Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Frontschürze ist unten zerkratzt

Danke für den Hinweis. Das die Fahrer die Autos nicht gerade zimperlich abladen habe ich selbst schon gesehen.

Ich werde meinen Wagen von unten anschauen ob da nicht ein Schaden dran ist. Kann ja sein das selbst die Werkstatt das nicht kontrolliert.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

Einmal editiert, zuletzt von Master-GT ()

• Mir ging es genauso - beim Abladen Transportschaden an der Frontlippe unten. Diese ist zum Glück auf Kunststoff und ich überlege bzw. habe einen Nachlass beantragt, wenn ich es belasse, da man es nur auf dem Boden liegend sieht (noch ohne Antwort). Scheinbar hat jemand keinerlei Ahnung beim Abladen, dass das Luftfahrwerk höher gestellt werden muss.
    Wie dem auch sei, wünsche ich dir dennoch viel Spaß mit dem 7GT - ich finde ihn bislang trotz Kleinigkeiten (Abblendlicht falsch eingestellt, Spaltmaß Heckschürze) ein tolles Auto, das immens viel Spaß macht :)

Ich habe zum Glück keine Kratzer, aber merkwürdigerweise auch diesen grünen Edding als Markierung. Was ist das eigentlich? IMG20260910164433.jpg

• Oh Mann, was hast du aber wirklich viel Pech mit deinem Auto. Wie schon berichtet lief das bei mir problemlos in Dorsten. Bin aber gerade noch im Urlaub ohne Auto, muss dann danach auch mal drunter schauen.

Das tut mir echt unendlich leid für dich!

• Ich drücke dir die Daumen, dass es nach der Lieferung besser läuft.

Bei mir ist der Wurm drin. Mal schauen ob aus uns (mein Auto und ich) noch was wird.

• Mir ging es genauso - beim Abladen Transportschaden an der Frontlippe unten. Diese ist zum Glück auf Kunststoff und ich überlege bzw. habe einen Nachlass beantragt, wenn ich es belasse, da man es nur auf dem Boden liegend sieht (noch ohne Antwort). Scheinbar hat jemand keinerlei Ahnung beim Abladen, dass das Luftfahrwerk höher gestellt werden muss.
    Wie dem auch sei, wünsche ich dir dennoch viel Spaß mit dem 7GT - ich finde ihn bislang trotz Kleinigkeiten (Abblendlicht falsch eingestellt, Spaltmaß Heckschürze) ein tolles Auto, das immens viel Spaß macht :)

Au, bei mir ist das ähnlich. Einen Nachlass will ich nicht. Ich zahle nicht über 63k für ein Auto nehme es dann verkratzt entgegen. Auch wenn man es wahrscheinlich so nicht sieht. Ich weiß es und würde mich immer wieder ärgern.

Mal sehen wie lange die Werkstatt jetzt braucht. Ich denke ja dass sie das Teil nicht ersetzen, sondern dort den Teil schleifen und dann neu lackieren.

• Zeekr 7GT AWD – Schweiz – ständige Lieferverzögerungen, keine Gründe genannt

🇨🇭 Bestellung in der Schweiz

Hallo zusammen,

ich habe am 27. Mai 2026 einen Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt (Mystic Lilac, Interieur Polar White & Charcoal Black & Hazel). Ich wollte meine bisherige Erfahrung teilen, da sie ziemlich frustrierend war, und schauen, ob andere hier Ähnliches erlebt oder einen Weg gefunden haben.

