Home Assistant

• Habe es geschafft. Das Fahrzeug kann jetzt ĂŒber Home Assistant gesteuert werden.

1. Automation schon angelegt: wenn ich das Fahrzeug abschliesse und es nicht zuhause steht, wird automatisch der Sentry-Mode aktiviert. 😀

War nicht einfach, da es keine öffentliche API gibt. Gemacht mit:

Zeekr EV Integration for Home Assistant

This is a custom integration for Zeekr Electric Vehicles for Home Assistant. It uses the zeekr_ev_api library.

Nun habe ich fĂŒr ABRP auch die Live Daten vom Fahrzeug.

So macht es Spass
.

IMG_0328.jpgIMG_0330.jpeg

IMG_0329.jpg

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Spannend.

Kannst du dazu mehr teilen? Wie genau du vorgegangen bist?

Hast du Home Assistant auf einem Homeserver am laufen? Dies ist die Grundvoraussetzung. Ein Raspberry genĂŒgt. Dann musst du die Hacs installieren und die Keys von deiner App abfangen. Ist auf Github beschrieben.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Hast du Home Assistant auf einem Homeserver am laufen? Dies ist die Grundvoraussetzung. Ein Raspberry genĂŒgt. Dann musst du die Hacs installieren und die Keys von deiner App abfangen. Ist auf Github beschrieben.

Ich verstehe nur Bahnhof
 đŸ«Ł

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Ich verstehe nur Bahnhof
 đŸ«Ł

Falls du neu bei Home Assistant bist, dann vielleicht erstmal hiermit anfangen: https://www.simon42.com/home-assistant-anfanger-guide/ Dort gibt es super viele ErklÀrvideos.

HACS: Home Assistant Community Store installieren: https://www.simon42.com/hacs-installieren-home-assistant/

Und dann vermute ich dass man hier weiter machen muss: https://github.com/Fryyyyy/zeekr_homeassistant
    Aber soweit bin ich noch nicht, mir fehlt das Auto ;)

• Ich glaube einen kleinen Rechner, Raspi oder ein NAS mit Home Assistant aufzusetzen ist am Ende noch relativ einfach. Schwierig wird es, wenn man irgendwelche Integrationen nutzen will, die manuelle Schritte erfordern, so wie die oben genannte mit irgendwelchen SchlĂŒsseln und so.

HA habe ich hier auf nem Thin Client aufgesetzt und EVCC lĂ€uft auch soweit und ohne Probleme. Wollte mir auch eine Integration fĂŒr meinen SMA Wechselrichter mit BYD Akku anschauen, damit der Akku nicht immer dumm geladen wird, aber als ich gesehen habe, was alles notwendig ist und manuell gemacht werden muss, habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Dazu fehlt mir leider Zeit und Geduld aktuell.

Aber die Zeekr Integration werde ich wohl mal in Angriff nehmen und dann noch schauen, ob ich ein Touch Display irgendwo aufhÀnge, wo ich dann ein wenig steuern kann. Aber letzteres ist auch nur ein Nice-to-have Ding.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstĂŒtzt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!