Zeekr 7x Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich kann den hohen Anfangsverbrauch bestätigen, nach den ersten Kilometern erschrickt man manchmal - mit zunehmender Strecke relativiert sich das Ganze dann. Für dieses Verhalten scheint die Art & Weise der Berechnung ursächlich zu sein. Ich bin jetzt auf einem langfristigen Verbrauch von 21kWh / 100km angekommen, da ist aber alles mit drinn, von Stadt bis BAB und Anhängerbetrieb. Diesen Verbrauch finde ich völlig okay.

Was die Verkehrszeichen-Erkennung anbelangt so kenne ich diese Probleme auch von anderen (Tesla, Hyundai usw.) - oft gibt es Probleme zwischen der erkannten Begrenzung und der im Navi hinterlegten u.ä. - ein Grund warum ich die Assistenzsysteme grundsätzlich nur selten benutze. Ich fahre eh lieber selbst und fühle mich da sicherer. Bei der Kaufentscheidung spielen die Assistenzsysteme bei mir keine Rolle, dass Auto selbst (Antrieb, Leistung, Ladeleistung, Optik, Konnektivität, Innenraum etc) muss passen. Ich muss aber sagen, dass gerade auf Langstrecke die VZ-Erkennung bisher recht gut funktionierte. Nur Innerorts und wenn mehrere Schilder eng beieinander stehen, dann steigt der Zeekr öfter aus und zeigt irgendetwas bzw. gar nichts an (Querstriche).

Deine Beobachtung mit dem gefühlt kurzen Ausbrechen bei Kickdown auf nasser Fahrbahn kann ich insoweit bestätigen, dass auch unser 7X Privilege bei feuchtem oder rutschigen Untergrund schon ein-zwei Mal spürbar korrigiert hat. Also das ESP bzw. die Schlupfregelung hat spürbar eingegriffen bei starker Beschleunigung - allerdings nur sehr kurz und ohne jedes Problem. Das Auto blieb jederzeit stabil, aber man konnte es spüren, wie er am Arbeiten ist. Das ist etwas, was ich von Tesla nicht kenne. Der Allrad-Antrieb bei Tesla ist in jeder Lage absolut souverän und man bekommt von Gripp-/ Schlupfproblemen in der Regel nichts mit. Andererseits stört mich das auch nicht wirklich.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Vielleicht mache ich mich jetzt auch unbeliebt und auch ich werde mir das Ganze dann anschauen wenn mein 7x priviledge endlich geliefert ist…aber ich wäre erst einmal unzufrieden, würde mein Auto das nicht machen bei 645 PS und Nässe. Ich weiß, man ist immer mehr gewöhnt, dass einem Assistenzsysteme alles abnehmen aber Grenzbereich bleibt in der Regel Grenzbereich. Mir wäre wichtiger zu spüren wo der Grenzbereich ist und dass es dann kontrollierbar ist. Beim Audi R8 mit Magnetic ride hat Audi das maximal mögliche raus geholt, was mir einmal beinahe zum Verhängnis wurde. Denn wenn du da einen Haftungsabriss hattest war auch wirklich feierabend und auch mit fahrerischem Können nichts mehr einzufangen. Man hat mit so viel PS auch eine gewisse. Eigenverantwortung wenn man sie abruft. Umgekehrt habe ich gerne Systeme die das zulassen was ich auch abrufe und nicht zu meiner Sicherheit immer und alles wegregeln. Das hatte ich nämlich als anfänglich ESP auf den Markt kam und noch keiner sich einen Kopf drum gemacht hat, es auch abschaltbar zu machen. Im Winter mit der E Klasse kam ich nicht aus de Senke. Erst als ich die Sicherung für das ESP gefunden und gezogen hatte konnte ich die Leistung abrufen und mich frei fahren aus der Senke.

• Hhier mein Feedback an Zeekr nach meinber Probefahrt mitte März in Raunheim:

Heute konnte ich eine Stunde lang den Zeekr 7x Probe fahren.

Der Termin fand bei der Autolackiererei Knoll in Rüsselsheim statt. Gebucht über die Homepage von Zeekr. Die Damen am Empfang sind echt nett und hilfsbereit. Nach Begutachtung von Personalausweis und Führerschein plus eine Unterschrift saß ich schon im Fahrzeug.

Leider war in dem ganzen Unternehmen NIEMAND in der Lage mir etwas über das Fahrzeug noch über die Bedienung zu sagen. Ich wusste also weder welche Ausstattung ich unter dem Allerwertesten hatte, noch wie irgendetwas funktioniert. Sorry Zeekr, so kann man keine Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. Aussage vor Ort: „Zeekr hat uns die Fahrzeuge auf den Hof gestellt wir sollen sie nur für Fahrten herausgeben. Später eventuell auch mal die Auslieferung machen“. Fragen zu dem Themen: Inspektion, Wartung, Service, Ersatzteile, Leihwagen, nur Schulterzucken.

Also los, Gang rein und los :)

Erst mal vom Hof rangieren, gar nicht so einfach, das Teil hat doch schon eine gewisse Größe (zum Glück hat mein Seat Tarraco ähnlich Abmessungen) und nach hinten raus nur eine Schießscharte als Fenster, absolut untauglich dort was zu sehen als Mensch der größer als 1.80m ist. Dafür ist die Rückfahrkamera (auch 360°) sehr gut.

Die ersten Meter ließen sich echt gut an, sehr leise und angenehm zu fahren. Auch die Federung machte einen guten Eindruck. Und innen fühlt man sich so richtig wohl, sehr bequem und auch sehr gut bedienbar.

