Beiträge von Master-GT

Das kommt sicher aus der 12V Batterie (sonst müsste noch ein extra Spannungswandler und Absicherung eingebaut sein). Diese wird allerdings von der großen Batterie gespeist.

Von daher stimmt also beides.

Hatte heute an eine 300 kW Elektra Ldersäule gestanden und auf 100% aufgeladen.

Dies zum einen weil ich wissen wollte wie lange das wirklich dauert und zum anderen weil ich durch meinen Elektra Code MASTER-D0558B ja nur die Hälfte bezahlen musste. Für 96 kW dadurch nur 23,52€.

Ging gleich gut los mit 297 kW und hielt auch bis 60% durch. Dann schrittweise runter auf 230 kW. In Richtung 80% war die Durchschnittliche Ladeleistung immer noch bei 270 kW. Bei 90% ging dann auch die Ladeleistung auf unter 100kW runter und zum Ende hin waren es dann nur noch 40 kW. Von 11 auf 100% also insgesamt 38 Minuten und im Durchschnitt bei gute 150 kW Ladeleistung.

Die Batterie hatte ich zu spät auf Vorkonditionieren gestellt und war daher nicht optimal. Aber das eigentliche Problem ist wohl das Kabel der Ladesäule. Das Kabel könnte so bei 50•C gewesen sein. Der GT hat zwar angefangen zu kühlen, die Ablufttemperatur war allerdings nur handwarm.

Die max. Reichweite (eingestellt auf dynamisch) ist laut Anzeige 456 km bei 100% SoC.

Später kann ich noch Bilder hinzufügen. Muss die erst sichten und ggf. verkleinern.

Ich habe tatsächlich gerade heute Morgen folgendes gefunden:

Aktuell: Tesla senkt Preise an vielen deutschen Superchargern, Nachtladen ab 20 Cent pro kWh

Daraufhin die Tesla App heruntergeladen und aktiviert. Tesla verlangt allerdings 11,99€ monatlich um an diesen Preis zu kommen. Ohne Grundgebühr wird der günstigste Preis bei 37 Cent sein.

Von daher habe ich es als Ladealternative eingerichtet aber noch nicht getestet.

Soweit mir bekannt kommen viele 800V Systeme mit den 400V Tesla Chargern nicht klar und laden wohl nur mit 80 bis 100 kW. Das liegt aber am Auto. Bei den neueren 800V Ladestation (V4) ist das nicht mehr der Fall. Da Tesla aber die Ladestation z.B. für den Semi Track umrüstet ist es nur eine Frage der Zeit bis das gelöst ist.

Was bei Tesla Ladesäulen aber unbedingt beachten werden sollte ist der variable Ladepreis zu Spitzenzeiten und die Blockiergebühr mit 5 Minuten Karenzzeit.

Diese Ladesäulen stehen bei Lidl in Saargemünd.

Dort waren auch Kabel dran wie bei uns eine Wallbox meist ein fest angeschlossenes Kabel hat. Da gibt es zum Teil ganz andere Ladesäulen als bei uns. Sicher wird das auch in anderen Ländern so sein.

Hier mal ein Bild von einer 50-100 kW Ladesäule. Die eigentliche Technik sitzt im Trafokasten rechts.

Ich habe den 7GT und nutze iOS. Ich weiß allerdings nicht ob es Unterschiede zu Androit gibt.

Ich habe sowohl den Parkassistenten im Auto als auch in der App ausprobiert. Funktioniert meines Erachtens nach gleich gut.

Ich würde mal behaupten das dies im Vergleich zu anderen Funktionen sehr gut funktioniert. Alles natürlich nur in begrenzter Reichweite. Sobald der Finger vom Handy genommen wird oder die Entfernung zu groß wird bleibt der Wagen sofort stehen. Der Zeekr macht das recht zugig und parkt auch sehr ordentlich in der Mitte der Markierung. Vor einer Wand würde ich mich aber (noch) nicht trauen das System zu nutzen.

Bisher nicht wirklich oft genutzt, aber um zwischen 2 geparkten Fahrzeugen bequem einzusteigen würde ich das gerade vor- oder zurückfahren immer nutzen.

Ob man das wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage. Für manche Parkspezialisten definitiv wünschenswert.

Wenn die MAC des Keyfob nicht erscheint

Das ist eine gute Idee und kostet nur etwas Zeit.

Wenn der BLE Scanner eine MAC Adresse anzeigt könnte auch die Batterie im Schlüssel entfernt werden. Bei nächsten Scan muss dann der Schlüssel weg sein.

Das standardmäßige AVAS-Geräusch (während der Fahrt)

• Charakter: Der gesetzliche Fußgängerwarner erzeugt ein futuristisches, sphärisches Summen (oft als „Spaceship-Sound“ beschrieben). Es verbindet ein dezentes, tieffrequentes Rauschen mit einem helleren, harmonischen Ton.
    • Dynamik: Der Sound passt sich klanglich der Geschwindigkeit an. Beim Beschleunigen bis 20 km/h wird die Frequenz leicht angehoben, um Passanten intuitiv zu signalisieren, dass sich das Fahrzeug nähert. Im Innenraum ist dieser Ton dank der hervorragenden Dämmung des 7GT kaum zu hören.

Das Ding wird wohl lauter. Aber hier steht nur bis 20 km/h. Daher ist wohl austesten angesagt.