Ich habe bei von Rotz Münchwilen gekauft. Das Fahrzeug ist gut, aber es gäbe da noch ein paar offene Fragen. Nachdem schon beim Kauf Probleme auftraten, bemühe ich mich nun weitere Fragen vom Verkäufer beantwortet zu bekommen. Auf meine Kontaktversuche reagiert immer zuerst Emil Frey (eine äusserst motivierte, super freundliche Dame mit deutschem Akzent) obwohl ich nicht bei ihnen gekauft habe (Direktimport).
Was ich vom Verkäufer wenigstens erwarte sind die Klärung folgender Punkte:
- Emil Frey findet mein Fahrzeug im System nicht. Im Kaufvertrag wird die 5 resp. 10 Jahre Garantie (ohne Ausnahme) erwähnt, ist also verpflichtend. Warum findet der offizielle Vertreter Emil Frey mein Fahrzeug nicht im Zeekr System? Was ist da schief gelaufen? Wie kann man das regeln?
- Die Funktionalität der Android App ist eingeschränkt. Remote Parking nicht möglich. Aber warum sehe ich meine KeyFob/Keycard, welche mir vom Verkäufer mitgegeben wurden, nicht in der App?
- Funktioniert der Sentry Mode nur bei guter Verbindung zum Netz?
Die Anfrage habe ich am 6. August in Münchwilen persönlich beim Verkaufsleiter deponiert. Heute ging eine E-Mail an ihn raus, Cc Emil Frey. Wer hat geantwortet? Richtig, Emil Frey.
In meinem Kaufvertrag ist die Schreibe von einem Vorführwagen. Der Verkäufer sagte mir bei Vertragsunterzeichnung dies sei Absicht, damit ein Fahrzeug billiger verkauft werden könne. Aber eigentlich handele es sich um einen Neuwagen mit 5 km auf dem Tacho.
Bei der Fahrzeugübergabe wollte man von mir dann plötzlich mehr Geld. Der mit der Übergabe beauftrage Mitarbeiter wedelte mit einem mir völlig unbekannten, von mir nicht unterzeichneten Kaufvertrag. Der Verkäufer hat offenbar hinter meinem Rücken die Fahrzeuge ausgetauscht, einen neuen Vertrag aufgesetzt, diesem im System hinterlegt, ohne mich zu kontaktieren.
So kam es dann, nachdem ich intervenierte, soweit, dass der obenerwähnte Verkaufsleiter entschied, mir das Neufahrzeug (mit 90, nicht 5 km auf dem Tacho) zum Preis von meinem Kaufvertrag ohne Mehrpreis abzugeben.
Andersrum hätte von meiner Seite definitiv rechtliche Schritte in Richtung Verkäufer zur Konsequenz gehabt.
Nun habe ich als einen Kaufvertrag für einen Vorführwagen mit knapp 4000 km, welcher nicht zum tatsächlichen Fahrzeug passt. Immerhin, die VIN scheint korrekt zu sein.
Der Direktimport war ca. CHF 13000 günstiger als beim Emil Frey. Sicher war das immer noch ein vernünftiger Deal. Das offensichtliche Desinteresse des Verkäufers, nach dem Verkauf sich um die ungelösten Problem zu kümmern bekümmert mich jedoch sehr!
Emil Frey sagte mir heute am Telefon, dass Probleme inkl. Lösungen zum Thema Android App, Sentry Mode usw. bei einem Kauf definitiv unter Garantie laufen würden. Wie das nun bei mir ist wird sich klären. Ich weiss nur dass ich nicht der einzige von Rotz Swissimport Kunde bin, welcher sich nun hilfesuchend an Emil Frey wendet.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.....
Vielleich mögen einige von euch auch von Erfahrungen mit dem Service nach dem Kauf berichten?