Beiträge von Abflussknie

Wird eigentlich kein Lack mitgeliefert? Bei anderen Marken wird ja ein kleines Set jeweils mitgeliefert um exakt solche Unschönheiten etwas auszubessern.

Was? Welcher Hersteller macht das denn noch? Ich habe seit 2010 diverse Fahrzeuge von diversen Herstellern als Neufahrzeuge in Empfang nehmen dürfen (BMW, MB, Audi, VW, Seat, Polestar) und bei keinem wurde mir ein Lackset mitgegeben.

Der Empfang scheint gut zu sein, er ist schon bei über 90% angekommen. Mit der Installation kenne ich das von meinem Polestar so, dass das Update immer im Hintergrund heruntergeladen wurde und man dann den Zeitpunkt der Installation selbst wählen konnte. Das musste dann aber im Fahrzeug bestätigt werden. Mal schauen, wie das bei Zeekr gehandhabt wird.

Also, Update ist nun vollständig heruntergeladen und die App zeigt mir an, dass die Installation für 02:40 Uhr heute Nacht eingeplant ist. Ich habe aber auch die Möglichkeit, es jetzt zu installieren oder die "Reservierung zu stornieren", was auch immer das bedeuten soll.

Laut den Einstellungen im Auto kann man es automatisch zwischen 2 und 5 Uhr Nachts installieren lassen. Denke es macht keinen Sinn das Update auf das Handy zu laden. Von daher könnte es gut sein das es fertig ist wenn Du das Auto abholst.

Wichtig ist wohl das der Zeekr einen guten Empfang hat. Ist ja nicht immer der Fall.

Der Empfang scheint gut zu sein, er ist schon bei über 90% angekommen. Mit der Installation kenne ich das von meinem Polestar so, dass das Update immer im Hintergrund heruntergeladen wurde und man dann den Zeitpunkt der Installation selbst wählen konnte. Das musste dann aber im Fahrzeug bestätigt werden. Mal schauen, wie das bei Zeekr gehandhabt wird.

Mein Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Alpin 5 sind nicht die besten (Dimension 245/40R20). Besonders der Verbrauch war auf meinem Polestar 2 ca. 2 kWh/100km schlechter, als mit dem Conti WinterContact TS860S.

Auch hatte der Michelin bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h ein nerviges tieffrequentes Summen. Ich werde mich daher für den 7GT nach einer Alternative umsehen.

Das hier war heute Nacht von 38% auf 80%.

Rein theoretisch sind diese 42% = 40,32kWh.

Ich gehe nach meinen bisherigen Beobachtungen davon aus, dass der Akku mehr als 96kWh Netto zur Verfügung hat.

Also sage ich mal es sind 41kWh.

Ich bin mir nicht sicher, ob die SoC-Anzeige im 7GT wirklich linear verläuft. Unter anderem der Youtuber Bjorn Nyland behauptet zumindest, dass es nicht so wäre und er vermutet auch, dass die Netto-Kapazität des Akku größer sein soll, als von Zeekr kommuniziert.

Wenn ich mich jedenfalls an den Werten im BC orientiere (verbrauchte Energiemenge) und das mit der nachgeladenen Energiemenge meiner WB (mit MID-Zähler) vergleiche, komme ich auf Ladeverluste von unter 5%. Ladestrom war dabei auf 16A eingestellt, also 11kW Ladeleistung.

Den iON evo fahren wir seit dem Frühjahr auf unserem Zweitwagen ID.7 (den fährt meistens meine Partnerin) und das ist wirklich ein guter Reifen. Im Vergleich zum Pirelli Cinturato P7C2, der ab Werk auf dem ID.7 montiert war, ist der Hankook leiser, noch sparsamer und hat merklich mehr Grip im Trockenen. Leider kann ich nicht viel zum Nässeverhalten sagen, da ich aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit bisher keine Gelegenheit hatte, den Reifen in der Nässe zu testen. Aber bisher auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mit der Leistung des AWD umgehen kann. Der ID.7 hat „nur“ 210 kW auf der HA und selbst damit kann ich die iON evo auf trockener Straße zum Durchdrehen bringen.

Am besten wäre wohl ein sportlicher Reifen, der rollwiderstandsoptimiert ist, wie z.B. der Michelin Pilot Sport 5 Energy. Auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 soll einen niedrigen Rollwiderstand haben.

Mit den 20 Zoll Rädern muss man beim AWD aufgrund der größeren Bremsanlage einfach leben, aber mit der Reifenwahl hat man noch Möglichkeiten, in den Verbrauch einzugreifen.

Und so verrückt sind 20 Zoll heutzutage auch nicht mehr. Es gibt BEV-SUV, die fahren mit 22 Zoll herum und verbrauchen im Vergleich zu 20 Zöllern auf dem selben Fahrzeug auch keine 2-3 kWh/100km mehr. Der Rollwiderstand der Reifen und die Aerodynamik der Felgen haben bei BEVs einen größeren Einfluss, als das Mehrgewicht der größeren Felgen.