Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7GT laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die einzelnen Ländertarife hinweisen.

Viele Ladekarten funktionieren natürlich auch im Ausland. Mit der Ladekarte wird allerdings der tatsächliche Preis an der Ladesäule ignoriert. Daher kann ich nur empfehlen den Ad-Hoc Preis mit dem des Kartendienstleister zu vergleichen. Die Differenz (ggf. abzüglich Roaminggebühr) kassiert Euer Kartenbetreiber!

Als Grenzgänger zu Frankreich kann ich die Ladekarte von ewe Go mit 0,62€ zwar nutzen, mit EC Karte zahle ich aber nur 0,33€ pro kW. Die Ladesäule bringt immerhin 150 kW. In Frankreich hat praktisch jede Ladesäule ein Kartenterminal und Ladekarten sind da nicht so verbreitet wie bei uns. Funktioniert praktisch genauso wie beim Benzin tanken mit EC Karte.

Ad-Hoc Laden ist wohl nur in Deutschland die teuerste Zahlungsmethode!

Was man auch noch beachten sollte sind die Spitzenzeiten. Der Tarif kann wie bei Tesla variieren. Dafür ist es allerdings möglich DC nachts ab 19 Cent zu bekommen.

Wie immer gilt 👀 Augen auf bei kW Preis!

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Ich habe mich bei Elektra mit 50% Rabatt auf die erste Aufladung registriert. Musste die App allerdings komplett einrichten inkl. Zahlungsmittel. Aber bei der Ladung über 20€ gespart.

Wer dies ebenfalls nutzen möchte kann meinen Rabattcode: MASTER-D0558B verwenden. Gilt nur für die erste Aufladung über die App und auch nur bei Elektra Ladesäulen. Gleichzeitig bekomme auch ich 50% auf die nächste Aufladung für die Weiterempfehlung.

Wenn Ihr meinen Code nutzt sage ich Dankeschön dafür. Ihr könnt dann natürlich auch selbst einen Code erstellen.

admin Ich hoffe das ist erlaubt. Haben ja beide was davon.

• Ich habe auch ein Angebot genutzt.

Von dem Schweizer Youtuber (Name vergessen).

Habe gestern in Frankreich für 61,5kWh 8,30€ bezahlt.

Abo ist für zwei Monate kostenlos.

Selbst ohne Vergünstigung hätte es nur 16,60€ gekostet.

Das sind 0,27€/kWh. Allerdings in Frankreich.

• Eine Erfahrung die heutzutage leider keine Seltenheit mehr ist. Bei 4 Ladepunkten (150kW und 22 kW) alle Kabel abgeschnitten.

Danke an die Kupferdiebe🖕. Wenn ich jemand sehe mache ich Aufnahmen davon zwecks Strafanzeige.

Und das wegen vielleicht 50€ Schrottwert. Hoffentlich geht Euch der Sprit aus. 🙏

• Diesen Typen hat man echt ins Gehirn geschissen. Mir wurde an einem Haus ca. 1m Kuperfallrohr gestohlen. Das war da bestimmt 20 Jahre problemlos. Mehr als Euro 2,50 bekommt man doch nicht dafür. Mich hat der Austausch gegen Kunststoff Euro 350,-- gekostet, weil ich gerade verreist war und der Keller nicht absaufen sollte.

Aber: ich kenne 22kW seit Jahren nur mit 'bring-your-cable'. Da ist nichts mit abschneiden. Triple charger hatten das mal, die sind aber fast ausgestorben.

• Diese Ladesäulen stehen bei Lidl in Saargemünd.

Dort waren auch Kabel dran wie bei uns eine Wallbox meist ein fest angeschlossenes Kabel hat. Da gibt es zum Teil ganz andere Ladesäulen als bei uns. Sicher wird das auch in anderen Ländern so sein.

Hier mal ein Bild von einer 50-100 kW Ladesäule. Die eigentliche Technik sitzt im Trafokasten rechts.

• Btw - mal zurück zum Thema des Threads:

Ich kann es noch nicht selbst ausprobieren - aber hat schon jemand Erfahrungen an den 250kW Tesla Chargern mit dem 7GT sammeln können? Sind dort wirklich nur - wie manchmal zu lesen - 80kW "drin"...? Wäre schade, weil ich eine Chargerstation um die Ecke habe und die Preise zu den "günstigen" Zeiten doch recht attraktiv sind...

• Ich habe tatsächlich gerade heute Morgen folgendes gefunden:

Aktuell: Tesla senkt Preise an vielen deutschen Superchargern, Nachtladen ab 20 Cent pro kWh

Daraufhin die Tesla App heruntergeladen und aktiviert. Tesla verlangt allerdings 11,99€ monatlich um an diesen Preis zu kommen. Ohne Grundgebühr wird der günstigste Preis bei 37 Cent sein.

Von daher habe ich es als Ladealternative eingerichtet aber noch nicht getestet.

Soweit mir bekannt kommen viele 800V Systeme mit den 400V Tesla Chargern nicht klar und laden wohl nur mit 80 bis 100 kW. Das liegt aber am Auto. Bei den neueren 800V Ladestation (V4) ist das nicht mehr der Fall. Da Tesla aber die Ladestation z.B. für den Semi Track umrüstet ist es nur eine Frage der Zeit bis das gelöst ist.

Was bei Tesla Ladesäulen aber unbedingt beachten werden sollte ist der variable Ladepreis zu Spitzenzeiten und die Blockiergebühr mit 5 Minuten Karenzzeit.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!