Hier der zeitliche Ablauf dessen, was mir gesagt wurde:

- Ende Juni: "wahrscheinlich zweite Julihälfte"

- Irgendwann danach: im System stand eine bestätigte Lieferwoche – KW36

- Mitte August: schriftlich bestätigt, "keine Änderung, KW36 bestätigt"

- Wenige Tage später: KW36 wurde komplett aus dem System entfernt, ersetzt nur durch "September" – keine Woche, keine Erklärung

- Ende August: mir wurde gesagt, das Auto sei "auf dem Schiff", der "voraussichtliche Liefertermin bleibt unverändert" – kein Schiffsname, keine ETA, kein Hafen genannt

- Zuletzt: mir wurde mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug nun eine Typenscheinnummer vergeben wurde

Trotz mehrerer E-Mails, in denen ich nach einem Grund für die Verzögerung und einer verlässlichen Lieferwoche gefragt habe, bekam ich nur wiederholte Beschwichtigungen ohne echten Inhalt.

Ein paar Fragen an die Runde:

1. Hat jemand anderes mit einer Bestellung in der Schweiz das gleiche Muster erlebt – ein bestätigtes Datum, das erst bestätigt und dann wenige Tage später kommentarlos entfernt wurde?

2. Hat es jemand geschafft, eine wirklich verlässliche Lieferwoche zu bekommen, und wenn ja, wie?

3. Für alle, die schon eine Typenscheinnummer erhalten haben – stand das tatsächlich in Zusammenhang damit, dass das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung stand, oder hat das nichts mit dem tatsächlichen Standort des Fahrzeugs zu tun?

Über jeden Hinweis, besonders von anderen Schweizer Bestellungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Gareth

• Habe ich bei anderen Marken oft so erlebt. Wer diese Erfahrung meiden will kauft besser ab Platz, was gerade verfügbar ist. Ich mache das nur noch so. Und die Verfügbarkeit ist in der 🇨🇭 gegeben.

Andererseits kann die Vorfreude auch Spass machen, oder nöd? ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• SwissGB

Hallo Gareth

ich kann Deinen Frust grundsätzlich nachvollziehen. Wenn zunächst eine konkrete Kalenderwoche genannt und diese später ohne Erklärung wieder entfernt wird, ist das kommunikativ alles andere als ideal.

Trotzdem würde ich an dieser Stelle zwei Dinge etwas trennen:

Kommunikation und Logistikrealität.

Bei einem Fahrzeug, das aus Übersee kommt, hängt die tatsächliche Auslieferung an einer ganzen Kette von Faktoren, welche der Importeur oder Händler teilweise selbst nur begrenzt beeinflussen kann:

Produktion, Freigabe ab Werk, Verschiffung, Fahrplan des Schiffes, Hafenabfertigung, mögliche Umladungen, Zoll, Transport in die Schweiz, technische Aufbereitung, Zulassung und letztlich die Übergabe an den Händler.

Eine einmal im System hinterlegte Lieferwoche ist deshalb aus meiner Sicht eher eine Planungsgrösse als eine Garantie.

Das zeigt sich eigentlich schon an der verwendeten Terminologie:

Bei der Lieferung wird meines Wissens bewusst von einer ETA – Estimated Time of Arrival gesprochen. Also einer voraussichtlichen Ankunftszeit und nicht von einem verbindlich zugesicherten Liefertermin.

Auch im Vertrag wird von Beginn an darauf hingewiesen, dass sich Liefertermine bzw. voraussichtliche Lieferzeiten aufgrund von Umständen ausserhalb des unmittelbaren Einflussbereichs verschieben können.

Damit ist eigentlich bereits transparent festgehalten, dass solche Angaben Prognosen darstellen und sich während Produktion und Transport verändern können.

Natürlich entbindet das Zeekr nicht davon, Änderungen gegenüber dem Kunden vernünftig zu kommunizieren. Aber eine bestätigte ETA oder eine im System sichtbare Kalenderwoche ist eben noch nicht dasselbe wie ein vertraglich garantierter Übergabetermin.

Und vielleicht muss man sich dabei auch vergegenwärtigen, in welcher Weltlage wir uns momentan befinden.

Wir sitzen hier in der Schweiz in einem vergleichsweise geschützten Kokon. Unser Alltag funktioniert, die Regale sind voll, Pakete kommen meist pünktlich und viele internationale Probleme bleiben für uns erstaunlich abstrakt.

