Displayreinigung

• Ich weiß nicht, ob dies hier richtig ist, aber ich ordne meine Frage mal diesem Thema zu, da es eher um die Bedienung, denn um Wartung oder Reinigung geht.

Wenn ich in der Bedienungsanleitung unter dem Kapitel "21. Wartung" und dann "21.4 Innenreinigung" schaue, wird dort beschrieben, wie das Zentraldisplay in den sogenannten Displayreinigungsmodus versetzt werden kann.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht, wie dort beschrieben, im Swipe-Down-Menü, den Button für diesen Displayreinigungsmodus finden kann. Ist dieser gar nicht vorhanden oder kann der irgendwie hinzukonfiguriert werden? Oder ist er in irgendeinem anderen Menü versteckt?

Hat sich einer von euch eventuell schon mal mit diesem Thema befasst und kann etwas dazu sagen?

pasted-from-clipboard.png

• Ich würde eher in den Fahrzeugeinstellungen bei Sicherheit und Inspektion unter Inspektion ganz unten auf den Button Fahrzeug ausschalten gehen. Damit gehen beide Displays aus und gehen wieder an wenn das Bremspedal betätigt wird.

Das schreibt die KI, gesehen habe ich sowas nicht.

Der Zeekr 7GT besitzt einen sogenannten Bildschirm-Reinigungsmodus (Screen Clean Mode).
    Wenn Sie diesen Modus aktivieren, wird der Bildschirm komplett schwarz geschaltet und die Touch-Eingabe vorübergehend deaktiviert. Dadurch wird verhindert, dass Sie beim Abwischen versehentlich Menüs öffnen, Einstellungen verändern oder Funktionen aktivieren. Außerdem sieht man Fingerabdrücke und Staub auf dem schwarzen Hintergrund deutlich besser.

So aktivieren Sie den Reinigungsmodus:

1. Gehen Sie im Hauptmenü auf die Fahrzeugeinstellungen (Zahnrad-Symbol).
    2. Wählen Sie den Reiter Display oder System (je nach genauer Software-Unterversion).
    3. Suchen Sie nach dem Punkt Bildschirm-Reinigungsmodus (oder Screen Clean Mode) und tippen Sie darauf.
    4. Um den Modus nach dem Putzen wieder zu verlassen, müssen Sie einfach die angezeigte Taste auf dem Bildschirm (meistens ein "X" oder "Beenden") für 3 Sekunden gedrückt halten.

Tipps zur physischen Reinigung (Wichtig für das Display):

• Keine scharfen Reiniger: Verwenden Sie niemals Glasreiniger, Spülmittel oder alkoholhaltige Tücher. Diese können die empfindliche Anti-Reflexions- und Anti-Fingerprint-Beschichtung des Zeekr-Displays dauerhaft zerstören.
    • Das richtige Tuch: Nutzen Sie ausschließlich ein sauberes, weiches Mikrofasertuch.
    • Trocken oder leicht feucht: In den meisten Fällen reicht das trockene Mikrofasertuch. Bei hartnäckigen Flecken (z. B. eingetrockneten Tropfen) feuchten Sie das Tuch ganz leicht mit klarem Wasser an – sprühen Sie Wasser niemals direkt auf den Bildschirm.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Okay, habe die Anleitung der KI mal ausprobiert, aber das ist leider falsch, was dort geschrieben wurde.

Tatsächlich ist der Displayreinigungsmodus im Waschanlagenmodus zu finden. Es kann allerdings im Swipe-Down-Menü hinzukonfiguriert werden, dann muss allerdings einer anderer Short-Cut rausfliegen. Bei mir war es dann der Button zum Öffnen des Handschuhfachs, da ich mir diese Funktion auf die frei programmierbare Taste in der Mittelkonsole gelegt hatte.

• Ja, die Software ist komplett anders und heißt hier OS 3.0.1.

Das Aussehen ist aber mindestens teilweise gleich.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!