HUD zu haben und man überlegt ständig wo man nun hinsehen soll für welche Informationen. Reine Gewöhnungssache. Das HUD kann man zwar abstellen, aber das ist durchaus brauchbar und dafür könnte ich eher auf das Fahrerdisplay verzichten. (Mittlerweile wird ja anscheinend auch die Peugeot-Lösung zunehmend von anderen Herstellern übernommen (Toyota/Subaru oder jüngst Volvo EX60) mit aufgesetztem Fahrerdisplay auf dem Armaturenbrett.)

Das Lenkrad ist Sahne, sowohl von der Kranzform, den Speichen und den Tasten, plus Drehrad. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist auch ansprechend, lediglich das große Fach unter der Armlehne ist etwas wackelig wenn man mal den Deckel öffnet. Sehr schön die Fächer in den Armlehnen der vorderen Türen. Fahrverhalten gefiel mir weitestgehend. Lediglich kurze Bodenunebenheiten wurden doch etwas trocken nach innen durchgereicht, da kam die Dämpfung wohl nicht schnell genug hinterher.

Die zweite Sitzreihe ist extrem gemütlich, unglaublich viel Fußraum. Schuhe passen auch unter die Vordersitze (geht ja bei vielen Mitbewerben nicht). Einziges Manko, USB Buchsen in der Armlehne statt Mittelkonsole. Wegen Kindersitz, wird bei uns auch der hintere Mittelsitz von Mitfahrern genutzt. Man käme dann nicht mehr an die Armlehne heran.

Das manuelle Umklappen der hinteren Sitzbank geht nur klassisch von der Rückbank. Es gibt keine Fernentriegelung wie bei 7GT (mechanisch über Bowdenzüge) oder elektrisch wie bei 7X in der China Version. Auch die fehlende 40/20/40 Teilung stört mich etwas. Der Subtrunk ist nicht so groß wie bei Tesla, aber durchaus brauchbar von der Tiefe. Der Frunk sollte reichen für das Typ2 Kabel.

Der 7X ist nicht ganz so gedämmt wie der 7GT, aber leiser als Tesla.

Die elektrischen Türen nerven schnell, kann man aber kaum abwählen, weil in Paketen enthalten und man ansonsten auf andere Ausstattung verzichten muss.

Leider kann man keine AWD Version mit den 19" der RWD Versionen wählen, das sollte an Reichweite noch etwas mehr bringen und mehr Gummi ist auf schlechteren Wegen auch immer angenehm.

Aufgrund des Wohlfühlfaktors würde ich das Auto auf Platz 1 meiner Liste stellen, allerdings ist der Kaufpreis knapp 15k über einem Tesla Model Y, was auch noch in Frage käme für mich. Xpeng ist raus aus meiner Auswahl, EX 60 ist ebenso raus, Polestar ebenso und deutsche Hersteller sowieso. Das werden ein paar schlaflose Nächte demnächst. Vermutlich buche ich nochmal eine Probefahrt und nehme mein Weibchen mit. :)

• Aufgrund des Wohlfühlfaktors würde ich das Auto auf Platz 1 meiner Liste stellen, allerdings ist der Kaufpreis knapp 15k über einem Tesla Model Y, was auch noch in Frage käme für mich. Xpeng ist raus aus meiner Auswahl, EX 60 ist ebenso raus, Polestar ebenso und deutsche Hersteller sowieso. Das werden ein paar schlaflose Nächte demnächst. Vermutlich buche ich nochmal eine Probefahrt und nehme mein Weibchen mit.

Hast Du dir den aktuellen GLB mal angeschaut/in Betracht gezogen?

• Wenn du häufig mit ACC und LCC fährst, teste das unbedingt vorher ausgiebig.

Für das adaptive Fernlicht gilt selbiges.

Fahrassistenten nutze ich tatsächlich wenig bis gar nicht. Adaptives Fernlicht ist dagegen wichtig. Dachte der Fehler wäre mit den Updates mittlerweile behoben. Hatte da ein paar Videos gesehen, wo es nervös hin und her ging. Wäre natürlich schade. :(

• Fahrassistenten nutze ich tatsächlich wenig bis gar nicht. Adaptives Fernlicht ist dagegen wichtig. Dachte der Fehler wäre mit den Updates mittlerweile behoben. Hatte da ein paar Videos gesehen, wo es nervös hin und her ging. Wäre natürlich schade. :(

Bei unserem 7X Privilege funzt das Licht problemlos und gut. Fahrassis nutze ich auch selten, und wenn dann nur auf annähernd leeren Straßen, und da passt es.

Wie Du richtig schreibst, gewöhnt man sich schnell an die "vielen" Displays (aber ja, eigentlich reicht das HUD und der Centerscreen völlig) - seltsamerweise habe ich mich auch schnell an die elektr. Türen gewöhnt! Wenn ich heute in unseren Model Y steige, merke ich das daran, dass ich nach dem Einsteigen die Bremse trete und darauf warte, dass die Tür sich schließt - was sie natürlich nicht macht. :D

Auch beim Aussteigen drücke ich schon mal den Knopf an der Tür innen und warte, dass etwas passiert.....

Für mich wäre ein Model Y mit der Ladegeschwindigkeit und dem Komfort des 7X inkl. HUD wohl auch völlig ausreichend - wird es aber nicht geben in naher Zukunft.

Klar, insb. der Privilege ist deutlich teurer als ein Model Y Performance - bietet aber auch mehr.

Was den Verbrauch angeht, so denke ich könnten nahezu geschlossene Felgen wie die New Aero wirklich etwas bringen. Vlt. auch etwas kleinere wie bspw. 19". Der Fahrkomfort ist für mich aber mit den 21" völlig in Ordnung. Etwa Mitte-Ende Oktober sollte das nächste Update kommen und wieder ein paar Kinderkrankheiten abgestellt werden, bin mal gespannt.

Ich kann täglich zwischen Model Y und 7X wählen - und greife täglich zum 7X - es sei denn er ist am Laden an der PV ;)

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!