Beiträge von Master-GT

Rechnet man die 350 € (z.B. bei Quotlix) in km um können da durchaus nochmal 6 tkm dazukommen. 😁😁😁

Und das jährlich. 🫵

Hallo Zusammen,

habe heute den KFZ Steuerbescheid für den 7 GT Privileg AWD erhalten. Bis 31.12.2035 ist die Steuer auf 0€ festgesetzt. 🤑🤑🤑

Ab 2036 dann jährlich auf 86€ festgesetzt. Damit erhalten wir derzeit noch fast die max. mögliche Steuerbefreiung.

Macht somit inkl. der Ersparnis von 34€ für den Rest 2026 insgesamt schlappe 800€ gegenüber dem Verbrenner und damit praktisch 1 Jahr kostenlos Tanken für ungefähr 12 tkm bei max. 0,39€/kWh. 😜😜😜

❤️ PS: Das wird dem Diesel Dieter gar nicht gefallen. ❤️

Dann würde ich auf Schnellladung verzichten und nur mit 20 Watt oder so laden. Braucht halt länger. Schnelladen mit 50 Watt nur falls dringendes Stromtanken notwendig.

Danke euch, habe das Problem identifiziert. Es lag ganz eindeutig zwischen meinen Ohren. :)

Ich habe echt geglaubt, dass die Handybelüftung mit der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der drahtlosen Ladung.

Drahtloses Laden an - Ladeblasi läuft.

Schade, weil ich auf längeren Fahrten gerne über USB lade und Android Auto per Kabel bevorzuge. Dann kann das Handy nämlich noch einen Hotspot fürs Auto aufspannen.

Jedenfalls ist am Auto nix kaputt.

Induktives Laden musst Du ja nicht nutzen. Ist sowieso nicht besonders effektiv. Die Kühlung wird für den zusätzlichen Induktiven „Abfallstrom“ gebraucht. Beim normalen Laden werden die Handys meist nicht so heiß!

Kabel dran und Hotspot an.

Die Wallbox hängt entweder am Haushaltszähler oder einem extra Zähler. Niemals am Wärmepumenzähler; hierfür gelten die speziellen Wärmestromtarife. Selbst eine separate Warmwasserwärmepumpe zählt da nicht dazu. Außer irgendwelche Netzbetreiber haben klare Ausnahmen.

Mein 7GT hat Lüftungskanäle bei den Handy Ablageschalen zur Kühlung. Nur kommt da kein Luftstrom raus. Muss ich das explizit einschalten? Ich habe keinen Schalter im UI dafür gefunden. Oder ist was bei mir kaputt?

Kann das Handy überhaupt induktiv laden? Ist ggf. die Handyhülle „im Weg“?

Einfach mal beides ausschließen!

Ich meine gelesen zu haben das die induktive Ladefunktion auch abgeschaltet werden kann. Bin mir da aber nicht sicher.

Testfahrzeuge mit Feststoffbatterien sind längst unterwegs.

Aber wenn sagen wir Mitte 2027 die ersten Autos auf den Markt kommen sind das hochwertige Modelle ab 100k€. Erst dann lassen sie Skaleneffekte realisieren. In 2028 werden dann bezahlbare Batterien erscheinen und sich dann langsam durchsetzen. Bis 2030 werden dann die Feststoffbatterien günstiger sein als heutige LFP und NMC. Bis dahin wird auch die Energiedichte der Feststoffbatterien deutlich steigen und damit für kleine Akkus und niedrigeres Gewicht sorgen. Dadurch werden die Auto auch deutlich billiger werden.

Die Chinesen bauen in einem Jahr einen Megastaudamm während bei uns alleine die Genehmigung Jahre dauert.

Hallo Holly,

Ich würde mir keinen extra Zähler für die E-Autos holen. Das macht eigentlich nur Sinn wenn Ihr ständig die Autos aufladen wollt. Wenn die PV-Anlage und die Wallbox am gleichen Zähler hängen könnt Ihr den PV Überschuss direkt ins Auto laden. Das spart das meiste Geld. Die Wallbox mit 22kW sollte dafür allerdings auf 11 kW gedrosselt werden. 22 kW Wallboxen müssen meist vom Netzbetreiber genehmigt werden und 11 kW sind praktisch zustimmungspflichtig. Mit 11 kW könnt Ihr praktisch (fast) jedes Auto über Nacht auf 100% aufladen. Da die PV nur 10 kW hat muss im besten Fall (tagsüber) auch Nix aus dem Netz gezogen werden. Strom aus der Batterie ins Auto zu laden macht allerdings wenig Sinn weil die Umwandlungsverluste dabei 3-fach auftreten. Die Wärmepumpe mit MK 8 und der PV zu koppeln macht ebenfalls Sinn weil dann der Überschuss zum Heizen genutzt werden kann. Die Autos werden eh nicht immer am Strom hängen. §14 enwg und geringeres Netzentgeld steuern WP und Wallbox. Damit müsstet Ihr bisschen extra Zeit zum Laden einplanen falls die Anlage abregelt. Zudem bezieht Ihr insgesamt mehr Strom über den Haushaltszähler was meist einen günstigeren kW/h Preis zur Folge hat. Allerdings würde ich zumindest am Anfang die Finger von einem dynamischen Stromtarif lassen bis Ihr wisst wie oft und wie lange die Autos Strom ziehen wann der Verbrauch in die Spitzenlastzeiten fällt.

E-Auto zu fahren erfordert halt bisschen Planung. Wenn die PV Anlage aber eh auf dem Dach ist spart das Aufladen gegenüber einer öffentlichen Wallbox am meisten Geld.