Beiträge von Master-GT

oder darunter?

Balancing geht nur zwischen 0 und 100%. Alle Zwischenwerte würden falsche Werte im BMS erzeugen.

Balancing bedeutet im Prinzip - voll leer voll. Wird der Akku nicht leer gefahren und anschließend auch nicht wieder auf 100% geladen speichert das BMS keine neuen Werte ab.

Beim Core mit der 75 kW LFP Batterie sollte das Balancing regelmäßig durchgeführt werden. Es geht eigentlich nur darum das beim LFP Akku die Spannung der Zellen bei vollem oder leeren Akku nicht weit auseinander liegt. Daher kann das BMS diese Zustände kaum unterscheiden. Mit dem Laden auf 100% und anschließend leerfahren möglichst weit Richtung Null werden die Grenzwerte im BMS neu eingespeichert, kalibriert oder blanonciert. Der LFP Akku kann im Gegensatz zum NMC Akku ruhig auf 100% geladen werden. Dem macht das nix aus. Dagegen reagiert LFP sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen und kann für Laternenparker deutliche Nachteile bringen.

Ich möchte nochmals an die THG erinnern. Anträge sind bei den Anbietern oft nur bis Ende Oktober möglich!

Dieses Jahr lohnt sich das wieder. Prämien bis über 400€ sind möglich. Ihr braucht nur die Zulassung auf Euren Namen. Es gilt für alle KFZ die bis zum Stichtag einen Antrag gestellt haben! Befasst Euch damit und verschenkt das Geld nicht.

Achtet aber unbedingt darauf nur für 2026 abzuschließen und keine automatische Verlängerung abzuschließen!

Lasst Euch auch nicht beeinflussen und bleibt dabei. Die werden mit allen Tricks versuchen Eure Prämie in deren „Taschengeld“ umzuleiten!

Wer möchte darf auch gerne meinen Link nutzen.

Bestpreisgarantie: Jetzt 390 € für dein eAuto | THG-Quote 2026
    Dein eAuto verdient mehr! Hol dir 390 € mit 14-Tage-Bestpreisgarantie für deine THG-Quote. Schnell beantragt, jedes Jahr aufs Neue!
    geld-fuer-eauto.de

Ich würde damit den Freundschaftsbonus bekommen. Kostet Euch nichts und Ihr könnt im Anschluss das selbe tun und weiterempfehlen. Dankeschön

Wenn Ihr sicher sein wollt das Euer Auto nicht 4 Wochen vor Auslieferung zugelassen wird bzw. Ihr selbst zulassen wollt könnt Ihr warten bis Ihr den Abholtermin bestätigt habt. Im Zweifelsfall ruft ZEEKR Euch an und sagt das der Wagen mangels Zulassung nicht fertig gemacht werden kann. Macht Ihr die Zulassung gleich und die Abholung ist nicht geklärt kann es sein das Euer Auto zwar zugelassen ist, aber die Abholung erst 4 Wochen später eingeplant wird.

Schreibt Zeekr lieber im voraus an und fragt nach dem Abholtermin wegen der Zulassung. Wäre nicht das erste Auto was trotz Zulassung nicht abgeholt werden kann!

Ich hatte gestern den Fall das die Tür gegen einen Zaun gekommen ist. Steht man selbst zu dicht an der Tür weigert sich die Tür überhaupt zu öffnen, hier schlägt die Tür in den Zaun ohne zu verlangsamen obwohl das so ein dicker Metallzaun war.

Also Vorsicht bei Zäunen!

Ich habe das nun auch erlebt. Allerdings hatte ich Gegenverkehr (der war noch ein gutes Stück weg) und ich denke das dadurch diese Antikollisionsdings eingegriffen hat. Als Ergebnis stand ich dann aber schräg auf der Straße. MMn. das Gegenteil erreicht von dem was verhindert werden sollte.

Ich frage mich langsam wirklich ob durch diese unfertigen Systeme am Ende die Unfallgefahr nicht steigt!

Hallo Leute,

ich war gestern an einer Tesla Ladesäule. Mit der App können die Ladesäulen aktiviert werden.

Am Ende kann ich leider bestätigen das die neueren Ladestationen immer noch mit 400V laden.

Der Zeekr konnte daher nur mit max. 87 kW laden. Schwankt ein bisschen und bleibt natürlich dauerhaft bei um die 80 kW. Das dauert natürlich. Aber ab 23 Uhr war der Preis für Nichtmitglieder (ohne Grundgebühr) bei 0,24€ pro kWh. Aber 60 kW für 15€ ist schon verdammt günstig, daheim ist der Preis kaum zu erzielen.

Hoffentlich kommen bald die 800V Ladestation ans Netz. Preise sind Uhrzeitabhängig und auch nicht überall gleich! Aber passt wegen möglicher Blockiergebühren auf!

Ja, wenn die Leute aber eine Einstellung gefunden haben und teilen ist das doch eine gute Sache. Ist halt wie immer. Kommt drauf an was daraus gemacht wird.

Bei Facebook gibt es wohl Leute die Ihre Einstellungen posten. Dann muss aber alles selbst eingegeben werden.

Ich bin jedenfalls von dem System überzeugt, aber Wer diesen ganzen Mist als Voreinstellung genehmigt hat echt fraglich. Bei mir war z.B. Hall auf 50 und Surround auf 0. Hatte zuerst nur die 2 Werte getauscht und siehe da, sofort besser.

Ich habe an der FRITZ!Box 7590 mit Mesch sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLAN und beides mit dem Auto eingerichtet. Beides funktioniert, wählt sich das Auto automatisch ein nimmt es zumindest bevorzugt die 2,4 GHz Verbindung aus.