Beiträge von RogerS

Nachtrag:

KYC - Knowing your Customer

Europäische Fahrzeuge müssen beim Aktivierungsprozess für die Konnektivitätsdienste eine gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung durchlaufen.

(KYC) Dieser Vertrag ist dann direkt mit dem persönlichen Profil gekoppelt.

Eine Möglichkeit ist auch, dass der Handshake, sprich die nationale automatische Roamingübegabe ins stärkers Netz (oft: Swisscom oder Sunrise) eine Zeit benötigt, vor allem wenn sich gerade beide streiten, wer jetzt der Stärkere ist.

Balduin

Klar, mit einem Reset am Modem, kannst du dies unterbrechen/beschleunigen denn in der Regel nimmt er dann beim Hochfahren, den erstgefunden Provider.

Ich gehe stark davon aus, dass das folgenden von Werni oder von wem auch immer, durchgeführt wurde.

Zitat: ChatGBT

Wichtige Hürden beim Import in die Schweiz 🇨🇭
    Auch wenn das Netz technisch funktioniert, gibt es bei einem Import aus der EU in die Schweiz zwei wichtige administrative Punkte zu beachten:

1. Besitzerwechsel & Länder-Umschreibung (KYC): Mobilfunkverbindungen in Europa unterliegen strengen Identifikationspflichten (Know Your Customer). Sie müssen das Fahrzeug nach dem Import beim Zeekr Support auf Ihre Schweizer Adresse und Ihre Schweizer Zeekr-App umschreiben lassen. Erst danach können Sie die Connected Services unter Ihrem Namen steuern.
    2. Konnektivitäts-Pakete: Prüfen Sie im Kaufvertrag, wie lange die Connected Services (oft 1 bis 3 Jahre ab Erstzulassung gratis) noch aktiv sind. Nach Ablauf müssen Sie das Datenpaket über die Zeekr App kostenpflichtig verlängern.

Den Punkt 2. hat Werni schon erwähnt.

Werni

Du hast doch den 7x bei vonRotz gekauft. Kann es evtl. an dem aktivierten Roamingparter der verbauten SIM liegen?

Die Fahrzeuge welche vonRotz in die CH importiert, können ja von unterschiedlichen EU-Länder stammen also könnten ja die Roamingpartner unterschiedlich sein.

Oder ist dein Roamingpartner die Swisscom?

Bazinga

Das du von der Garage die Antwort erhältst dass dies alles Stand der Technik ist, glaube ich dir.

Aber hängt nicht alles von den Kameras ab?

Könnt ein Weg sein, dies mal von der Seite anzuschauen.

Liege hier vielleicht auch falsch 😑

könnt dies evtl. mit nicht korrekt kalibrierten kameras zusammenhängen?

es gab doch bei einigen 7GT‘s Probleme, dass diese vom Werk nicht korrekt kalibriert wurden…

so als Idee

Hat eigentlich von Euch jemand die Aussage von Zeekr schriftlich erhalten? In dem offiziell steht, dass es nur ein Anzeigefehler ist und die Airbags weiterhin voll funktionstüchtig sind? Das wäre - meines Erachtens - rechtlich wiederum einwandfrei und würde auch keine Regressansprüche einer Versicherung geltend machen können, sollte es zu einem Unfall kommen.

Die Haftung würde somit einzig und alleine bei Zeekr liegen, wenn die Airbags nicht auslösen, sofern die Auslösung im kausalen Zusammenhang mit diesem Fehler zusammenstehen würden.

Denke ich mir zumindest...

schau mal oben, Vanta Black hat eine von seinem Händler erhalten

Vanta Black

mein Verständnis ist einerseits ergooglet, bin kein Jurist, und andererseits arbeite ich in der Fahrzeugbranche.

Kampagnen/Rückrufe sind mir nicht ganz fremd.... somit auch was, teilweise, die Haftungsfrage (Hersteller / Kunde) angeht.

