Wie kann ich denn sehen, wieviel ich geladen habe, wenn die Wallbox mir selbst das nicht anzeigt?
Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7GT laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Gibt es schon eine Tendenz/Einschätzung, ab wie viel Grad Akkutemperatur der Akku seine volle Leistung abrufen kann?
Beim CLA aktuell sind es ca. 21/22°, was extrem gering (und gut) ist. Daher ist dort eine Vorkonditionierung kontraproduktiv, da der Akku ansonsten zu schnell zu warm wird (=Reduzierung der Ladeneistung).
Kann man beim 7GT die Vorkonditionierung manuell anstoßen?
-
Daher ist dort eine Vorkonditionierung kontraproduktiv,
Also beim 7x sagt dir das Fzg wenn der Akku nicht vorkonditioniert werden muss und startet diese erst gar nicht.
Wäre überrascht wenn das beim GT anders wäre -
Ah ok; macht ja "Sinn".
Das "Problem" ist ja, dass die Systeme auf schnelles Laden programmiert sind, wenn das Ziel ein HC ist und dann stets versuchen, den Akku auf die Temperatur zu bringen, bei der das Auto die garantiert höchste Ladeleistung (zu Beginn zumindest) erbringen kann.
Zum Einen lohnt sich aber dieses vorkonditionieren nicht, wenn ich eh nur ~10kWh zur Weiterfahrt (an die heimische WB) benötige und zum Anderen über eine lange Ladesession (auf 80-90%) ist der Zeitvorteil (außer im krassen Winter natürlich) auch hin (Rapidgate)...
-
Im 7GT kann die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet werden. Zudem zeigt er dann an ob die Temperatur erreicht wurde bzw. noch nicht. Über die Auswahl einer Ladesäulen im Zeekr Navi geht das natürlich automatisch.
-
Wie kann ich denn sehen, wieviel ich geladen hab
Wenn die Wallbox keine Anzeige hat kann es trotzdem sein das diese den Ladevorgang aufzeichnet. Dafür musst Du schauen wie Zugriff auf die Daten möglich ist. Dies geschieht meist über eine App des Herstellers. Gibt aber auch diverse Fremdsoftware oder Homemanager die sowas auslesen können.
Funktioniert das alles nicht bleibt nur die Anzeige vom Akkustand vor und nach dem Laden zu vergleichen und in kW umzurechnen. Dabei aber unbedingt ca. 10% Ladeverlust für die Wallbox draufrechnen.
-
Ist das mit einem AWD mit NMC-Akku?
Die Zeekr Akkus laden alle ungefähr gleich schnell. Stammen ja auch indirekt von CATL. Wobei der LFP Akku beim Core wirklich eine solide Vorstellung abliefert.
-
Die Zeekr Akkus laden alle ungefähr gleich schnell. Stammen ja auch indirekt von CATL. Wobei der LFP Akku beim Core wirklich eine solide Vorstellung abliefert.
Die Kurzfassung: Beantworte doch bitte einfach die Frage.
Die Langfassung: Komisch, dass Zeekr das anders sieht. In der Broschüre steht für die LFP-Akkus max. 450 kW und für die NMC-Akkus max. 420 kW. Siehe auch https://www.datocms-assets.com…let-german-07-07-2026.pdf
Da 431 kW dazwischen liegen, wüsste ich eben gerne, ob das nur ein LFP-Modell ist, da wäre das nicht weiter überraschend. Beim NMC-Modell dagegen schon. -
Gibt es schon eine Tendenz/Einschätzung, ab wie viel Grad Akkutemperatur der Akku seine volle Leistung abrufen kann?
Beim CLA aktuell sind es ca. 21/22°.
Das ist ähnlich wie beim smart #5. Ab ca 20 Grad, ist die Ladeleistung schon mega. Und hardwaretechnisch, was Akku und Ladeleistung angeht, ist Zeekr und smart auf ähnlichem Niveau.
-
Die Kurzfassung: Beantworte doch bitte einfach die Frage.
Die Langfassung: Komisch, dass Zeekr das anders sieht. In der Broschüre steht für die LFP-Akkus max. 450 kW und für die NMC-Akkus max. 420 kW. Siehe auch https://www.datocms-assets.com…let-german-07-07-2026.pdf
Da 431 kW dazwischen liegen, wüsste ich eben gerne, ob das nur ein LFP-Modell ist, da wäre das nicht weiter überraschend. Beim NMC-Modell dagegen schon.War ja meiner, also ja, AWD mit NMC.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!