Beiträge von Abflussknie

Die Dauerleistung hat aber nichts damit zu tun, was dort angezeigt werden kann und was der 7GT leistet, wenn man das Strompedal voll durchtritt. Die Dauerleistung ist eine 30 min Angabe, also die Leistung, die der Hersteller garantiert, ohne dass das Fahrzeug bzw. der Antriebstrang inkl. Akku thermisch überlastet wird.

Die Peak-Leistung kann nicht nur kurz anliegen, wenn man aus dem Stand "volle Lotte" losfährt, sonst könnte der 7GT (AWD) nicht diese Fahrleistungen bis 200 km/h oder auf der 1/4-Meile erreichen. Auch aus einer Baustelle herausbeschleunigt, kann noch, in Abhängigkeit der Drehzahl-Leistungs-Kurve der E-Motoren, mit sehr viel Leistung beschleunigt werden (also deutlich mehr als die Dauerleistung). Wieviel es genau ist bei höheren Geschwindigkeiten, weiß ich allerdings nicht, da ich es nur bis 120 km/h probieren konnte.

Was mich halt irritiert ist die höher angezeigte Leistung, als die spezifizierte Peak-Leistung.

Und die abgegebenen Leistungen von Elektromotoren können durchaus kurzzeitig höher ausfallen, als sie spezifiziert sind. Mein Polestar 2 hatte z.B. zwei permanenterregte Synchron-Maschinen mit spezifizierten 150 kW / 204 PS (Hersteller Siemens, wenn ich mich recht erinnere). Trotzdem gab es später ein zukaufbares Software-Leistungs-Upgrade auf gesamthaft 350 kW / 476 PS, aber nicht weil die Motoren plötzlich mehr Leistung hatten, sondern weil der Akku in einem bestimmten SoC-Bereich mehr Leistung abgeben konnte, was die Motoren dann in mehr abgegebene Antriebs-Leistung umsetzen konnten.

Es könnte daher beim 7GT ebenfalls der Fall sein, dass die gesamthaft spezifizierten 475 kW nur eine pessimistische Angabe sind, damit auch bei einem niedrigen SoC noch genügend Leistung zur Verfügung steht. Der Akku kann ja dann weniger Leistung abgeben, weil bei niedrigem SoC ja auch die Gesamtspannung niedriger ist.

Ich habe heute mal die minimierte Darstellung im Fahrerdisplay ausprobiert und gesehen, dass dort, im Vergleich zur umfangreichen Darstellung, zusätzlich eine Momentan-Leistungsanzeige in kW vorhanden ist. Natürlich habe ich dann mal auf freier Strecke das Fahrpedal vollständig durchgetreten, um herauszufinden, was denn dort maximal angezeigt wird. Im Komfort-Modus konnte ich der Anzeige 450 kW entlocken und im Sport-Modus sage und schreibe 550 kW (in beiden Fällen mit ca. 30% SoC).

So, meine Frage ist nun, ob dort die Leistung des Antriebs angezeigt wird oder die Output-Leistung des Akkus, weil 550 kW ja 75 kW mehr wären, als der 7GT AWD im Stande sein soll, als Motorleistung abzugeben. Sollte die angezeigte Leistung allerdings die Ausgangsleistung des Akkus sein, wären das ja dann recht viel Verluste von Akku zu Motoren (ca. 16%). Oder ist das eine übliche Größenordnung bei BEV?

Das wird wahrscheinlich das gleiche Angebot sein, was ursprünglich von Plugsurfing direkt angeboten und dann später für Polestar-Fahrer in ein dediziertes Polestar-Ladeangebot (Polestar Charge) umgewandelt wurde. Das hatte ganz ursprünglich mal attraktive Ionity und SuC Preise, die sich dann aber deutlich verschlechtert hatten. Der Vorteil war, mit einer einzigen Karte bei verschiedenen Anbietern zu günstigen Konditionen laden zu können. Damals gab es noch keine Grundgebühr und mit dem Ladeguthaben (ich glaube es waren 500€) ist man auch eine Weile gut hingekommen, aber nachdem es Polestar Charge wurde und nur mit Grundgebühr halbwegs annehmbar, habe ich mein Abo dort wieder gekündigt. Es gibt mittlerweile deutlich attraktivere Angebote da draußen.

Die Felgen sehen für mich gut aus und kosten inkl. Rdks und Conti max 2.500 Euro.

