Beiträge von Master-GT

Für mich ist es tatsächlich der Anschluss für einen Ladeziegel falls Jemand mit dem E-Auto stehen bleibt. Ansonsten eher mal für eine größere Leuchte beim Auto oder sowas.

Allerdings glaube ich das das Teil nicht oft benutzt werden wird.

Zusätzlich natürlich als Backups ggf. für Kühl- und/oder Gefrierschränke.

Aber wann fällt der Strom tatsächlich mal länger aus?

Okay, aber 40kW können nicht so einfach verschwinden. Selbst wenn es tatsächlich irgendwelchen Scheiß macht reichen 40 kW locker um das Auto zu kochen. Selbst Klima und Sentry Mode zusammen mit Batterie vorkonditionieren erscheint mir insgesamt dafür zu wenig. Die Batterie selbst kann auch nicht soviel Strom verbrauchen sonst wäre im Winter ständig Ebbe im Akku. Einzig die Vorkonditionierung im Stand verbraucht recht viel Strom, war hier aber nicht genutzt und 40 kW eher in Tagen als in Stunden.

Hat die Wallbox eine kW Anzeige oder extra Zähler die das bestätigen? Ist es ggf. immer nur ein kurzer Impuls der in der Anzeige grafisch als Leistung angezeigt wird? Was passiert wenn der Zeekr mit 80% SoC an die Wallbox angeschlossen wird?

Kann auch sein das die Wallbox irgendwie Mist anzeigt. Hier hilft wohl nur das Ausschlussverfahren, Zählerstände notieren und alternative Messungen. Ein anderes Fahrzeug testen?

mach mir langsam Sorgen

Bei mir läuft das Update gerade. Ich hatte dem Auto allerdings WLAN Hotspot gegeben da bei uns der D2 Empfang nicht besonders gut ist. Danach hatte ich noch mehrfach (in der App) auf aktualisieren gedrückt.

Zuerst erschien die Meldung am Handy und nach dem Herunterladen dann auch im Auto.

Anschließend kannst Du automatisch lassen oder sofort installieren wählen. Dann wird der Wagen geprüft und anschließend installiert. 33 Minuten wird angezeigt, dauert aber länger. Auto ist während des Updates nicht nutzbar. Hat der Akku nicht mindestens 20% passiert von alledem nichts!

Ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung. Sobald das Auto die 80% erreicht hat hört es auf zu Laden. Es verbraucht dann aber den Strom von der Wallbox um die Funktionen vom Auto aufrecht zu erhalten. Wenn dann der Strom wieder auf 10 kW ansteigt wird entweder die 12V Batterie geladen oder der Akku macht Erhaltungsladung. Das sollte aber nur sein wenn geplantes Laden aktiv ist. Dann schaltet das Auto nach der Vollladung (Standard 80%) nicht ab/aus. Sonst würde z.B. bei PV Laden bei Unterbrechung der Ladevorgang beendet werden.

Gerade heute kam ein Update (iPhone, Android weiß ich leider nicht) für die Zeekr App auf Version 3.10 mit aktualisierten Geräten für den Digitalkey 1.0. Vielleicht geht da jetzt was bei Euch?