Mein Zwischenfazit

• Das sagt Chat GPT:

IMG_2309.jpg

Anregung:

Die Fehler sollten jedoch differenzierter und präziser beschrieben werden, damit auf Seiten Technik und Programmierung möglichst wenig Interpretationsspielraum bleibt.

Beispiel Lenkassistent:

Der Lenkassistent fordert den Fahrer zur Übernahme der Lenkung auf.

In dieser Situation verhärtet sich die Lenkung jedoch zunächst deutlich bzw. widersetzt sich dem Lenkeingriff des Fahrers.

Erst anschließend wird die Lenkunterstützung abrupt reduziert bzw. vollständig abgeschaltet.

Dadurch entsteht ein sicherheitsrelevantes Problem:

Der Fahrer erhöht aufgrund des zunächst hohen Lenkwiderstands automatisch die aufgebrachte Lenkkraft. Fällt die Lenkunterstützung anschließend plötzlich weg bzw. verändert sich der Widerstand schlagartig, wirkt der bereits eingeleitete Lenkeinfluss deutlich stärker als beabsichtigt.

Dies kann zu einer abrupten und ungewollt starken Lenkbewegung führen und dadurch eine gefährliche Fahrsituation verursachen.

Aus meiner Sicht sollte deshalb nicht nur allgemein festgehalten werden, dass der Lenkassistent die Übernahme durch den Fahrer verlangt, sondern auch der genaue Ablauf des Fehlverhaltens beschrieben werden:

Übernahmeaufforderung → hoher bzw. blockierender Lenkwiderstand → Fahrer erhöht Lenkkraft → abrupte Änderung/Abschaltung der Unterstützung → überproportional starke Lenkbewegung.

Nur mit einer derart präzisen Beschreibung lässt sich das Verhalten technisch reproduzieren und gezielt analysieren.

Lieber Gruss

Paolo

• Im Prinzip sind viele Punkte bekannt. Für beide Modelle.

Diese Punkte wurden auch schon lange in der App bemängelt und in dem holländischen Forum ebenfalls.

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Zeekr genau die Schwachstellen kennt.

Die Frage ist, was sie daraus machen.

• Anregung:

Die Fehler sollten jedoch differenzierter und präziser beschrieben werden, damit auf Seiten Technik und Programmierung möglichst wenig Interpretationsspielraum bleibt.

Der Gedanke kam mir auch. Wenn wir schon hier teilweise aneinander vorbeireden.... ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Da stimme ich Bazinga zu: für beide Modelle gibt es nicht nur mittlerweile gesammelte Detailbeschreibungen hier und woanders, sondern auch die üblichen YT-Influencer haben zum Teil deutliche Kritik geübt. Selbst der CM hat TACC und LCC kritisiert, oder am heftigsten der Kris Rifa. Zeekr braucht nur deren Videos anschauen. Und lt. den YT-lern reden die ja zum Teil auch miteinander. Also ich denke alles ist gesagt, sowohl beim 7X als auch 7GT. Jetzt sollen sie mal liefern!

• Sie sitzen ja sogar an der Quelle der Erfahrung, da die Mitarbeiter ja auch Zeekr fahren und daher wird da hoffentlich auch so offen kommuniziert und Probleme direkt bei dem entsprechenden internen stellen platziert

• Mir ist jetzt leider noch was aufgefallen.

Bei meinem Genesis war es fast unmöglich rückwärts gegen eine Mauer, Baum oder sonstiges zu fahren.

Da kam immer vorher eine Notbremsung die man nur mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse deaktivieren konnte.

Der Zeekr hat das nicht.

Er piepst mit Unterbrechungen bis 30cm Abstand, dann zeigt die Abstandsmessung nichts mehr an, dafür kommt Dauerpiepsen.

Dann kommt die Wand.

Ist mir gestern in einem engen spanischen Parkaus passiert.

Nach 1800Km habe ich mir tatsächlich eine kleine Delle in den Kofferraumdeckel gefahren.

Bin ich selber Schuld, aber irgendwie steht die Zeekr Geschichte bei mir unter keinem guten Stern….

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!