Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• ...und ich habe alles gelesen ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Bazinga

Ich recherchiere definitiv mit diversen Tools, dies ist meinem Nerd-Freak-Status „geschuldet“ „lol“ und zwar, um in einem öffentlichen Forum keine Fake-Posts zu verbreiten.

Da habe ich ein striktes Ethik-Verständnis und trage Verantwortung.

Und dann schreibe ich meine Posts, lese Korrektur und poste sie ☺️

Tonalität, Syntax und die emotionale Ebene im Kontext einer Antwort des Vorredners oder mehrerer Vorredner zu treffen, da sind wir, imho, mit AI noch ein Stück weit davon entfernt, qualitativ für mich brauchbare Ergebnisse zu erhalten 😉

Beantwortet das deine Frage?

Lieber Gruss Paolo

• Wir haben bei VW einen e-up Sondermodel bestellt und am Ende ein darauffolgendes Model bekommen. Die Ausstattung wie Sitze und Felgen waren anders. Und der Status im VW System hatte sich gefühlt von bestellt zu ausgeliefert geändert. Natürlich keinerlei Infos zum Nachfolgemodel oder Status.

Die Lieferzeit war auch länger. Auf Nachfrage nur die Aussage das „unverbindlich“ geschrieben steht.

Bei den Zeekr Lieferzeiten bin ich eher von der relativ schnellen Lieferzeit überrascht. 2 Wochen Transport und 1 Woche Zoll plus 1 Woche zum Händler (wenn alles klappt) bedeutet das insgesamt 6 Wochen bis zur Übergabe im Idealfall möglich ist. Welcher deutsche Hersteller schafft das in der gleichen Zeit?

Das sich dann die Fahrzeugübergabe u.U. noch um Wochen verzögert ist dann eher das Problem.

Ich hätte auf meinen GT auch 2 Monate länger gewartet. Aber nachdem der Wagen zugelassen war habe ich vehement auf die Übergabe gedrängt.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Also ich habe Ende Juli bestellt,in der Schweiz,mit Termin gemäss Vertrag Mitte Oktober.natürlich ohne Gewähr.

Dies wurde mir vom Verkäufer auch mehrfach erwähnt,dass er einfach mal einen Termin im Vertrag eingebe, weil es ein Pflichtfeld im System ist. Er könne aber absolut keinen verbindlichen Termin sagen,auch funktioniere das Tracking System mit Zeekr noch nich, also der Händler hätte da noch keine schnittstelle für.

Ich solle einfach so mit 3 bis 4 Monaten rechnen.

Meines Erachtens ist dies ein sehr kompetenter und absolut ehrlicher Verkäufer, so soll es ja auch sein. Lieber Probleme grad beim Kauf mitteilen,als irgendwas zu versprechen.

• Danke Paolo, ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.

Ich glaube, was ich eigentlich verstehen möchte, ist einfacher als eine garantierte Lieferwoche: Ist das, was ich erlebe, spezifisch für meine Bestellung, oder ist es systembedingt - erlebt also gerade jeder, der bestellt hat, das gleiche Muster, dass Termine kommentarlos wieder verschwinden?

Zum Punkt, dass eine ETA keine Garantie ist - das verstehe ich, und ich fordere auch keine Garantie. Aber ich akzeptiere nicht, dass das die komplette Funkstille rechtfertigt, wenn eine zuvor bestätigte Woche wieder entfernt wird. Ob die Schnittstelle zum Tracking-System nun existiert oder nicht, E-Mails und Telefone gibt es trotzdem noch. Nichts hindert einen Händler daran, zum Hörer zu greifen oder eine kurze Nachricht zu schicken: "Wir können KW36 nicht mehr bestätigen, das ist der aktuelle Stand, wir melden uns, sobald wir mehr wissen." Das ist eine Sache von fünf Minuten, kein Systemproblem.

Ich finde es auch nicht angemessen, dass es an mir als Kunde hängen bleibt, ständig nach dem einfachsten Status zu fragen. Wenn der Händler weiß, dass sich der Zeitplan geändert hat, sollte er mich proaktiv informieren - statt darauf zu warten, dass ich immer wieder nachfrage, nur um dieselbe vage Beschwichtigung erneut zu hören.

Also ganz ehrlich, zwei Fragen an die Runde:

1. Ist das, was ich erlebe, spezifisch für meine Bestellung, oder erlebt gerade jeder das gleiche Muster?

2. Meine Geduld mit Zeekr und dem Händler ist inzwischen sehr dünn, und ich bin an dem Punkt, aufgeben und mich anderweitig umsehen zu wollen - oder bin ich einfach altmodisch und sollte diesen Service-Level nicht mehr erwarten?

Danke, Gareth

• Also ich denke - das es aktuell fast jeden so trifft -

Ich hab noch gar nichts gehört von denen - aber ich denke das es heute schon relativ normal ist das man so 4-6 Monate Lieferzeit einplanen muss und wenn er früher kommt ist doch alles super.

So mache ich das - ich hab keinen Drang das ich jetzt unbedingt das Auto haben muss ..

Damit fährt man sicher am besten.

Das ganze aufregen bringt halt nichts.

Wie Paolo schon sagte - es sind nunmal aktuell leider sehr viele Faktoren die hier mitspielen.

Christopher-ZEEKR

Das Zeekr hier natürlich sehr dringlich an der Kommunikation arbeiten muss sollte jeder sehen und ich hoffe das passiert auch - sonst glaube ich das sehr viele Leute ihre Bestellungen stornieren werden.

Was sehr schade wäre für die Marke die mich tatsächlich echt überzeugt hat.

Zeekr 7GT Privilage AWD

Specs: Glacier Silver / Black

Bestellt 19.08.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.