Key Fob / Keycard

• Also meiner Meinung nach ist die Keycard echt - funktioniert tadellos und sieht 100% identisch aus wie die mitgelieferte.. - Anlernen gemäss Anleitung - also in der App zu Fahrzeug und Software version > Meine Schlüssel - dort kann man wählen ob Karte Fernsteuerung oder digital key - dann im richtigen Kapitel zufügen und die Schritte befolgen die Angezeigt werden. - Das funktioniert natürlich nur mit dem Hauptbenutzer. - Der kann dann aber einen vorhandenen Schlüssel einem Zweitnutzer zuordnen - wenn er das will.. (also wie bei mir meine Frau hat den Schlüssel zugefügt und mir als Zweitnutzer zugeordnet...)

Wenn dieser Schlüssel (Key Fob?) funktioniert, woher hast du ihn?

Auf Android könnte ich Schlüssel hinzufügen indem ich einen QR Code (wo wie was) einlesen müsste...Aber nicht mal der originale Fob hat einen QR Code :/

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Wenn dieser Schlüssel (Key Fob?) funktioniert, woher hast du ihn?

Auf Android könnte ich Schlüssel hinzufügen indem ich einen QR Code (wo wie was) einlesen müsste...Aber nicht mal der originale Fob hat einen QR Code :/

Er redet von einer KeyCard, das ist etwas anderes als ein(e) FOB

• Wenn dieser Schlüssel (Key Fob?) funktioniert, woher hast du ihn?

Hi Werni,

Ich habe die Karte nicht den Schlüssel. - Der originale Key Fob der ist ja schon gepaired - wenn man einen Keyfob kauft gibts dann eben den QR Code dazu soweit ich das verstanden habe. Auf Aliexpress gabs beides - ich hab mal nur die Karte gekauft - die sieht aber wie gesagt Origiunal aus - aber guck mal hier bei diesem Händler hab ich bestellt und wie gesagt die NFC Karte ist meines Erachtens nach wie beschrieben ein Original - dann sollte der ebenfalls erhältliche Key Fob wohl auch ein Original sein - aber etwas günstiger als bei Emil Frey.. Also oben im Bildli wählen ob Karte oder Fob..

Original Bluetooth Fernbedienung Schlüssel für ZEEKR 7X Smart Key NFC Karte - AliExpress 34
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

• Figugegu („Fondue isch guet und git e gueti Luune“) ^^

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung!

Da ich persönlich mit Ali fast nur gute Erfahrungen gemacht habe, und weil deine Karte funktioniert, habe ich den Keyfob bestellt. Wenn der QR Code tatsächlich dabei, und die Funktionalität gewährleistet ist, wäre das schon schlecht für den Emil.

Irgendwie kommt ja eh schon alles aus China, demnächst bestelle ich mir da noch ein Auto für den Sonntag ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Dann sind die DashCam User aber sehr im Abseits….

Warum? Was sollte Zeekr machen, wenn ich eine Dashcam installiere und den Strom über den Innenspiegel oder den OBD port abgreife?

Wenn ich dann einen Garantiefall habe, weil der Akku oder ein Motor kaputt ist, besteht da sicherlich kein Zusammenhang und die Garantie kann nicht verweigert werden.

Da gibt es mittlerweile genug Entscheidungen, wo der Kunde die Garantie nutzen konnte.

• Bei meinen letzten Fahrzeugen weigerten sich die Werkstätten den Strom irgendwo, ausser dem 12V oder USB Anschluss zu nehmen.

Grund: Probleme im System, und damit verbundene Verantwortung der Werkstatt inkl. Garantieleistungen. Also da ist wohl schon ein Unterschied zwischen anzapfen und über Funk, Bluetooth usw. nur verbinden.

Just my 2 cents ;)

• Figugegu („Fondue isch guet und git e gueti Luune“) ^^

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung!

Da ich persönlich mit Ali fast nur gute Erfahrungen gemacht habe, und weil deine Karte funktioniert, habe ich den Keyfob bestellt. Wenn der QR Code tatsächlich dabei, und die Funktionalität gewährleistet ist, wäre das schon schlecht für den Emil.

Irgendwie kommt ja eh schon alles aus China, demnächst bestelle ich mir da noch ein Auto für den Sonntag ;)

Ich musste einen anderen Namen wählen, denn mein Name war schon besetzt (Werni) - na dann ab morgen gehe ich mal wieder in die Ferien nach Altnau - da sind auch meine Frau und der Zeekr.....

• Warum? Was sollte Zeekr machen, wenn ich eine Dashcam installiere und den Strom über den Innenspiegel oder den OBD port abgreife?

Wenn ich dann einen Garantiefall habe, weil der Akku oder ein Motor kaputt ist, besteht da sicherlich kein Zusammenhang und die Garantie kann nicht verweigert werden.

Da gibt es mittlerweile genug Entscheidungen, wo der Kunde die Garantie nutzen konnte.

Du hast schon verstanden was ich sagen wollte .. ?

Wenn hier von Foristen schon vor Erlöschung der Garantie/Gewährleistung durch das verwenden einer Drittanbieter kontaktlosen RFID Karte gewarnt wird, dann spielen wir mit der Installation einer DashCam in einer anderen Liga.

D.h. nicht, dass ich die Sorge/Bedenken der Garantie-Hypochonder teile, sondern wollte nur auf die „Verhältnismäßigkeit „ hinweisen

• Ich musste einen anderen Namen wählen, denn mein Name war schon besetzt (Werni) - na dann ab morgen gehe ich mal wieder in die Ferien nach Altnau - da sind auch meine Frau und der Zeekr.....

Altnau?! Ich bin ca. 20 Minuten entfernt, sehe gerade den Zeppelin am Himmel. Machst du dort Camping?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!