Beiträge von SwissGB

Danke Giacomo, das ist wirklich hilfreich.

Eine Frage aber trotzdem - wie hast Du Deine VIN eigentlich bekommen, während sich das Auto noch mitten im Transport befindet? Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass eine VIN erst vergeben wird, sobald das Fahrzeug im europäischen Compound (Zeebrügge) ankommt, daher habe ich noch keine. Hat Zeekr/Dein Händler sie Dir proaktiv geschickt, oder musstest Du gezielt danach fragen? Ich versuche einfach herauszufinden, ob das etwas ist, worauf ich auch drängen sollte.

Danke,
    Gareth

Danke Paolo, ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.

Ich glaube, was ich eigentlich verstehen möchte, ist einfacher als eine garantierte Lieferwoche: Ist das, was ich erlebe, spezifisch für meine Bestellung, oder ist es systembedingt - erlebt also gerade jeder, der bestellt hat, das gleiche Muster, dass Termine kommentarlos wieder verschwinden?

Zum Punkt, dass eine ETA keine Garantie ist - das verstehe ich, und ich fordere auch keine Garantie. Aber ich akzeptiere nicht, dass das die komplette Funkstille rechtfertigt, wenn eine zuvor bestätigte Woche wieder entfernt wird. Ob die Schnittstelle zum Tracking-System nun existiert oder nicht, E-Mails und Telefone gibt es trotzdem noch. Nichts hindert einen Händler daran, zum Hörer zu greifen oder eine kurze Nachricht zu schicken: "Wir können KW36 nicht mehr bestätigen, das ist der aktuelle Stand, wir melden uns, sobald wir mehr wissen." Das ist eine Sache von fünf Minuten, kein Systemproblem.

Ich finde es auch nicht angemessen, dass es an mir als Kunde hängen bleibt, ständig nach dem einfachsten Status zu fragen. Wenn der Händler weiß, dass sich der Zeitplan geändert hat, sollte er mich proaktiv informieren - statt darauf zu warten, dass ich immer wieder nachfrage, nur um dieselbe vage Beschwichtigung erneut zu hören.

Also ganz ehrlich, zwei Fragen an die Runde:

1. Ist das, was ich erlebe, spezifisch für meine Bestellung, oder erlebt gerade jeder das gleiche Muster?

2. Meine Geduld mit Zeekr und dem Händler ist inzwischen sehr dünn, und ich bin an dem Punkt, aufgeben und mich anderweitig umsehen zu wollen - oder bin ich einfach altmodisch und sollte diesen Service-Level nicht mehr erwarten?

Danke, Gareth

Zeekr 7GT AWD – Schweiz – ständige Lieferverzögerungen, keine Gründe genannt

🇨🇭 Bestellung in der Schweiz

Hallo zusammen,

ich habe am 27. Mai 2026 einen Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt (Mystic Lilac, Interieur Polar White & Charcoal Black & Hazel). Ich wollte meine bisherige Erfahrung teilen, da sie ziemlich frustrierend war, und schauen, ob andere hier Ähnliches erlebt oder einen Weg gefunden haben.

Hier der zeitliche Ablauf dessen, was mir gesagt wurde:

- Ende Juni: "wahrscheinlich zweite Julihälfte"

- Irgendwann danach: im System stand eine bestätigte Lieferwoche – KW36

- Mitte August: schriftlich bestätigt, "keine Änderung, KW36 bestätigt"

- Wenige Tage später: KW36 wurde komplett aus dem System entfernt, ersetzt nur durch "September" – keine Woche, keine Erklärung

- Ende August: mir wurde gesagt, das Auto sei "auf dem Schiff", der "voraussichtliche Liefertermin bleibt unverändert" – kein Schiffsname, keine ETA, kein Hafen genannt

- Zuletzt: mir wurde mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug nun eine Typenscheinnummer vergeben wurde

Trotz mehrerer E-Mails, in denen ich nach einem Grund für die Verzögerung und einer verlässlichen Lieferwoche gefragt habe, bekam ich nur wiederholte Beschwichtigungen ohne echten Inhalt.

Ein paar Fragen an die Runde:

1. Hat jemand anderes mit einer Bestellung in der Schweiz das gleiche Muster erlebt – ein bestätigtes Datum, das erst bestätigt und dann wenige Tage später kommentarlos entfernt wurde?

2. Hat es jemand geschafft, eine wirklich verlässliche Lieferwoche zu bekommen, und wenn ja, wie?

3. Für alle, die schon eine Typenscheinnummer erhalten haben – stand das tatsächlich in Zusammenhang damit, dass das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung stand, oder hat das nichts mit dem tatsächlichen Standort des Fahrzeugs zu tun?

Über jeden Hinweis, besonders von anderen Schweizer Bestellungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Gareth