Digital Key 3.0

• Es gibt ev. Möglichkeiten, wobei Apple und Android hier leider unterschiedlich komfortabel sind.

iPhone:

Apple bietet keinen allgemeinen Schalter an, mit dem sich NFC komplett deaktivieren lässt.

Als ersten Versuch würde ich unter

Einstellungen → Face ID & Code → Im Sperrzustand Zugriff erlauben → Wallet AUS

testen.

Liegt das iPhone gesperrt in der Ladeschale, kann dies bereits verhindern, dass Wallet ständig aufspringt.

Ein weiterer, möglicherweise sogar eleganterer Versuch ist, das iPhone um 180° gedreht in die Ladeschale zu legen oder geringfügig zu verschieben.
    Die NFC-Antenne des iPhones befindet sich im oberen Gerätebereich, während die Qi-Ladespule ungefähr mittig sitzt.
    Je nach Position des NFC-Lesers im Zeekr könnte man damit die NFC-Verbindung unterbrechen, ohne das induktive Laden zu verlieren.

Als weitere Möglichkeit kann man testweise den Expressmodus des digitalen Zeekr-Schlüssels in Apple Wallet deaktivieren.
    Das kann allerdings Auswirkungen auf den Komfort des Digital Keys haben und garantiert nicht, dass Wallet überhaupt nicht mehr auf den NFC-Leser reagiert.

Eine wirklich saubere Einstellung nach dem Motto

„Diesen NFC-Leser ignorieren, ansonsten Wallet und Digital Key unverändert weiterverwenden“ bietet iOS meines Wissens leider nicht.

Android:

Hier ist die Lösung wesentlich einfacher:

NFC deaktivieren.

Bei Samsung beispielsweise:

Einstellungen → Verbindungen → NFC und kontaktlose Zahlungen → AUS

bzw. direkt über die Schnelleinstellungen.

Damit kann die NFC-Elektronik der Ladeschale Wallet auch nicht mehr antriggern.

Allerdings funktionieren dann während dieser Zeit auch NFC-Zahlungen und gegebenenfalls NFC-basierte Digital-Key-Funktionen nicht.

Bei Zeekr Digital Key 3.0 ist das wiederum interessant:
    Bei UWB-fähigen Smartphones erfolgen passives Entriegeln und Starten über UWB. NFC dient bei Geräten ohne UWB als Alternative bzw. Fallback.

Es wäre deshalb einen Versuch wert:

NFC am Android-Handy ausschalten → Handy in die Ladeschale → prüfen, ob der Zeekr über UWB/Bluetooth trotzdem weiterhin normal entriegelt und gestartet werden kann.

Wenn ja, hätten Android-Nutzer damit eine ziemlich elegante Lösung.

Beim iPhone wäre mein erster Praxistest dagegen tatsächlich: Handy einmal um 180° gedreht in die Ladeschale legen (Also nicht face down, sondern rotiert in die Ladeschale gelegt).
    Das kostet 10 Sekunden und könnte das Problem lösen, ohne irgendeine Funktion abzuschalten. 😉

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Lieber Gruss Paolo

• so weit ich weis kann NFC der Ladeschale abgestellt werden, zumindest bei 7X

Das wäre aus meiner Sicht ein Fehler, denn das Handy (iPhone) aktiviert erst das Fahren, wenn es kurz auf der Ladeschale liegt, genau wie die NFC Card. Einmal geschehen könnte man das Handy bzw. die NFC Card danach entfernen. Erst nach dem Unterbrechen der Fahrt muss am NFC Lesegerät der digitale Schlüssel entweder vom Handy oder von der NFC Card neu eingelesen werden.

Wird doch sicher bei Zeekr ähnlich funktionieren, oder?

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Das wäre aus meiner Sicht ein Fehler, denn das Handy (iPhone) aktiviert erst das Fahren, wenn es kurz auf der Ladeschale liegt, genau wie die NFC Card.

Nein. Wie kommst du denn auf diese Idee?

Der Key funktioniert drahtlos. Auch wenn das iPhone in der Tasche bleibt.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• wuff Cool Danke Dir. Das würde bedeuten, dass nun die Digitalschlüssel erkennung über Bluetooth Low Energy (BLE) oder Ultra-Wideband (UWB) funktioniert.

Dann würde sich das Wallet des Mobil-Phones nicht mehr öffnen.

Nachtrag: Das Fahrzeug lässt sich dann jedoch weder öffnen noch starten, sollte das Mobil-Phone leer sein. Ein iPhone könnte auch ausgeschaltet funktionieren: Apple Wallet Express Modus

Lieber Gruss Paolo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!