Wäre da nur nicht das Gebimmel. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat, dauerhaftes Gebimmel. Ich habe erst vermutet es kommt vom Parkpiloten der eine Lücke sucht, aber das war es nicht, weil es einfach nicht aufhörte egal wo ich fuhr. Also rechts an und alle Menüs durchgegangen, und davon gibt es nicht wenige, aber gut strukturiert und alles auch ausreichend groß dargestellt. Da konnte ich dann auch endlich die Außenspiegel einstellen :)

Aber egal was ich einstellte, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzte, dauerhaftes Gebimmel. Ich war kurz davor zurück zu fahren und die Sache abzubrechen in dem Bewusstsein dass die Firma Knoll das auch nicht beheben kann.

Nochmals rechts an, Fahrzeug aus und neu an, da leuchtete auf einmal kurz was im Display auf. Ausgestiegen und fest auf die Motorhaube gedrückt. Was soll ich sagen, irgendein Idiot hatte die Haube nicht korrekt verriegelt. Sorry Zeekr, da muss ein klare, deutliche und dauerhafte Klartext Meldung her, nicht nur ein Dauerbimmeln.

Die weitere Fahrt war dann sehr angenehm. Sind die Straßen glatt rollt das Teil super ab, wird es schlechter kommt es mir doch etwas stössig vor. Sprachbedienung auf Deutsch funktioniert gut, Navigation ohne Fehl und Tadel. Auch wenn ich jetzt nicht weiss welches Motorpaket ich unter mir hatte, das Teil ging schon echt gut nach vorne. Ladetest konnte ich jetzt nicht machen, dazu war er noch zu voll, die Zeit wurde auch knapp und eine Ladekarte habe ich auch nicht. Aber der soll ja in 16 Minuten von 10 auf 80 sein :)

Ich würde das Fahrzeug gerne noch einmal in der Allrad Version Probe fahren, mit Luftfederung.

Dann müssen die Punkte Inspektion, Wartung, Service, Ersatzteile, Leihwagen geklärt werden.

Zudem passt der Preis noch nicht, die rufen für 4 Jahre Leasing ca. 750€ auf. Der fast baugleiche Smart #5 Brabus liegt aktuell bei ca. 650€ und Smart hat viele Standorte. Habe jetzt eine Telefonnummer von Zeekr, mal sehen was man da so erfährt.

Generell könnte das schon MEIN E-Auto werden, aber aktuell gibt es zu viele Unsicherheiten. Viele asiatische Hersteller sind schon in Deutshcland gescheitert.

• Naja Du konntest wenigstens mal Probefahren!

Mein Termin am 15.05 wurde am Abend des 14.05 abgesagt.

Begründung: Brückentag. Hatte den Termin 4 Wochen zuvor gebucht. Dann weiteren Termin für den 18.05 10 Uhr gebucht und bestätigt bekommen. Am Abend noch die Erinnerung erhalten. Am 18.05 um 09:45 Uhr vor Ort nach knapp 2 Stunden Fahrzeit bei der Firma Knoll eingetroffen.

Sie haben einen Termin? Ja 10 Uhr. Nach 15 Minuten Suchen Ach der wurde nicht abgesagt? Der Zeekr ist seit dem 13.05 Defekt und nicht fahrbereit. Aber Sie dürfen sich mit Ihrer Frau in einen reinsetzen aber nicht fahren wenn sie mir einen Ausweis geben.

Also sowas geht gar nicht 4 Stunden umsonst unterwegs gewesen, einen Tag Urlaub futsch!

Und ich hatte extra meine Frau dabei um Sie von der Marke und den Fahrzeugen zu überzeugen.

Als wir am Abend zuhause waren, sah ich eine Mail von Frau Mondt von 11:30 Uhr wo sie mir auf meine Mail vor 5 Tagen antwortet und mitteilte, dass eine Probefahrt mit dem AWD 7X in Stuttgart möglich wäre.

Den Zeekr 7GT habe ich ja angezahlt und warte jetzt mal wie sich das so weiter entwickelt.

Einen Model Y Performnce auch angezahlt.

Also im Stand durften wir dann gnädiger Weise das Fahrzeug besichtigen. Schon schön der Schnick Schnack. Das Rollo vom Panoramadach Qüält sich ganz schön beim auf und zu machen. Man denkt der Motor verendet gleich. Klang vom Media System top obwohl da ja glaube ich die kleine Version verbaut war.

Die Türen klappern beim zumachen. Egal ob fest oder leicht.

Sonst war die Bedienung eins zu eins wie beim Tesla an manchen Stellen etwas verschachtelter.

Birdview und die Räderansicht top.

Heizleistung bei 8 Grad außen nicht so dolle. Dauerte knapp 8 Minuten bis 22 Grad erreicht waren.

Kann sein das wir es nicht richtig gemacht haben oder das noch etwas dazu geschaltet werden muss.

Ich wurde jetzt viermal enttäuscht und es kann nicht als Ausrede gelten, dass die Marke neu im Lande ist!

Wie gesagt ich warte jetzt ab bis August September. Und mal schauen was sich da bei Tesla und Zeekr tut.

Habe mir einen Smart EQ für die Übergangszeit geholt da unser Juniper verunfallt ist

• Laut Aussage von Zeekr hatte das Fahrzeug einen Unfall, also kein technischer Defekt.

Das man Dich dazu nicht informiert hat und weitere Buchungen zulässt ist natürlich absolut bescheiden.

• Ok und wann ist der passiert? Am Donnerstag war Feiertag, am Freitag wegen Brückentag Probefahrten abgesagt, Samstag gibt es keine. Also eigentlich genügend Zeit um so was abzusagen. So was geht einfach nicht. Am Sonntag noch die Erinnerungen erhalten. Telefonnummer und Namen und alles angegeben gehabt 8) :thumbdown:

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.