Zeekr 7GT Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• „dann ist das für Sie ja alles wie vom Tesla gewohnt“

Dann würde mich interessieren wie für dich das One-Padel-Driving im vergleich zum Tesla war?

Für mich war die Reku zu gering. Im Stadtverkehr konnte ich den nicht rechtzeitig an Ampeln zum stehen bringen mit lüpfen der Strompedals, musste immer das zweite Pedal bemühen.

Bestellt: Zeekr 7GT Privilege Launch Editon, Charcoal Black | Mystic Lilac

• Dann würde mich interessieren wie für dich das One-Padel-Driving im vergleich zum Tesla war?

Für mich war die Reku zu gering. Im Stadtverkehr konnte ich den nicht rechtzeitig an Ampeln zum stehen bringen mit lüpfen der Strompedals, musste immer das zweite Pedal bemühen.

Guter Punkt: Das stimmt vollkommen. Das One Pedal Driving ist im Tesla einfach genial und da kommt der 7GT längst nicht dran. Mir ging es genauso. Ich mußte meist selbst mitbremsen.
    Ich hatte es mehr auf die Bedienung bezogen. Die ist recht gleich aufgebaut mit dem rechten Hebel für die Gangwahl und die Tempomat und LCC.

• Ich hatte es mehr auf die Bedienung bezogen. Die ist recht gleich aufgebaut

Ja das stimmt, als Teslafahrer muss man sich da kaum umstellen.

Mir war auch noch aufgefallen dass man beim umschalten zwischen D und R zwingend die Bremse treten muss. Ist beim rangieren nicht so schön. Der Tesla läßt es ja zu noch beim rollen umzuschalten.

Bestellt: Zeekr 7GT Privilege Launch Editon, Charcoal Black | Mystic Lilac

• Ja das stimmt, als Teslafahrer muss man sich da kaum umstellen.

Mir war auch noch aufgefallen dass man beim umschalten zwischen D und R zwingend die Bremse tretem muss. Ist beim rangieren nicht so schön. Der Tesla läßt es ja zu noch beim rollen umzuschalten.

Hatte ich in einem Video so gehört. Ist mir persönlich nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich es nicht aus bis aufs Letzte nutze. Ist für mich persönlich also nicht schlimm. Aber das urteilt ja jeder anders. Deswegen sollte man sich ja wirklich sein eigenes Bild machen und sich nicht auf irgendwelche YouTube-Helden und ihre Aussagen verlassen. :)

• Dann würde mich interessieren wie für dich das One-Padel-Driving im vergleich zum Tesla war?

Es ist eigentlich ganz einfach: Tesla hat das einzig wirklich wahre One-Paddle-Driving. Jedes andere E-Auto was ich jemals gefahren bin, war dagegen einfach meh. OPD und Auto-Hold, geht's noch? Wozu?
    Ich tu einfach so, als hätte ich in einen Porsche und fahre ohne OPD. Dann ärgere ich mich nicht. :)

beim umschalten zwischen D und R zwingend die Bremse treten muss.

Ist mir beim Rangieren so nicht aufgefallen, aber ohne OPD muss ich ja eh bremsen. Aber bis zum Stillstand brauchte es definitiv nicht, es ging auch bei langsamen Rollen. Muss ich aber noch mal ausprobieren.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Es ist eigentlich ganz einfach: Tesla hat das einzig wirklich wahre One-Paddle-Driving. Jedes andere E-Auto was ich jemals gefahren bin, war dagegen einfach meh.

Jemals einen Genesis eGV70 gefahren?

Der hat ein astreines OPD.

Ich hatte es allerdings ausgeschaltet, weil ich damit nichts anfangen kann. Bin halt gewohnt mit Motorbremse und gegebenenfalls runterschalten zu entschleunigen.

Somit hat mit immer Stufe 1 oder 2 von 4 gereicht.

• Jemals einen Genesis eGV70 gefahren?

Der hat ein astreines OPD.

Ich hatte es allerdings ausgeschaltet, weil ich damit nichts anfangen kann. Bin halt gewohnt mit Motorbremse und gegebenenfalls runterschalten zu entschleunigen.

Somit hat mit immer Stufe 1 oder 2 von 4 gereicht.

Das wird ähnlich wie das von KIA sein. Wenn du beim EV6 FL im OPD einfach den Fuß runternimmst, dann denkst du, dass du in eine Wand fährst. Ich bin ihn nur zwei Mal in der Familie gefahren und ja es ist angenehmer, aber ich fand bei der einstündigen Probefahrt das OPD vom 7GT jetzt nicht schrecklich.

Ist halt Gewöhnungssache ;p

• Ich war erst bei den Teslas ein Fan des OPD und so langsam finde ich die Porsche Taycan Lösung, die auch beim Zeekr gewählt wurde, mindestens genauso gut. Beim OPD bzw. bei starken Reku-Stufen (kann man etwa beim Genesis GV60 gut einstellen) "kämpft" man immer gegen den Widerstand an, was ich irgendwie unnatürlich finde. Beim GV60 fahre ich am liebsten auf Reku Null, was letztendlich auch den Bremsscheiben hilft. Fazit: schön, daß jede(r) einstellen kann was er/sie will :) .

• Also kann man im Zeekr dann auch die Rekuperation auf Niedrig oder Aus stellen und mit dem Pedal die Rekuperation steuern und wenn man halt sehr stark bremst oder der Akku zu voll ist, wird automatisch die mechanische Bremse genutzt?

• kann man im Zeekr dann auch die Rekuperation auf Niedrig oder Aus stellen

Auf "Standard", aber das ist zum Glück ziemlich niedrig.

und mit dem Pedal die Rekuperation steuern

Welches "Pedal" meinst du? Bremspedal: ja.

und wenn man halt sehr stark bremst oder der Akku zu voll ist, wird automatisch die mechanische Bremse genutzt?

Genau so ist es.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!