Für die weltweite Logistik sieht die Realität jedoch anders aus.

Konflikte im Nahen Osten beeinflussen aktuell zentrale Schifffahrtsrouten, Versicherungsrisiken, Fahrpläne und teilweise auch die Entscheidung, welche Route ein Schiff überhaupt nehmen kann. Wenn Verkehrswege im Roten Meer, am Bab el-Mandeb oder in der Strasse von Hormus unsicher werden, können sich Routen, Ankunftszeiten und Hafenabfertigungen kurzfristig verändern.

Das hat mit Zeekr zunächst einmal gar nichts zu tun, sondern betrifft internationale Lieferketten generell.

Gerade solange das Fahrzeug noch auf dem Schiff ist, kann deshalb niemand seriös auf den Tag oder teilweise nicht einmal auf die Kalenderwoche genau sagen, wann es beim Händler stehen wird.

Schon wenige Tage Verzögerung im Hafen, eine Routenänderung oder ein Engpass beim Weitertransport können eine ganze Auslieferungswoche verschieben.

Dass Dir niemand den Schiffsnamen, Hafen oder eine exakte ETA nennt, finde ich persönlich ebenfalls nicht besonders ungewöhnlich. Entscheidend wäre für mich eher, ob die Aussage „Fahrzeug ist verschifft“ belastbar ist und ob der Händler den aktuellen Status im System nachvollziehen kann.

Auch die Typenscheinnummer würde ich nicht automatisch so interpretieren, dass das Fahrzeug unmittelbar vor der Übergabe steht. Sie ist in erster Linie ein zulassungsrelevanter Schritt und sagt nicht zwingend etwas darüber aus, ob das Auto bereits in der Schweiz, im Hafen oder noch unterwegs ist.

Was ich allerdings kritisieren würde, ist etwas anderes:

Wenn zuerst KW36 bestätigt wird, wenige Tage später die Woche kommentarlos verschwindet und danach nur noch „September“ angegeben wird, dann sollte der Kunde zumindest eine kurze und ehrliche Erklärung erhalten.

Ein einfaches

„Die bisherige Lieferwoche kann aufgrund des aktuellen Transportstatus nicht mehr verbindlich bestätigt werden. Das Fahrzeug befindet sich im Transport; derzeit rechnen wir weiterhin mit einer Auslieferung im September.“

wäre aus meiner Sicht deutlich besser als wiederholte Beschwichtigungen ohne Substanz.

Ich würde deshalb weniger versuchen, eine „garantierte Lieferwoche“ zu erzwingen – die kann Dir unter diesen Umständen vermutlich niemand seriös geben – sondern konkret nach dem letzten verifizierten Status des Fahrzeugs fragen:

• produziert und freigegeben?
    • verschifft?
    • bereits in Europa?
    • verzollt?
    • in der Schweiz?
    • beim Händler eingeplant?

Das sind belastbarere Informationen als eine Kalenderwoche, die sich durch externe Faktoren jederzeit wieder verschieben kann.

Kurz gesagt:

Dein Ärger über die Kommunikation ist für mich nachvollziehbar.

Wenn allerdings von Anfang an mit einer ETA, also einer voraussichtlichen Ankunftszeit, gearbeitet wird und der Vertrag ausdrücklich darauf hinweist, dass es zu Verzögerungen und Terminverschiebungen kommen kann, würde ich eine zwischenzeitlich angezeigte Kalenderwoche nicht als verbindliche Lieferzusage interpretieren.

Eine absolut verlässliche Lieferwoche bei einem noch im internationalen Transport befindlichen Fahrzeug zu erwarten, halte ich unter den heutigen geopolitischen und logistischen Rahmenbedingungen deshalb für eher unrealistisch.

Was man hingegen sehr wohl erwarten darf, ist eine transparente und nachvollziehbare Kommunikation über den jeweils aktuellen Status.

Lieber Gruss

Paolo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.