Felge hat eine Tragfähigkeit von 900 KG und wiegt selbst nur knapp über 10 Kilo!!. der Conti glaube ich 11 oder 12 kilo. das ist dann ein perfektes leichtes Rad

Ja, schöne, leichte Felgen, aber aerodynamisch eher ungünstig. Und ob sie an der VA auch über die Bremsanlage passen, müsste zusätzlich abgeklärt werden.

Ich hatte auf meinem Polestar 2 OZ Hyper GT Felgen (auch richtig leicht in 20“), aber bei höheren Geschwindigkeiten hat man die ungünstige Aerodynamik am Verbrauch gemerkt. Der Vorteil der geringeren ungefederten und günstigeren Rotations-Massen war dabei zu vernachlässigen. Das wird auch mit ein Grund sein, dass bei den meisten BEVs die Aerodynamik der Felgen wichtiger zu sein scheint, als Aussehen und Gewicht.

Wenn die auch für den 7GT so komplett in Schwarz kommen, bin ich froh, die Winterräder nicht direkt mitgekauft zu haben. Die sind so gar nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉

Was mich allerdings noch mehr stören würde, sind die Michelin Pilot Alpin 5 Reifen. Vielleicht ist die SUV-Variante ja besser als die "normale", aber ich hatte die zuletzt auf meinem Polestar 2 in der Größe 245/40R20 und die hatten im Geschwindigkeitsbereich von 70 - 100 km/h ein nerviges tieffrequentes Dröhn-Geräusch und darüber hinaus war der Verbrauch mit diesen Reifen ca. 1.5 - 2.0 kWh/100km höher, als mit den gleichgroßen Winterreifen von Continental, die ich davor gefahren bin (alles bei vergleichbaren Bedingungen auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit). Da die Michelin in allen Tests super abgeschnitten hatten und bei denen auch teilweise der niedrigste Rollwiderstand gemessen wurde, hatte ich mir da deutlich mehr erwartet. Zumindest was die Fahrsicherheit bei allen Wetterbedingungen anging, waren die Michelin mindestens ebenbürtig zu den Contis.

Okay, habe die Anleitung der KI mal ausprobiert, aber das ist leider falsch, was dort geschrieben wurde.

Tatsächlich ist der Displayreinigungsmodus im Waschanlagenmodus zu finden. Es kann allerdings im Swipe-Down-Menü hinzukonfiguriert werden, dann muss allerdings einer anderer Short-Cut rausfliegen. Bei mir war es dann der Button zum Öffnen des Handschuhfachs, da ich mir diese Funktion auf die frei programmierbare Taste in der Mittelkonsole gelegt hatte.

Ach, echt? Man darf nur das Display reinigen, wenn man auch das Auto außen waschen will? 😂

Komische Logik, aber ich werde dort mal nachschauen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Ich weiß nicht, ob dies hier richtig ist, aber ich ordne meine Frage mal diesem Thema zu, da es eher um die Bedienung, denn um Wartung oder Reinigung geht.

Wenn ich in der Bedienungsanleitung unter dem Kapitel "21. Wartung" und dann "21.4 Innenreinigung" schaue, wird dort beschrieben, wie das Zentraldisplay in den sogenannten Displayreinigungsmodus versetzt werden kann.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht, wie dort beschrieben, im Swipe-Down-Menü, den Button für diesen Displayreinigungsmodus finden kann. Ist dieser gar nicht vorhanden oder kann der irgendwie hinzukonfiguriert werden? Oder ist er in irgendeinem anderen Menü versteckt?

Hat sich einer von euch eventuell schon mal mit diesem Thema befasst und kann etwas dazu sagen?

pasted-from-clipboard.png

Der 7X macht das mit dem Ruckeln genau so.

Für mich einer der kleineren Fehler.

Die groben Schnitzer sind die grundsätzlichen Funktionellen Fehler vom LCC und ACC.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, die funktionellen Fehler von ACC und LCC wiegen deutlich schwerer, und aus Christopher-ZEEKRs Aussage zu schließen, wird daran gearbeitet, was mich freut zu hören.

Das Geruckel ist ja eher eine Komforteinbuße denn ein Sicherheitsrisiko, aber ich wollte dieses Thema trotzdem an Zeekr heranbringen, in der Hoffnung, dass sich auch hier zukünftig etwas verbessern könnte.

Christopher-ZEEKR Wie sieht es eigentlich mit den Eingaben auf eurer Feedback-Plattform „Bauherren - Ihr Feedback“ aus? Schaut Zeekr dort interessiert hin oder wäre eine Eingabe hier im Forum, an dich herangetragen, sinnvoller platziert?