Beiträge von NeveraJag

Also gemäss KI sieht das wie folgt aus (es war ja auch kein Schaden aus einem direkten Unfall, nur Kratzer. Die Frage stellt sich zudem: wäre das Fahrzeug absolut im TOP Zustand übergeben worden, hätte man nachgefragt und eine schriftliche Bestätigung verlangt, dass keinerlei Nachbesserungen stattgefunden haben vor der Übergabe?)

Nein, der reine Austausch eines Stoßfängers (bzw. der Stoßstange) begründet in der Regel keine merkantile Wertminderung.

Beim Ersetzen eines Stoßfängers handelt es sich rechtlich und technisch meist um einen reinen Schraubteil- bzw. Anbauteilschaden.

Warum entsteht hier meist kein Minderwert?

• Einfacher Austausch: Kunststoffstoßfänger sind reine Verschleiß- und Anbauteile. Wenn eine beschädigte Stoßstange komplett gegen ein fabrikneues Originalteil ausgetauscht und fachgerecht in Wagenfarbe lackiert wird, ist das Fahrzeug technisch und optisch wieder im exakt gleichen Zustand wie vor dem Vorfall.
    • Kein Eingriff in die Substanzerhaltung: Es wird weder an der tragenden Karosseriestruktur geschweißt, gerichtet noch geschnitten.
    • Kein Marktnachteil: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt führt das sachgemäße Erneuern eines Kunststoff-Stoßfängers im Normalfall nicht zu einem Preisabschlag, da kein verbleibender Verborgener Mangel zu befürchten ist. Oft gilt es rechtlich sogar nur als reiner „Schraubschaden“ und nicht einmal als offenbarungspflichtiger Unfallschaden.

Wann es doch eine Wertminderung geben könnte

In seltenen Ausnahmefällen kann selbst beim Stoßfänger eine Wertminderung zugesprochen werden:

• Sicherheits- & Sensorikschäden dahinter: Wenn der Aufprall so stark war, dass das Quermodul, der Pralltopf, Radarsensoren oder das hinter dem Stoßfänger liegende Blech (z. B. das Abschlussblech oder die Karosseriestruktur) beschädigt und gerichtet/geschweißt werden mussten.
    • Sehr frühe Erstzulassung: Wenn es sich um ein absolutes Neufahrzeug (z. B. wenige Tage alt oder nur wenige Hundert Kilometer gelaufen) handelt, bei dem selbst kleinste Reparaturen im Kaufvertrag angegeben werden müssen.

Fazit: War nur die Kunststoffhülle der Stoßstange verkratzt oder gebrochen und wurde diese einfach durch ein Neuteil ersetzt, geht der Sachverständige im Gutachten fast immer von 0,00 € merkantiler Wertminderung aus.

Jetzt aber mal ganz ehrlich, kommen denn die ganzen Mercedes, Audis, Porsche etc. wirklich zu 100% heil bei den Garagen an? Da wird man ja auch erst gerufen, wenn das Auto abholbereit ist. WAS schlussendlich gemacht wurde, erfährt man nie... das Auto steht einfach wie ne eins da, aber ob es Transportschäden gegeben hat... wer weiss das schon.

Die Partnergaragen haben zu 100% die Weisung, das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand und gereinigt auszuliefern. Nur ist die Frage, wieviel halt Zeekr an die Partner Garagen bezahlen... und die wollen sich dann um den Preis drücken und versuchen, das beim Kunden einzusparen, so quasi "versuchen wir es mal, vielleicht reinigt er es ja selber". Schlussendlich kauft man ein neues Produkt, und das muss auch NEU und ohne Mängel ausgehändigt werden. Aber da gibt es überall schwarze Schafe und seltsame Partnergaragen... bei jeder Marke.

Bei Emil Frey stand auch einer im Show Room der innen (weiss) jetzt nicht zu 100% sauber war, aber da ist natürlich wieder klar die Kundschaft schuld, ansonsten müsste man alle 2 Minuten nachreinigen. Aber - und das bin ich mir sicher - werden die mein Fahrzeug absolut perfekt übergeben. Ich glaub das läuft zum Glück in der Schweiz halt schon anders :D

Hat eigentlich von Euch jemand die Aussage von Zeekr schriftlich erhalten? In dem offiziell steht, dass es nur ein Anzeigefehler ist und die Airbags weiterhin voll funktionstüchtig sind? Das wäre - meines Erachtens - rechtlich wiederum einwandfrei und würde auch keine Regressansprüche einer Versicherung geltend machen können, sollte es zu einem Unfall kommen.

Die Haftung würde somit einzig und alleine bei Zeekr liegen, wenn die Airbags nicht auslösen, sofern die Auslösung im kausalen Zusammenhang mit diesem Fehler zusammenstehen würden.

