Beiträge von Silberruecken

@all: Also nachdem was ich hier so lese und nach 4 ausgiebigen Probefahrten mit dem 7X Privilege habe ich folgendes entschieden:

1. BMW iX M60 wird am 30.10.2026 zurückgegeben

2. Zeekr 7X Privilege inkl. AHK. wird am 30.10.2026 übernommen.

Freue mich

Lieber Gruss Paolo

galaxyclass Was heisst normale Strecke? Dies ist ohne Kontext zum allgemeinen Betriebszustand wenig Aussagekräftig

Beispiel:

Fall 1: Klimatisierung auf 21 Grad eingestellt, Aussentemperatur 21 Grad, keine Sonneneinstrahlung, Fahrstrecke 20 Km, Geschwindigkeit: Konstante 50 KM/h

Fall 2: Klimatisierung auf 21 Grad eingestellt, Aussentemperatur 35 Grad, Fahrzeug steht seit Stunden in der prallen Sonne, Fahrstrecke 20Km, Geschwindigkeit: Konstante 50 KM/h

In beiden Fällen keine Vorklimatisierung, also Fahrzeug öffnen, einsteigen und los gehts:

Was passiert nun:

Im Fall 2 wirst Du nun einen exponentiellen Anstieg des 12-Volt Komponenntenverbrauch feststellen, weil der Klimakompressor und die Lüftungen praktisch währen der ganzen Zeit mit Vollast kühlt, während in Beispiel 1 praktisch nur der Fahrbetrieb relevant wird.

Darum sind Aussagen, ich meinte "normale Fahrt" ohne klare Definition der Umgebungsvariablen meinst "schwer" zu "verwerten".

Lieber Gruss Paolo

Das sagt Chat GPT:

IMG_2309.jpg

Anregung:

Die Fehler sollten jedoch differenzierter und präziser beschrieben werden, damit auf Seiten Technik und Programmierung möglichst wenig Interpretationsspielraum bleibt.

Beispiel Lenkassistent:

Der Lenkassistent fordert den Fahrer zur Übernahme der Lenkung auf.

In dieser Situation verhärtet sich die Lenkung jedoch zunächst deutlich bzw. widersetzt sich dem Lenkeingriff des Fahrers.

Erst anschließend wird die Lenkunterstützung abrupt reduziert bzw. vollständig abgeschaltet.

Dadurch entsteht ein sicherheitsrelevantes Problem:

Der Fahrer erhöht aufgrund des zunächst hohen Lenkwiderstands automatisch die aufgebrachte Lenkkraft. Fällt die Lenkunterstützung anschließend plötzlich weg bzw. verändert sich der Widerstand schlagartig, wirkt der bereits eingeleitete Lenkeinfluss deutlich stärker als beabsichtigt.

Dies kann zu einer abrupten und ungewollt starken Lenkbewegung führen und dadurch eine gefährliche Fahrsituation verursachen.

Aus meiner Sicht sollte deshalb nicht nur allgemein festgehalten werden, dass der Lenkassistent die Übernahme durch den Fahrer verlangt, sondern auch der genaue Ablauf des Fehlverhaltens beschrieben werden:

Übernahmeaufforderung → hoher bzw. blockierender Lenkwiderstand → Fahrer erhöht Lenkkraft → abrupte Änderung/Abschaltung der Unterstützung → überproportional starke Lenkbewegung.

Nur mit einer derart präzisen Beschreibung lässt sich das Verhalten technisch reproduzieren und gezielt analysieren.

Lieber Gruss

Paolo