Camper Ich glaube, wir reden an einem Punkt aneinander vorbei.
Dass Du die Tür bewusst manuell weiter öffnen möchtest, ist für Dich natürlich eindeutig. Für die Türsteuerung ist es das aber nicht zwingend.
Die Steuerung sieht zunächst nur: erhöhte Last bzw. erhöhtes Gegenmoment bei gleichzeitig erkannter Hanglage. Sie muss in diesem Moment unterscheiden, ob
- Du bewusst weiter öffnen möchtest,
- die Tür durch die Schwerkraft belastet wird,
- ein Hindernis vorhanden ist,
- oder die Bewegung mechanisch nicht mehr sicher kontrolliert werden kann.
Und genau hier wäre für mich die entscheidende Frage:
Welche Sensorik soll denn Deine Hand bzw. Deine Absicht erkennen?
Ein Kraft- oder Stromanstieg am Antrieb sagt der Elektronik nur, dass sich die Last verändert hat. Er sagt ihr aber nicht zuverlässig, warum.
Die Tür weiss also nicht automatisch:
„Jetzt zieht der Fahrer bewusst an mir, also darf ich meine Schutzlogik freigeben.“
Genauso gut könnte der erhöhte Kraftbedarf durch Hanglage, ein Hindernis oder eine mechanische Blockade entstehen.
Wenn die Software bei jedem zusätzlichen manuellen Kraftimpuls einfach sagen würde: „Der Benutzer will das schon so“ und die Schutzlogik aufhebt, hätte man im nächsten Fall möglicherweise genau das gegenteilige Problem: Die Tür läuft hangabwärts weiter und kollidiert mit einem Hindernis.
Dass sie bei 10 %, 30 % oder 60 % Öffnung weiterhin gegenhält, ist deshalb nicht zwingend ein Zeichen schlecht abgestimmter Sensorik. Es kann genauso gut bedeuten, dass die Steuerung die erkannte Risikosituation während der gesamten Bewegung aufrechterhält.
Ob Zeekr diese Abstimmung angenehmer lösen könnte, darüber kann man natürlich diskutieren.
Aber „ich möchte manuell öffnen“ ist für die Elektronik eben keine so eindeutige Information, wie sie sich für uns Menschen anfühlt. 😉
Und ganz kurz zusammengefasst:
Die Tür kann Kraft messen. Deine Absicht kann sie nicht messen.
Lieber Gruss Paolo