Matrix-LED Scheinwerfer

• Hi zusammen, kürzlich wieder mal das Matrix-LED Licht ausprobiert.

Das ist schon extrem unbrauchbar!!

Blendet vielmals die entgegen kommenden Fahrzeuge.

Teilweise wenn hinter einem Fahrzeug herfahrend wirkt das Matrix-Licht wie Lichthupe. Stellt immer wieder alle LED an und aus.

Total unbrauchbar.

Wie ist Eure Erfahrung?

• Bei mir ist es NICHT so.

Das Licht funktioniert einwandfrei, wurde bei meinen nächtlichen Fahrten noch kein einziges Mal durch den Gegenverkehr darauf hingewiesen das diese sich geblendet fühlen.

Würde mal sagen das hier meine ausliefernde Werkstatt in HH/Lütjensee einfach einen Top Job gemacht hat. Mein Auto ist tadellos bis auf die Airbag-Warnung. Das wird Donnerstag aber gefixt.

Anversierte Zeitspanne dafür: 15 Min.

👌🏻

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Wenn Jemand Probleme mit dem Licht hat sollte tatsächlich erst die Einstellung geprüft werden.

Die kann man selbst prüfen und mit etwas Geschick sogar selbst einstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder hier
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Oktober gibt es zudem verschiedene kostenlose Angebote bei TÜV und ADAC für den Lichttest. Einfach für Eure Umgebung googeln.

Natürlich könnt Ihr auch bei Zeekr nachbessern lassen.

Schaut einfach was für Euch die beste Lösung ist und am wenigsten Stress bzw. Aufwand verursacht.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• könnt dies evtl. mit nicht korrekt kalibrierten kameras zusammenhängen?

es gab doch bei einigen 7GT‘s Probleme, dass diese vom Werk nicht korrekt kalibriert wurden…

so als Idee

• Irgendwo hier im Forum stand, dass man wohl zwingend zu Zeekr muss, weil sie per OBD die Nullstellung oder so kalibrieren müssen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber ansonsten ist es natürlich eine Option die gängigen Angebote zu nutzen, denn Verstellschrauben hat der Zeekr ja auch.

• Stimmt, wenn das Auto die Matrix Funktion hat kann es gut sein das diese für die Einstellungen deaktiviert werden muss.

Aber wenn der Wagen gerade steht und keinen Gegenverkehr hat dürfte das keine Rolle spielen. Zumindest für die eigenen Möglichkeiten.

In erster Linie geht es hier aber um die Einschätzung ob die Leuchtweite passt.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Absolut identisch.

Das Ding flackert permanent. Ist nur am zu- und abschalten.

Ich bin vorige Woche drei Stunden im Dunkeln gefahren und wurde 7 mal vom Gegenverkehr angeblinkt.

Die Vorausfahrenden können mich ja nicht anblinken. Das wären noch mehr gewesen.

Heute Morgen wieder drei Stunden im Dunkeln. Ich habe es nach 10 Minuten abgeschaltet und mich mit dem Abblendlicht begnügt.

Mittlerweile glaube ich das Vanta recht hat: Das Auto ist in allen Belangen mittelmäßig.

Leistung und Ladegeschwindigkeit mal ausgenommen.

• Selbe Erfahrung.
    Manchmal wechseln die Scheinwerfer in eine Art Strobo Modus und Flackern wild rum.
    Sehr hektisch und nervös. Leider

• Hatte ich gerade schon anderweitig nach 1,5h Nachtfahrt gepostet:

… zu Hause angekommen und wieder ohne Beschwerden des Gegenverkehrs.

Sicherlich gibt es bessere Lichter, aber grundsätzlich macht das Matrix-Licht was es soll und auch recht gut. Einziger Kritikpunkt ist die Empfindlichkeit, sprich es spricht super schnell an wenn sich die Lichtverhältnisse ändern und das führt dazu das es manchmal flackert (an/ausgeht in kurzer Abfolge).

Aber nochmals: Es funktioniert besser als manch Anderes und ich habe keinen Grund zum meckern.

Nebenbei auch die Fahrassistenten bei Nacht getestet. Fazit - auch diese verrichten ihren Dienst so wie es sein sollte. Auf 73 km Strecke habe ich 2 mal eingegriffen. Ein Mal weil ein Kadaver auf der Straße lag, das andere Mal war ich nicht sicher ob er die Kurve meistert.

Gefahren bin ich hauptsächlich Landstraße und ein paar Km Autobahn.

I‘m happy with my 7X! 👍🏻

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Ich kann das mit der Fahrassistenz kaum glauben.

Auf einer Autobahn mit Verkehr und ein paar Kurven hin und wieder, sind die Systeme untauglich bis gefährlich.

Der Tempomat bremst komplett unbegründet und überraschend sehr stark ab.

Die Spurhaltung verhärtet die Lenkung derart, dass alle Eingriffe des Fahrers (und davon gibt es jede Menge, weil das Ding einfache Kurven nicht kann und öfters mal die Fahrbahn verlässt wenn es meint es kommt jemand zu nahe) zu ruckartigen Lenkbewegungen führen.

Meine Frau ist noch nie so häufig aufgeschreckt wie in den beiden 1500Km Reisen mit dem 7X.

Sei es durch ruckartige Lenkbewegungen oder durch Bremsungen die derart stark sind, dass sie Gefahr implizieren.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!