Zeekr 7GT Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ja das stimmt, als Teslafahrer muss man sich da kaum umstellen.

Mir war auch noch aufgefallen dass man beim umschalten zwischen D und R zwingend die Bremse treten muss. Ist beim rangieren nicht so schön. Der Tesla läßt es ja zu noch beim rollen umzuschalten.

Das ist mir auch am Anfang aufgefallen - mittlerweile bin ich es gewohnt aber dennoch ist es manchmal nervig. Vor allem wenn ich mal wieder unser Model Y gefahren bin..... :rolleyes:

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Dann würde mich interessieren wie für dich das One-Padel-Driving im vergleich zum Tesla war?

Für mich war die Reku zu gering. Im Stadtverkehr konnte ich den nicht rechtzeitig an Ampeln zum stehen bringen mit lüpfen der Strompedals, musste immer das zweite Pedal bemühen.

Ich bin auch EX- und Immer noch Tesla-Fahrer. Ein richtiges One-Pedal-Driving gibt es beim Zeekr nicht (obwohl sie es im Menü so nennen) - man soll und muss zum stehen bleiben die Bremse bemühen. Allerdings ist es so, dass die Bremse auch zuerst die Reku noch erhöht, bis sie dann bei noch stärkerem Druck auch die mechanische Bremse aktiviert.

Die Stärke der Reku kann man also mit dem Bremspedal beeinflussen.

Insgesamt habe ich mich beim 7X an die Reku-Bremse gewöhnt und nutze mittlerweile aktiv das Bremspedal.

Wenn ich jetzt in unseren Model Y LR einsteige, dann finde ich ebenfalls die Reku unnatürlich stark, fast so als ob irgendetwas am Auto klemmt, bremst und das Rollen verhindert.

So schnell ändert sich also das Empfinden, vor 6 Monaten fand ich das völlig in Ordnung!

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich bin mit dem OPD ohne Bremse bei der Testfahrt zum stehen gekommen, aber, wie bereits erwähnt, ist es tatsächlich nicht besonders stark und ein "Strongest" / "sehr stark' darf gerne nach geliefert werden

• Schaltwippen für die Reku fände ich auch gut, hat meine Frau in ihrem Kona. Auf der anderen Seite kann man sich das „freibremsen“ der Bremsscheiben sparen. Frag auch mal die Beifahrer was die von einer starken Reku halten, die werden sicher nicht zustimmend nicken.. 😉

• Frag auch mal die Beifahrer was die von einer starken Reku halten, die werden sicher nicht zustimmend nicken.. 😉

Nicken die bei OPD und starker Reku nicht eh ständig? ^^

war zumindest bei mir bei meiner kürzlich allerersten OPD Fahrt in einem Elektroauto

• Schaltwippen für die Reku fände ich auch gut, hat meine Frau in ihrem Kona. Auf der anderen Seite kann man sich das „freibremsen“ der Bremsscheiben sparen. Frag auch mal die Beifahrer was die von einer starken Reku halten, die werden sicher nicht zustimmend nicken.. 😉

Ja, das ist beim Genesis schon gut, man kann mit den Reku-Wippen fast immer mehr oder weniger auf die zulässige V_max abbremsen und sie auch ungefähr halten. Das hat Hyundai/Kia/Genesis ganz gut gelöst. Allerdings geht das wirklich auf die Bremsen, sprich sie gammeln. Nach 3 Jahren kam der GV60 noch so durch die HU, mit der Bemerkung, daß man jetzt noch freibremsen könne, aber bald nicht mehr. Beim Model 3 war das zum Scheitern verurteilt, dort wurden alle 4 Scheiben nebst Belägen erneuert, und das nach knapp 3 Jahren. Das Model S war unauffällig. Nur der Taycan sprich die PSCB-Scheiben glänzten wie am ersten Tag nach 5 Jahren. Mit dem System, bei Bremspedalbetätigung erst auf die Reku zu gehen und dann sanft aufs Bremspedal umschalten, hatte ich mich ganz gut angefreundet.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!