Matrix-LED Scheinwerfer

• Gerade in der Holsteinischen Schweiz unterwegs.

Natürlich teste ich da auch meine Fahrassistentssysteme auf den Kurvenreichen Landstraßen, teilweise sind die ohne Mittelstreifen.

Ich habe hier das ein und andere Mal ins System eingegriffen.

Mal ging es mir zu flott in die Kurve, mal war ich nicht mutig genug das System durch enge Radien steuern zu lassen. Bin einen Bereich auch gefahren den ich mit einem BMW IX nicht besser gemeistert habe.

Somit: weiterhin positiv mein Eindruck!

😎

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Ein anderer User hier hat bezüglich seiner technischen Probleme beim 7GT ziemlich positiv von Zeekr Köln/Troisdorf berichtet, es wurde sich wohl sehr bemüht alles gut zu fixen und ebenfalls gab es gute Kommunikation über alles.

Ich habe bei Zeekr angemerkt, dass ich für meine technischen Probleme am 7GT ebenfalls zu Zeekr Köln möchte, da Zeekr Solingen schon bei der Fahrzeugübergabe total enttäuscht hat.

• Das klingt nach dem, was Teslas so vor sechs, sieben Jahren gemacht haben. Aber auch heute ist es bei Teslas immer noch so, dass sie das Lenkrad sperren wenn sie gerade selber lenken. (Tesla misst zur Fahrerpräsenzerkennung ein Drehmoment im Lenkrad, Zeekr macht das glaube ich kapazitiv, hab' noch keinen) Man kann mit einer kräftigen Lenkbewegung die automatische Lenkung beenden, aber das führt immer zu einem "Überreißen", was den Beifahrer aufschreckt. Zur Ehrenrettung Teslas sei aber noch gesagt, dass die Spurhaltung mittlerweile besser funktioniert und die überraschenden Bremsungen auch fast weg sind. Das ändert sich mit jedem Update wieder ein bisschen. Aktuell hat er wieder Angst an einem LKW vorbeizufahren.

• Vielleicht eine dumme Frage. Aber wie bekomme ich das automatische Matrix-Licht während der Fahrt wieder aus?

Sobald ich das über 2 mal wegdrücken eingeschaltet habe, kann ich nur noch zwischen Automatik und fixen Fernlicht hin und herschalten. Ich bekomme es nicht mehr komplett aus. Und auf der Autobahn will ich nicht erst über das Mitteldisplay irgendwas deaktivieren

• Aber wie bekomme ich das automatische Matrix-Licht während der Fahrt wieder aus?

Es gibt keine dummen Fragen. Wer dumm ist fragt nicht.

Wenn Du den Lichtschalter kräftig nach hinten (zum Lenkrad) ziehst schaltet die Automatik aus. Kurz antippen wäre Lichthupe. Das musst Du mit komplettem Ziehen überspielen!

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• @all

Ich habe mir das verlinkte Video zum Matrix-Licht des 7X jetzt in Ruhe angesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ganz ehrlich: Ich suche noch immer die Stelle, an der das Matrix-Licht „unbrauchbar“ sein soll. 😉

Im Video selbst sehe ich zunächst ein System, das genau das macht, was ein Matrix-Licht grundsätzlich tun soll: Fahrzeuge werden erkannt bzw. ausgeblendet, während andere Bereiche der Fahrbahn weiterhin ausgeleuchtet werden.

Interessant wird es dann beim Titel „Performance (not good)“.

Denn ausgerechnet die vom Ersteller hauptsächlich kritisierten Situationen – nervöses Ein-/Ausschalten einzelner Segmente auf der Autobahn sowie Lichthupen von entgegenkommenden Lkw – sind laut eigener Beschreibung im Video gar nicht zu sehen.

Damit habe ich etwas Mühe.

Wenn ich ein Video als Beleg dafür heranziehe, dass ein System schlecht funktioniert, sollte das beanstandete Verhalten idealerweise auch darin erkennbar sein. 😉

Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass es beim Matrix-Licht nichts zu verbessern gibt.

