Hallo,
hat schon jemand probiert einen 7GT in Home Assistant einzubinden, um die Fahrzeudaten auszulesen?
Hallo,
hat schon jemand probiert einen 7GT in Home Assistant einzubinden, um die Fahrzeudaten auszulesen?
Habe ich schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert, da ich meinen 7GT noch nicht habe
Habe kein Home Assistant, sondern eine selbstprogrammierte (mit grosszügiger Unterstützung von ChatGPT) zentrale Smart-Home- und Telemetrieplattform, basierend auf Python-/FastAPI und PostgreSQL, auf dem NAS laufen. Konnte durch die Pionierarbeit des HomeAssistant Zeekr API Entwicklers das Fahrzeug ebenfalls einbinden.
Habe besonderen Wert auf den Statistikbereich gelegt: Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die Fahrt alle 30 Sekunden getrackt, sodass Fahrten später in einer Historie nochmals betrachtet werden können. Dazu werden diverse Datenpunkte (Temperatur, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Innen/Aussentemperatur, Wetter) ausgewertet, welche Rückschlüsse auf den langfristigen Verbrauch zulassen. Ebenfalls wird der langfristige, tatsächliche Verbrauch gemessen, da die Verbrauchsanzeige des Zeekrs (auch im Hauptdisplay) nicht die Umsysteme wie Klima etc. beachtet, sondern nur den Motorbasierten Durchschnitt anzeigt. Momentan ist dieser berechnete Verbrauch (basiert auf die Prozentanzeige des Akkus beim Start/Ende der Fahrt) noch nicht ideal, wie man beim Beispiel von 2 Kilometern sehen kann, aber das sollte sich bei der Summary zwischen zwei Tankvorgängen dann bereinigen.
Hast du einen Link für das HomeAssistant Zeekr API welches du nutzt, Github?
Schau mal hier: RE: Home Assistant
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!