Mein Zwischenfazit

• Die Räder würde ich neu wuchten lassen. Ich stehe immer daneben. Die Auswuchtmaschine stellte sich nach den ersten Rad automatisch auf 14“ 5“! Hätte ich nicht blöd gefragt, was die Zahlen heissen, hätte ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Konnte heute Abend das Matrix in Bayern testen. Im Vergleich zum Rafale Atelier Alpine arbeitet es nicht ganz so fein. Die Übergänge sind etwas weniger sanft, das Licht weniger weiss/klar. Aber die Ausleuchtung ist ok, geblendet wurde offenbar niemand.

So meine persönliche Empfindung.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Konnte heute Abend das Matrix in Bayern testen. Im Vergleich zum Rafale Atelier Alpine arbeitet es nicht ganz so fein. Die Übergänge sind etwas weniger sanft, das Licht weniger weiss/klar. Aber die Ausleuchtung ist ok, geblendet wurde offenbar niemand.

So meine persönliche Empfindung.

Als Pendant hatte ich soeben Blitzlichtgewitter in der Baustelle auf der A46 bei Wuppertal.

Sobald eine Bake mit blinkendem Licht auftaucht möchte mein Zeekr Kontakt aufnehmen und blinkt zurück.

• Die denken sicher: Wieder so eine unausgereifte China Schrottkiste :P

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Die Räder würde ich neu wuchten lassen. Ich stehe immer daneben. Die Auswuchtmaschine stellte sich nach den ersten Rad automatisch auf 14“ 5“! Hätte ich nicht blöd gefragt, was die Zahlen heissen, hätte ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Es liegt nicht am auswuchten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Reifen rollt einfach laut ab.

Manchmal hört man LKWs mit unglaublich lautem Abrollgeräusch auf der Autobahn.

Es ist dieses Geräusch. Natürlich nicht so laut wie beim LKW.

Vielleicht bessert es sich nach ein paar hundert Kilometern.

Bisher wurden meine Reifen aber mit zunehmender Fahrleistung eher lauter.

• Heute Abend im Raum München, kam das Matrix zum ersten Mal richtig und länger zum Einsatz. Was soll ich sagen? Es zuckte rauf, runter, links, rechts. Ich erschrak wirklich, war zeitweise echt irritiert. Das machte mich nervös.

Das System muss ich nun, nachdem ich das erlebt habe bei wenig Verkehr, auf Autobahn und bei Baustellen, als das schlechteste was ich je hatte, bezeichnen.

Ich bin enttäuscht, wusste gar nicht, dass Matrix so schlecht überhaupt geht.

Auch Optimisten werden durch Erfahrung realistisch.

Zusammen mit den unschönen Erfahrungen bei Datenpaket, Navi, Sprachsteuerung bleibt mir nicht mehr so viel Positives.

Da wären noch: Fahrkomfort, Power, Preis.

Wobei der Preis bei den genannten Schwachstellen nun auch nicht mehr sooo attraktiv ist.

Bin ich jetzt ein Pessimist?

• 🤷‍♂️ bin gerade wieder durch die Nacht gefahren. Einiges an Gegenverkehr gehabt. Trotz Automatik Fernlicht und gerade wg. Matrix keinerlei Probleme gehabt. Keine Beschwerden von entgegenkommenden Kfz gehabt.

Somit erst mal grundsolide.

Aber das Matrixlicht arbeitet anders als ich es gewohnt bin von früheren Autos. Keine fließenden Übergänge, sondern es schaltet gefühlt Kästchenweise Licht zu oder weg.

Wieso ist es so unterschiedlich von den Autos her???

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!