Es gibt durchaus Berichte über ein teilweise etwas nervöses Regelverhalten, und auch die Aktivierungslogik scheint nicht gerade Zeekrs Meisterstück der Benutzerführung zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es genauso Fahrer, die das Matrix-Licht als gut beurteilen und berichten, keine Probleme mit Lichthupen des Gegenverkehrs zu haben. (Zeekr Forum - Zeekr Elektroauto Forum⁠)

Deshalb würde ich zwischen

„hier gibt es noch Optimierungspotenzial“

und

„das Matrix-Licht ist unbrauchbar“

doch einen ziemlich grossen Unterschied machen.

Auch eine Lichthupe eines entgegenkommenden Lkw ist zunächst ein Hinweis, aber noch keine lichttechnische Vermessung.

Ein Lkw-Fahrer sitzt wesentlich höher als ein Pkw-Fahrer. Fahrbahnkuppe, Senke, Fahrzeugniveau, Beladung oder auch eine nicht perfekt eingestellte Grundeinstellung der Scheinwerfer können ebenfalls dazu führen, dass jemand kurzfristig Licht abbekommt.

Wenn das reproduzierbar bei jedem zweiten Lkw passiert, wird es interessant.

Wenn es einmal passiert, ist es zunächst einmal genau das: eine Lichthupe.

Vielleicht hält der Winter-Blues dieses Jahr einfach etwas früher Einzug und wir müssen uns langsam wieder intensiver mit Dingen beschäftigen, die möglicherweise gar keine sind. 😄

Das soll keine Kritik an sachlichen Fehlerberichten sein – im Gegenteil. Solche Berichte sind wichtig.

Aber wenn wir anfangen, aus einzelnen Beobachtungen oder einem Video, das den behaupteten Hauptfehler gar nicht zeigt, gleich ein grundsätzlich „unbrauchbares“ System zu machen, bewegen wir uns irgendwann mehr in Richtung Trolling als technische Analyse.

Ich werde es deshalb bei meinem eigenen 7X ganz altmodisch machen:

nachts einsteigen, Landstrasse und Autobahn fahren und selber schauen, wie gut das System tatsächlich funktioniert.

Danach kann ich immer noch meckern. 😄

Lieber Gruss Paolo

• Bei dir habe ich immer den Eindruck dass du dich gerne selber reden hörst…

Lieber Bazinga

kann es sein, dass wir hier gerade den erforderlichen Anstand ein wenig aus den Augen verlieren? 😉

Wenn Du anderer Meinung bist, ist das völlig in Ordnung. Dann nimm doch bitte konkret Bezug auf das von mir verlinkte Video – oder noch besser: Stelle ein Video Deines eigenen Fahrzeugs ein, auf dem das von Dir beschriebene Verhalten nachvollziehbar zu sehen ist.

Das würde mich tatsächlich interessieren.

Ich bin technikaffin genug, um gerne dazuzulernen, und ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Meinung zu ändern, wenn mir belastbare Fakten gezeigt werden.

Was ich allerdings nicht tun werde: auf persönliche Provokationen mit gleicher Münze zu reagieren. Die erforderliche Etikette werde ich deshalb auch dann einhalten, wenn jemand versucht, die Diskussion auf eine andere Ebene zu ziehen.

Es wäre im positiven Sinne ergebniswirksam, wenn Du es mir gleichtun würdest. 😉

Denn am Ende ist es mit persönlichen Spitzen ähnlich wie mit Schreien:

Die Argumente werden durch eine höhere Lautstärke nicht besser – nur lauter.

Also gerne zurück zur Sache:

Zeig uns das Verhalten Deines Matrix-Lichts. Wenn es tatsächlich so schlecht funktioniert, wie Du beschreibst, interessiert mich das sehr und ich werde meine bisherige Einschätzung entsprechend korrigieren.

Damit hätten wir alle mehr gewonnen als mit der Frage, wer sich hier gerade am liebsten selber reden hört. 😉

Lieber Gruss Paolo

• Ich werde jetzt ganz sicher nicht eine Videonachtfahrt machen um dir zu beweisen dass das Matrixlicht nicht taugt.

Ich bin mehrere Stunden damit gefahren und zu dem Schluss gekommen es nicht mehr zu nutzen, da es in diesem Zustand Verkehrsgefährdend für alle anderen ist.

Mein Bericht zu dem System steht im Thread Zwischenfazit.

Und das lautete: Untauglich.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!