Mein Zwischenfazit

• Welches Problem? Moment, ich suche noch.... :P

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• @all: Also nachdem was ich hier so lese und nach 4 ausgiebigen Probefahrten mit dem 7X Privilege habe ich folgendes entschieden:

1. BMW iX M60 wird am 30.10.2026 zurückgegeben

2. Zeekr 7X Privilege inkl. AHK. wird am 30.10.2026 übernommen.

Freue mich

Lieber Gruss Paolo

• Silberruecken

Ich unterstütze deinen Entscheid zu 100%. Sehr mutig, von einem deutschen Premium Hersteller zum China Knaller ;)

Ich hoffe du gewöhnst dich dann ohne Probleme an die verkehrt montierten Fenstertasten (Achtung Humor) :D

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Silberruecken

Ich unterstütze deinen Entscheid zu 100%. Sehr mutig, von einem deutschen Premium Hersteller zum China Knaller ;)

Ich hoffe du gewöhnst dich dann ohne Probleme an die verkehrt montierten Fenstertasten (Achtung Humor) :D

Werni Wenn ich eine Liste erstellen würde, was beim BMW…und das bei einem Fahrzeug das 158000.— Listenpreis hat…“schmunzel“

Da wurde Level 3 Fahren versprochen und dann funktioniert Level 2 einigermassen „lol“

und trotzdem hat der iX Spass gemacht…und war Anfangs ohne Konkurenz, wenn‘s um das Thema ziehen eines Anhängers ging.

Ganz rational:

Was bekomme ich für das Geld eines Zeekr 7X von BMW oder einem anderen Deutschen Hersteller?

Das hat mit Mut nichts zu tun, sondern mit z.B. CHF 1000.—/Mt. weniger Leasingrate und nach der Finanzierung weiterer 6 Jahre Garantie auf das Fahrzeug und 4 auf die HV-Batterie.

Ich bin ein Technik-Nerd, und als solcher bin ich wenig naiv wenn es um das Thema Early Adopter geht. Ich lasse mich ganz bewusst darauf ein, mit pros und cons.

Wird es Themen geben welche ich suboptimal erleben werde, ja sicher, aber die hatte ich beim BMW auch und da liegen bereinigt 70k!!! dazwischen, sprich ich könnte zwei 7X auf den Platz stellen und ich hätte noch Geld übrig.

Ich werde sehen und freue mich zu Euch als „Leidensgenosse“ dazu stossen zu dürfen.

Bald ist es soweit

Lieber Gruss Paolo

• Naja, bei Leasing kann ich als Barzahler nicht mitreden. Aber bei 150 K für 3 Fahrzeuge schon eher ^^

• Wenn die dir schriftlich Level 3 versprochen haben, verklag sie sofort.

Das ist noch gar nicht vorgesehen geschweige denn freigegeben.

Es gibt Level 2+.

Und da muss BMW eigentlich ganz vorne sein.

Angeblich funktioniert das Hands free bis 130Km/h auf der Autobahn ziemlich gut bei der NK.

• Bazinga

Bei der ursprünglichen Ankündigung des BMW iX im Jahr 2021 hat BMW stark damit geworben, dass die verbaute Technologieplattform und die Sensorausstattung theoretisch für hochautomatisiertes Fahren nach Level 3 bereit sei.
    Es hieß, die Hardware und die Rechenleistung seien so ausgelegt, dass ein entsprechendes Software-Upgrade nachgeliefert werden könne. In der Realität wurde dieses Versprechen für den iX jedoch nie eingelöst.

So what???

Wir sollten, zumindest empfehle ich das, versuchen das Glas halb voll und nicht halb leer zu sehen.

Sonst manifestieren sich diese Dinge zu Showstoppern.

…und auf das habe ich keine Lust 😉

Denn ich habe auch eine sehr lange Liste von Dingen, welche ich mit dem iX erlebt habe und einfach nur, entschuldigt den Ausdruck, geil waren!

Und da aktuell bei Zzekr so fleissig complaint wird, steigt rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass ich einige dieser Bugs nicht selbst erleben muss 😂

Lieber Gruss Paolo

• Wir sollten, zumindest empfehle ich das, versuchen das Glas halb voll und nicht halb leer zu sehen.

Sonst manifestieren sich diese Dinge zu Showstoppern.

Sehr schön geschrieben! Und etwas Humor hilft oft auch, die Dinge unverkrampft anzugehen.

Aber eigentlich gehts hier ja um "mein" Zwischenfazit, oder? :saint:

• Zitat

Und da aktuell bei Zzekr so fleissig complaint wird, steigt rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass ich einige dieser Bugs nicht selbst erleben muss

Jetzt müsst ihr euch aber schon entscheiden.

Sollen wir weiter Fehler aufzählen oder lieber nicht? :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!