Beiträge von Abflussknie

Ich habe heute mit der Family mal einen längeren Ausflug über Land gemacht und neben dem viel zu aggressiven Abbremsen vor Kurven (teilweise auf unter 60 km/h vor oder in leichten Kurven, die locker mit 80+ km/h möglich wären), ist mir darüber hinaus aufgefallen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit nicht sauber und gleichmäßig regeln kann (ich habe nur ACC verwendet). Es ist wie ein wellenhaftes Beschleunigen und Bremens (im ganz kleinen Maßstab, aber man merkt es). Vor allem bei Gefälle, wenn der 7GT bergab fährt, mischt sich ein Rückeln hinzu, nämlich immer dann, wenn ACC die Leistung reduzieren muss, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten und dann wieder mehr Leistung gibt, um nicht zu langsam zu werden. Dann ruckelt es immer etwas im Antriebsstrang und das merkt man. Sogar meine Partnerin hatte mich darauf angesprochen, obwohl ich sie nicht darauf hingewiesen hatte.

Christopher-ZEEKR Das scheint eine "etwas" unsaubere Abstimmung zu sein und sollte auch dringend gefixt werden, denn das beeinträchtigt den Fahrkomfort meines Erachtens schon sehr. Meine Vergleichsfahrzeuge, der PS2 (mein Vorgänger) und der ID.7 (fährt meistens meine Partnerin, aber er war die letzten 2.5 Jahre unser Langstreckenfahrzeug, was ich dann immer gefahren bin), können das deutlich besser und daran sollte man sich bei Zeekr orientieren. Es wäre schön, wenn ihr das mit in die "unbedingt zu ändern-Liste" aufnehmen würdet, oder geht das nicht per Software-Update anzupassen?

Kleines Update von mir: Folie ist ausgewählt und bestellt, Folierungs-Termin für Ende September/Anfang Oktober abgemacht.

Das 7GT-Logo wird entfernt, der Zeekr-Schriftzug schwarz überfoliert und das Zeekr-Logo auf der Motorhaube wird schwarz lackiert. Ansonsten bleiben alle Teile schwarz, die auch sonst serienmäßig schwarz sind.

Wenn Interesse besteht, mache ich dann ein paar Fotos.

Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen. Da ich die ganzen Spurhaltefunktionen in allen meinen Fahrzeugen nie nutze und sie daher immer ausschalte, störe ich mich vor allem am ACC Verhalten.

Da ich in der „Zeekr-Community“ bereits eine Meldung zur Verlangsamung vor und in Kurven abgesetzt habe, möchte ich euch auch hier noch mal die Gelegenheit aufzeigen bzw. euch ermuntern, eurem Unmut bei Zeekr Luft zu verschaffen.

In der Zeekr App unter „Ich“ kann man über „Bauherren - Ihr Feedback“ ein Problem, Bug oder Verbesserungsvorschlag melden. „Leider“ ist die ganze Platform nur auf Englisch, aber wer dieser Sprache nicht mächtig ist, kann sich ja von der AI helfen lassen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut.

Dort findet ihr auch meinen Beitrag zum Verzögern vor Kurven. Gerne Liken oder selber einen Beitrag erstellen und am Besten hier teilen. Denn je mehr Aufmerksamkeit ein Beitrag erhält, desto eher kommt er auf die Roadmap für künftige Updates.

Danke für die Rückmeldung und Beschreibung. Ich hatte ja meinen Verkäufer gebeten, vor Übergabe meines 7GT die Kameras kalibrieren zu lassen, aber so wie sich das Fahrzeug verhält, kann das nicht erfolgt sein.

Ich habe es heute mal auf freier Strecke ausprobiert (80er Strecke) und er hat in einer Kurve, die man ohne Probleme mit 80 km/h durchfahren kann, die Geschwindigkeit auf 59 km/h reduziert (mein PS2 hatte dort erst bei über 85 km/h leicht angefangen zu bremsen). Wenn er um ein paar km/h reduziert hätte, würde ich nichts sagen, aber so viel ist einfach zu viel. Und er bremst dabei relativ stark ab. Auch das Übersteuern mit dem Fahrpedal ist mühsam, weil der 7GT die ganze Zeit dagegenbremst und es sich dann eher nach Rodeo als nach Autofahren anfühlt.

Für mich ist das aktuell das mit Abstand größte Ärgernis des 7GT. Ich habe dazu auch eine Meldung in der Zeekr Community gemacht (Zeekr APP --> Ich --> Bauherren - Ihr Feedback). Ich wäre froh, wenn andere "genervte" meinen "Request" liken und die Lösung des Problems als absolut notwendig und zeitkritisch einstufen würden. Mein User-Name dort ist übrigens Bluey (hat sich meine Tochter ausgesucht :-D)

Ich werde zwischenzeitlich nochmals auf meinen Verkäufer zugehen und fragen, ob die Kalibrierung überhaupt durchgeführt wurde.

Komme von Polestar 2, hier wurde der Abstanstempomat nicht geregelt bei Benutzung eines Fahrradträgers, auch war Segeln möglich.

Ein viel entspanteres Fahren auf langen Strecken, sollte von Zeekr geändert werden.

Auch der Tot Winkel Asistent sollte funktionieren. Seht auch meine Videos unter yotube -AktivMitBernd-

Hast du schon mal geschaut, ob dieses Verhalten bei Zeekr gemeldet wurde? (siehe Zeekr App unter "Ich" und dann "Bauherren - Ihr Feedback") Falls nicht, kannst du es dort melden und sollte der Post oft genug von anderen "geliked" werden, dann wird es vielleicht von Zeekr mit in die Roadmap der nächsten Verbesserungen genommen.

Ist es bei euch auch so, dass sich das Wallet jedes mal öffnet, wenn ihr das Smartphone in die Ladeschale legt? Bei mir geht jedes Mal die Zeekr Card im Wallet auf und ich soll mit dem Power-Button zwei Mal bestätigen. Wenn ich das nicht mache, kann ich trotzdem alles im Fahrzeug bedienen und auch fahren. Kann man das sonst irgendwie abschalten?