@all:
Was mich an der Sache eigentlich am meisten „unruhig“ macht, ist weniger die Warnlampe allein, sondern die Aussage, die hier offenbar mehreren Betroffenen vom Service gemacht wurde:
Das sei lediglich ein Anzeigebug.
Das mag am Ende tatsächlich so sein. Aber wenn derselbe Fehler inzwischen bei mehreren Fahrzeugen auftaucht, wird aus einem möglichen Einzelfall zumindest ein wiederkehrendes Fehlerbild. Und dann reicht mir persönlich die Aussage „nur Anzeige“ erst recht nicht ohne belastbare Diagnose.
Solange niemand einen Diagnoseauszug vorliegen hat, der zeigt, dass die relevanten Steuergeräte, Sensoren, Busverbindungen, Sitzbelegungserkennungen, Gurtstraffer und Airbagkreise fehlerfrei bzw. im erwarteten Status sind, bleibt diese Aussage für mich zunächst einmal genau das: eine Aussage.
Denn eine Airbag-/SRS-Warnlampe leuchtet nicht aus Spass.
Sie signalisiert, dass das System eine Abweichung erkannt hat. Das bedeutet nicht automatisch, dass sämtliche Airbags und Gurtstraffer ausser Funktion sind. Je nach Fehler kann nur ein einzelner Sensor, ein Gurtstraffer, ein Airbagkreis oder auch ein Kommunikationsproblem betroffen sein.
Aber genau deshalb ist eine saubere Diagnose so wichtig.
Solange der Fehler nicht vollständig ausgelesen und dokumentiert ist, weiss man schlicht nicht belastbar, welche Teile des Rückhaltesystems im Ernstfall korrekt funktionieren und welche nicht.
Und an diesem Punkt kommt für mich auch ein wenig Eigenverantwortung und Selbsterhaltungstrieb ins Spiel.
Wenn mir ein Fahrzeug bei einem sicherheitsrelevanten System eine Warnung anzeigt und gleichzeitig niemand technisch belastbar belegen kann, dass wirklich nur die Anzeige spinnt, dann fahre ich persönlich damit nicht einfach weiter, nur weil jemand sagt: „Das ist nichts.“
Der Mensch hat den Selbsterhaltungstrieb ja nicht ganz ohne Grund mitbekommen. 😉
Oder etwas salopp formuliert:
Man muss Darwins Theorie ja nicht unbedingt im praktischen Selbstversuch verifizieren.
Wenn Zeekr eindeutig nachweisen kann, dass tatsächlich nur die Anzeige fehlerhaft ist und alle sicherheitsrelevanten Komponenten korrekt arbeiten, ist die Sache natürlich eine andere.
Was ich fast noch bedenklicher finde:
Wenn der Servicepartner das Fahrzeug wegen Problemen mit der Diagnosesoftware nicht einmal korrekt ansprechen kann, wird aus einem wiederkehrenden Fehlerbild sehr schnell ein grundsätzliches Serviceproblem.
Der Defekt selbst kann passieren.
Aber bei einem sicherheitsrelevanten System muss der Hersteller in der Lage sein, das Fahrzeug sauber zu diagnostizieren, den Fehler eindeutig einzugrenzen und dem Servicepartner belastbare Informationen zur Verfügung zu stellen.
Genau das scheint hier momentan nicht zuverlässig zu funktionieren.
Lieber Gruss Paolo