Denke ich mir zumindest...

ich würde eher auf 3-4 monate tendieren, kommt auch bisschen auf die farbe der innenausstattung an. weiss dauert anscheinend eher länger als schwarz. bei mir sind es nun bald 2 monate und noch nix gehört, aber es wurde mir auch damals so 3-4 monate an lieferfrist mitgeteilt.

mir spielt es jetzt nicht so ne rolle, bin ja mobil, aber das warten ist schlimm :D und was auch noch ist, bei den exorbitanten benzinpreisen wäre ich schon froh, hätte ich aktuell was elektrisches, hehe.

aber ja, irgendwann kommt auch der, gibt schlimmeres im leben 🙈 mein vater hat damals einen audi a3 gekauft, wegen chipkrise 6 monate lieferfrist... wurde dann 1 jahr... und aktuell haben wir halt schwierigkeiten beim seeweg, wird auch ein grund sein für die verzögerungen.

aber da bei mir eh alles über den off. importeur läuft, muss ich erst 1 tag vor abholung bezahlen und das fahrzeug wird innen und aussen aufbereitet.

Also ich habe Ende Juli bestellt,in der Schweiz,mit Termin gemäss Vertrag Mitte Oktober.natürlich ohne Gewähr.

Dies wurde mir vom Verkäufer auch mehrfach erwähnt,dass er einfach mal einen Termin im Vertrag eingebe, weil es ein Pflichtfeld im System ist. Er könne aber absolut keinen verbindlichen Termin sagen,auch funktioniere das Tracking System mit Zeekr noch nich, also der Händler hätte da noch keine schnittstelle für.

Ich solle einfach so mit 3 bis 4 Monaten rechnen.

Meines Erachtens ist dies ein sehr kompetenter und absolut ehrlicher Verkäufer, so soll es ja auch sein. Lieber Probleme grad beim Kauf mitteilen,als irgendwas zu versprechen.

Sorry aber das hat imo überhaupt nichts mit ZEEKR zu tun, sondern mit der mangelhaften Arbeit der entsprechenden Werkstatt.

Wenn ein Fahrzeug übergeben wird, so wird dies vorderhand nochmals Innen wie Aussen gründlichst gereinigt, wenn es so aussieht. Natürlich kann es sein, dass aufgrund der langen Schiffahrt etc. "Mängel" entstehen, aber das darf der Kunde am Ende nicht sehen. So muss halt die Werkstatt das Fahrzeug aufbereiten - ob und wie die dann bezahlt werden, ist nicht Sache des Kunden, sondern Sache der Werkstatt.

Ich hätte sowas jetzt nicht akzeptiert und darauf bestanden, einen Gutschein für eine kostenlose Aufbereitung (Innen wie Aussen) zu erhalten, da ich meine Fahrzeuge immer extremst pflege respektive gepflegt habe.

Ich glaube bei uns in der Schweiz wäre das kein Thema, oder wie seht Ihr das? Denke nicht, dass Emil Frey sich so einen Patzer erlauben würde. Diesbezüglich ist "unser" System schon besser

also ich find jetzt auf die schnelle dank gemini nur das:

Bei Modellen von Zeekr gibt es kein manuelles Rädchen und keine Menüfunktion, um die Leuchtweite (Höheneinstellung der Scheinwerfer) während der Fahrt einzustellen.

Das hat zwei Hauptgründe:

1. Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR):

Aufgrund der modernen LED-/Matrix-Scheinwerfer verfünffacht bzw. vervielfacht sich die Lichtausbeute gegenüber Halogen. Der Gesetzgeber schreibt hierfür eine automatische dynamische Leuchtweitenregulierung vor. Sensorik an den Achsen erfasst die Beladung des Fahrzeugs (z. B. Gepäck im Kofferraum oder Mitfahrer hinten) und gleicht den Neigungswinkel der Scheinwerfer vollautomatisch in Echtzeit an.

2. Luftfahrwerk (sofern vorhanden):

Varianten mit adaptivem Luftfahrwerk (wie der Zeekr 001 oder Zeekr 7GT) halten das Fahrzeugniveau bei Beladung ohnehin auf einer konstanten Höhe.

Was tun, wenn das Licht zu hoch oder zu tief scheint?

Solltest du das Gefühl haben, dass die Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden oder nicht weit genug leuchten, handelt es sich um eine Fehleinstellung der Grundeinstellung (Nullposition).

• Grundeinstellung im Werkstatt-Modus: Die mechanische Grundeinstellung der Scheinwerfer wird über Einstellschrauben direkt am Scheinwerfergehäuse unter der Frunk-Abdeckung / Motorhaube vorgenommen.
    • Service: Eine Rekalibrierung sollte bei Zeekr oder einem Servicepartner an einem Scheinwerfereinstellgerät vorgenommen werden.