Beiträge von Silberruecken

Wie z.B. das Elektro-chromatische Dach …

Ich fahre aktuell noch einen BMW iX. Das Elektrochromatische Dach ist eine Spielerei. Das wirkt eher wie eine Privacy-Verglasung, nur macht diese nach oben eher beschränkt Sinn.

Der Wirkungsgrad einer Beschattung oder im Winter Kälteisolation durch einen physisch vorhandenen Schwebehimmel ist imho unerreicht.

Lieber Gruss Paolo

Halabaluza Schau doch kurz nach.

Über den Touchscreen im Fahrzeug: Rufen Sie im Infotainment-System die Fahrzeugeinstellungen auf und navigieren Sie zum Bereich „Konto“ / „Profil“ oder „Konnektivität“. Dort ist der aktuelle Status sowie das Ablaufdatum des gebuchten Premium-Pakets hinterlegt.

Über die Smartphone-App: Öffnen Sie die offizielle Zeekr Connected Companion App. Gehen Sie in Ihr persönliches Profil (Bereich „Ich“ bzw. „Konto“) und wählen Sie den Unterpunkt für Abonnements oder digitale Dienste. Hier wird Ihnen die Restlaufzeit des Pakets exakt angezeigt.

Lieber Gruss Paolo

lidar wird es aber - denke ich - def nicht schaffen in die eu. und die lichtfront auch nicht wegen den eu regularioen.

NeveraJag
    Lidar hätte mehrere "Probleme" in Europa.
    1. Während Chinesen sehr bewusst Technik präsentiert haben wollen, würde die Position des Lidar-Scanners vorne an der Dachkannte in Europa wie ein Taxi-Schild wahrgenommen werden.
    Wobei die Position an dieser Stelle ideal wäre, die Optik wäre imho in Europa nicht Mehrheitsfähig

2. In China stehen Zeekr in Städten teilweise millimetergenaue HD-Karten zur Verfügung. Erst diese ermöglichen die Interaktion von Lidar, Kamera-Systemen, GPS, Radar und Ultraschall perfekt und daher auch in relativ komplexen Situationen "selbstständiges" Fahren

3. Der Zertifizierungs-Hick-Hack in Europa: Jedes Land wieder andere Vorgaben. Deutschland z.B. Autobahn-Assistent erlaubt, Schweiz/Italien nicht. Ampelerkennung in einem Land ja, in einem anderen nicht. Das ist aktuell einen never-ending-story.

Da gibt es imho für Zeekr aktuell ganz andere Prioritäten, als dieses Feature auszurollen.

Lieber Gruss Paolo

Ah, cool. Wusste ich gar nicht, dass es ein Jahr inkludiert ist. Umso besser. Ob es nun aber genau zur Erstzulassung hinterlegt ist, das wage ich mal zu bezweifeln...

Halabaluza Gut möglich, dass dieses Paket beim Kauf einfach mal dabei ist.

Ob jedoch eine Frist ab Kaufdatum für die Aktivierung gibt, werde ich noch in Erfahrung bringen. Habe heute Nachmittag einen Termin beim Händler.
    Keep you updatet 8)

Lieber Gruss Paolo

🫡

Ich habe diese Stelle nicht gesehen, aber was ich sicher sagen kann, daß in diesem Vodafone-Konto erst nur 2 GB standen und durch das Buchen die 5 GB dazu kamen.

Josch Danke Dir für deine Rückmeldung, jetzt wäre einfach wichtig, dass du dafür im ersten Jahr nichts bezahlen musst. (Datum Erstzulassung)

Lieber Gruss Paolo

Josch: Ist dein Fahrzeug über ein Jahr alt? Im ersten Jahr sind doch die Premium-Dienste inkludiert.

„Zeekr offers one year of Premium Connectivity as part of the vehicle purchase.“ (Zeekr bietet ein Jahr Premium-Konnektivität als Teil des Fahrzeugkaufs an).

Lieber Gruss Paolo

Hallo

Ich bin neu hier. Am Freitag holen wir unseren 7X AWD ab. Freuen uns sehr. Wir sind Schweizer. Der 7X ist unser erstes BEV. Wir sind bisher Diesel (BMW) gefahren.

Gibt es bei den Bremsen etwas zu beachten, damit diese nicht Rost ansetzen?

Hallo Montesodi

Steh einfach 1x am Tag auf die Bremse. z.B. Autobahnausfahrt.

Lieber Gruss Paolo

wuff Cool Danke Dir. Das würde bedeuten, dass nun die Digitalschlüssel erkennung über Bluetooth Low Energy (BLE) oder Ultra-Wideband (UWB) funktioniert.

Dann würde sich das Wallet des Mobil-Phones nicht mehr öffnen.

Nachtrag: Das Fahrzeug lässt sich dann jedoch weder öffnen noch starten, sollte das Mobil-Phone leer sein. Ein iPhone könnte auch ausgeschaltet funktionieren: Apple Wallet Express Modus

Lieber Gruss Paolo

ronaldus Jetzt, wo ich mir das nochmals überlege, habt ihr beide recht.

Ich bin es zwischenzeitlich so gewohnt, bei längeren Routen Google Maps, Apple Karten und ABRP parallel für die Planung zu verwenden, dass mir das zuerst gar nicht aufgefallen ist.

Die für mich beste Route pflege ich anschliessend ins ABRP ein.

Seit die Live-Verkehrsinfos im iX abgelaufen sind, verwende ich zudem vermehrt CarPlay. Und der BMW hat es immer wieder fertiggebracht, obwohl beispielsweise Ionity vorgegeben war, trotzdem andere Ladestationen einzuplanen.

Bis jetzt ist für mich in Summe ABRP, vor allem aufgrund des Anhängerbetriebes, die beste Lösung.

Ein Beispiel:

Strecken von Frauenfeld über den San Bernardino, Parma und Pisa nach Livorno, bei denen je nach Abschnitt und Topografie plötzlich 40–55 kWh/100 km Verbrauch resultieren, sind mit einem Original-Navi kaum sinnvoll vorauszuplanen.

Gerade mit Anhänger verändern Steigungen, Geschwindigkeit und Streckenprofil den Verbrauch teilweise massiv. Da hilft eine Software wie ABRP definitiv, weil ich mit realistischen Verbrauchswerten und entsprechenden Reserven planen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Fahrzeitberechnung im Anhängerbetrieb: Beim BMW-Navi kann zwar die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Anhängerbetrieb hinterlegt werden, die eigentliche Routen- und Ankunftszeitberechnung orientiert sich nach meiner Erfahrung trotzdem weiterhin an der normalen Richtgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Damit ist eine realistische zeitliche Reiseplanung mit Anhänger praktisch nicht möglich. Gerade auf langen Etappen summiert sich die Differenz zwischen berechneter und tatsächlich möglicher Fahrzeit erheblich – und damit verschieben sich natürlich auch geplante Ladehalte, Pausen und die erwartete Ankunftszeit.

Genau dort spielt ABRP für mich seine Stärke aus: Ich kann nicht nur den deutlich höheren Verbrauch mit Anhänger berücksichtigen, sondern die Planung wesentlich näher an die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und damit an die reale Reisezeit bringen.

Lieber Gruss

Paolo