Battery Balancing

• Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden und wollte die 7GT-Besitzer fragen, ob beim AC-Laden ein

- Battery Balancing durchgeführt wird und wenn ja

- wie verhält sich das Balancing bei einem eingestellten Ladeziel von 100% oder darunter? Wie lange dauert es?

Beim Kia EV6 waren es nach Erreichen des eingestellten Ladeziels in der Regel genau 2h balancen. Nur wenn man sehr oft auf 100% inkl. abschließendem Balancen geladen hat, wurde der Balancing-Zeitraum von 2h verkürzt (ich habe sehr selten beobachtet, dass das Balancen auch mal nach 1h oder sogar nur 5 Minuten beendet wurde)

Wenn der 7GT kein Balancen benötigt, warum ist das so?

• Ich glaube das ist nur eine Maßnahme beim Einsatz von LFP - Akkus.

Aktuell fahren hier im Forum die Meisten wohl mit einem NMC - Akku herum.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Die Kia EV6 haben alle NMC-Akkus und balancen trotzdem...

Die LFP-Akkus soll man doch nur regelmäßig auf 100% laden, aber ob die dann balancen oder nicht habe ich noch nicht gehört.

• Beim Core mit der 75 kW LFP Batterie sollte das Balancing regelmäßig durchgeführt werden. Es geht eigentlich nur darum das beim LFP Akku die Spannung der Zellen bei vollem oder leeren Akku nicht weit auseinander liegt. Daher kann das BMS diese Zustände kaum unterscheiden. Mit dem Laden auf 100% und anschließend leerfahren möglichst weit Richtung Null werden die Grenzwerte im BMS neu eingespeichert, kalibriert oder blanonciert. Der LFP Akku kann im Gegensatz zum NMC Akku ruhig auf 100% geladen werden. Dem macht das nix aus. Dagegen reagiert LFP sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen und kann für Laternenparker deutliche Nachteile bringen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• oder darunter?

Balancing geht nur zwischen 0 und 100%. Alle Zwischenwerte würden falsche Werte im BMS erzeugen.

Balancing bedeutet im Prinzip - voll leer voll. Wird der Akku nicht leer gefahren und anschließend auch nicht wieder auf 100% geladen speichert das BMS keine neuen Werte ab.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Vanta Black Ja, das kenne ich, deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt.

Das was Du markiert hast ist doch lediglich der Hinweis, nach einer Vollladung (das braucht die NMC-Technik nun mal von Zeit zu Zeit) ihn nicht ewig mit 100% rumstehem zu lassen, sondern so schnell wie möglich wieder auf mind. 80% zu entladen.

• Vanta Black Ja, das kenne ich, deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt.

Das was Du markiert hast ist doch lediglich der Hinweis, nach einer Vollladung (das braucht die NMC-Technik nun mal von Zeit zu Zeit) ihn nicht ewig mit 100% rumstehem zu lassen, sondern so schnell wie möglich wieder auf mind. 80% zu entladen.

Ich lese das - dass ist Hinweis, dass der NmC von Zeit zu Zeit eine Vollladung benötigt, diese „lediglich“ dann so schnell wie möglich auf min 80 runter zufahren

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!