Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7GT laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Da werden wir Dir wahrscheinlich keine konkrete Antwort geben können. Aber Du kannst es einfach testen. Der Preis muss soweit ich weis EU weit vor dem Laden angezeigt werden. Allerdings denkt bitte daran das Ihr entweder V4 Lader (800V) oder Zeit braucht (V3 mit 80kW).

Vielleicht gibt es bei Euch aber noch bessere Alternativen?

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Alternativ kann Dir vielleicht ein ehemaliger Teslafahrer mehr dazu sagen? Gibt ja einige hier.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Hallo Master-GT,

danke Dir für die Info. Ich schaue mir das Gerät mal an.

Gruß Stefan

Du musst bei der Warp aber schauen, was genau Du brauchst. Denn einige Funktionen sind der Pro vorbehalten. Ich habe mir diese auch gekauft und die lädt den Leih-Zeekr problemlos über EVCC und meine PV.

• Hier eine Sache die bei Tesla zu beachten ist. V4 ist nicht unbedingt V4!

Ja, die Tesla V4 Supercharger-Säulen unterstützen theoretisch Spannungen von bis zu 1.000 Volt und sind damit für die 800-Volt-Architektur moderner Elektrofahrzeuge ausgelegt.
    Allerdings gibt es in der Praxis aktuell noch eine wichtige Einschränkung bei der Ladegeschwindigkeit, da die Ladeleistung vom angeschlossenen Gleichstrom-Gleichrichter (Cabinet) im Hintergrund bestimmt wird:

• Die Ladesäule (V4 Dispenser): Das Gehäuse, das Kabel und der Stecker der V4-Generation sind für höhere Spannungen (bis zu 1.000 V) und Stromstärken (bis zu 615 A) zertifiziert. Sie verfügen zudem über längere Kabel und ein kleines Display mit Bezahlfunktion.
    • Die Leistungseinheit (V3 vs. V4 Cabinets): An den meisten aktuellen Standorten (wie auch in Saarbrücken) sind die V4-Säulen noch an die V3-Leistungsschränke im Hintergrund angeschlossen. Diese liefern maximal rund 500 Volt.
    • Auswirkung auf 800V-Fahrzeuge: Wenn du ein Auto mit 800-Volt-Architektur (z. B. Porsche Taycan, Hyundai Ioniq 5/6, Kia EV6) an einer solchen Kombination lädst, muss das Fahrzeug die Spannung mithilfe des bordeigenen Konverters von 400 V auf 800 V hochtransformieren. Dadurch ist die Ladeleistung meist auf rund 100 kW bis maximal 150 kW limitiert – die vollen 250 kW oder mehr können nicht abgerufen werden.

Ausblick: Echte 800V-Ladung mit V4 Cabinets
    Tesla rollt schrittweise die neuen V4 Cabinets aus. Sobald ein Standort vollständig mit dieser neuen Infrastruktur im Hintergrund ausgestattet ist, liefert das System eine native Spannung von 350 V bis 1.000 V. Erst dann können 800-Volt-Fahrzeuge an den V4-Superchargern mit ihrer maximalen Geschwindigkeit (oft deutlich über 200 kW) laden, ohne dass das Auto die Spannung intern anpassen muss.

• Der Semi kommt nur mit MCS. Du brauchst für die volle power mit 800V Autos also V4 Dispenser und V4 Leistungselektronik.

Soweit mir bekannt kommen viele 800V Systeme mit den 400V Tesla Chargern nicht klar und laden wohl nur mit 80 bis 100 kW. Das liegt aber am Auto. Bei den neueren 800V Ladestation (V4) ist das nicht mehr der Fall. Da Tesla aber die Ladestation z.B. für den Semi Track umrüstet ist es nur eine Frage der Zeit bis das gelöst ist.

• Ich hatte heute auch die Möglichkeit am 400 kW Lader zu tanken. Leider auch nicht vorkonditioniert da zuerst getankt werden musste. Ging gut los mit 379 kW und ging dann runter auf 260 kW. Auch hier hatte ich am Ende ein relativ heißes Kabel welches bestimmt die Ladeleistung begrenzt. Mit gut 55kW in 10 Minuten kommt man kaum noch zum Pinkeln 😜.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!