Solange der Hersteller keine Sicherheitsrelevante Kampagne/Rückruf einleitet (glau mir, das macht kein Hersteller gerne und zwar nicht nur wegen dem Image, sondern wegen den daran gebunden, extrem strengen berhördlichen Vorgaben) , hat der Hersteller mehr Möglichkeiten sich aus der "Affäre" zu ziehen, denn er hat ja, in diesem Fall über einen Fehler, informiert.

Erhälst du von Zeekr schriftlich die Zusage, dass die Fehleranzeige keine Auswirkungen hat, Airbag und alles anderen Systeme einwandfrei funktionieren und nur eine Fehlermeldung der Software ist. Dann ist die Haftungsfrage ja geklärt.

Aber es würde mich schon sehr pos. Überraschen, wenn Zeekr sowas schreiben würde.

Gehe nicht davon aus, dass wenn bei dir z.B. die Brems-Warnleuchte aufleuchtet, diese nicht beachtest und trotzdem weiterfährst. Baust du dann später einen Unfall, den Hersteller in die Pflicht nehmem willst.... oder doch?

Ich weiss jetzt gerade nicht, was für eine Quelle du für was jetzt genau erwartest.

- so einfach kann sich der Hersteller nicht aus der Affäre ziehen?

- ohne weitere Konsequenzen oder was sind seine Konsequenzen?

- Kunden mit dem Problem alleine lassen?

- dessen Lösung? (kann der Kunde dies den lösen?)

Aber ich werde dir keine Quelle angeben, denn diese wäre ja (m)eine gegoogelte Einschätzung.

Hoffe du hast Verständnis dafür.

Tarn

Leider liegt die Verantwortung immer beim Nutzer.

Das Fz zeigt dir eine Warnung, hier ein Fehler des Airbags an, fährt man bewusst mit dem Wissen weiter, haftet der Nutzer.

Rechtlich sollte ein kurzzeitiges Weiterfahren erlaubt sein.

Bedeutet, zur ausgebildeten Garage oder nach Hause Ja.

Kleineres Übel:

- Kommt man in eine Polizeikontrolle, wird man sehr wahrscheinlich keine Busse erhalten, aber es kann sein, dass ein Mängelzettel (in der Schweiz), Mängelkarte (Deutschland) geschrieben wird mit einer Frist, dies beheben zu lassen. (In der Regel 14 Tg)

Grösseres Übel:

Bei einem Unfall, kann die Versicherung die Leistung kürzen oder gar verweigern und im Worstcase, bei Personenschaden, könnt dies sogar strafrechtliche Konsequenzen haben, da dies als Fahrlässig eingestuft werden könnte.

Denke dieser Fall sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Fehlermeldung, auch andere Systeme nicht korret funktionieren, vor allem wenn diese den Airbag auslösen sollten oder damit zusammenhängen (Gurtstraffer...).

Zeekr wird sich hier, wie alle anderen Firmen auch, diesen Schuh nicht anziehen und auf die Fehlermeldung verweisen und die Verantwortung dem Nutzer/In zuschieben.

Wo ich nicht sicher bin, ob Zeekr dies nicht bei den Zuständigen Behörden melden müsste, da der Fehler doch bei mehreren Fz auftritt und somit ein Sicherheitsrelevanterfehler darstellt.

Werni

Vielen Dank für deine, hier veröffentlichen Erfahrungen.

Habe tatsächlich vor eine Woche bei von Rotz eine Probefahrt mit dem 7x gemacht und spiele mit dem Gedanken, den 7x auch über von Rotz zu kaufen.

Daher bin ich für die Pro- und Kontra-Erfahrungen dankbar.

Ich habe den Verkaufsleiter auch als eine sehr kompetente Person wahrgenommen. Verkäufer... ok Verkäufer halt.

Habe da auch direkt eine Frage an dich betreffend der Konnektivität und Digitalendienste.

- Sind die Schweiter Konnektivitätsdienste vollumfänglich und ohne Roaming-Zusatzkosten freigeschaltet?

- Funktionieren diese via einen ausländischen Provider?

Danke schon mal soweit