Beiträge von Master-GT

Ich war heute bei TÜV. Auskunft war allerdings das es beim TÜV Saarland keinen Lichttest mehr gibt. Anfang November gibt es eine andere Aktion die den Lichttest beinhalten soll.

Der TÜV Prüfer hat meinen Zeekr gesehen und angeboten die Einstellungen trotzdem durchzuführen. Dauerte kaum 5 Minuten. Dabei wurde auch geprüft ob sich die Scheinwerfer beim Luftfahrwerk automatisch anpassen. Ich hatte beim Fahren den Eindruck das die Leutweite mit Abblendlicht zu gering ist.

Ergebnis:

Die Scheinwerfer waren deutlich zu tief eingestellt. Die automatische Anpassung an die Fahrwerkshöhe funktioniert. Insgesamt war ich keine 15 Minuten dort.

Wer Probleme mit dem Licht hat sollte unbedingt prüfen (lassen). Update ggf. nach einer Fahrt im dunkeln.

Schlüsselcover bestellen und es gibt scheinbar wohl zwei verschiedene Arten.

Ich hatte das hier bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Das passt auf den originalen KeyFob. Ich hatte mir aber einen KeyFob nachbestellt und der ist dicker. Das war der hier:

Funktioniert mit dem 7GT ist aber insgesamt dicker so das obiges Cover nicht passt!

Schau mal hier:

Dort wurde ausführlich darüber diskutiert.

Ich habe mit SF 20 mit den allgemein üblichen Einstellungen bei der HUK einen Beitrag von knapp 1400€ jährlich.

Du kannst Dich direkt von einer Versicherung beraten lassen. Kannst Du z.B. glaubhaft nachweisen das Du jährlich 20.000 km beruflich fährst kann die Versicherung Dir eine andere Einstufung anbieten. Fährst Du z.B. jahrelang mit Leasing inkl. Versicherung kann das als Schadensfreiheitsrabatt angerechnet werden.

Du musst halt selbst aktiv fragen. Schildere Dein Problem und frage bei verschiedenen Versichernden an. Fragen kostet nichts.

So hatte ich früher die Spur überprüft (schwierig das zu beschreiben):

Zuerst die Reifendruck kontrollieren und auch die Anzeige der Luftdruckpistole mit den Werten in der Anzeige vom Auto vergleichen. Dann eine Testfahrt machen. Passt was nicht oder bist Du unsicher lieber abbrechen. Wird schwierig der Versicherung zu erklären warum das Lenkrad losgelassen wurde.

Dazu unbedingt auf eine möglichst gerade Strecke (Landstraße oder Autobahn) mit wenig Verkehr fahren und bei min. 60 bis max. 80 km/h das Lenkrad „kontrolliert loslassen“. Das sollte reichen das der Wagen von „selbst“ in der Spur bleibt. Verliert das Auto die Spur einmal zurück in die Spur lenken und wieder „loslassen“. Dies gerne 2 bis 3 mal und möglichst auch in Gegenrichtung (hier müsste theoretisch dann in die andere Richtung korrigiert werden) wiederholen. Zieht das Auto wegen der Fahrbahn nach links muss man nur leicht Gegenlenken. Ist die Spur verstell ist dies schwerer. Allerdings durch die Servolenkung nicht so leicht einzuschätzen. Ideal dafür sind oft neu geteerte Fahrbahnen. Normalerweise kann bei gut eingestellter Spur das Lenkrad mit dem kleinen Finger gehalten werden.

Zieht das Auto aber ständig nach links oder bleibt in der Spur während z.B. die Fahrbahn nach rechts abfällt würde ich die Werkstatt wechseln. Hat die Werkstatt eine Probefahrt gemacht? Was das mit den Kameras zutun haben soll frage ich mich auch wenn LCC aus ist.

Hast Du weiterhin das Gefühl das hier was nicht stimmt wende Dich nochmal an Zeekr. Die sollen Dir schriftlich bestätigen das mit dem Auto alles i.O. ist. Das werden die nicht tun ohne nochmal nachzuprüfen.

Das ab Werk die Spur schlecht eingestellt wird ist keine Seltenheit. Ob die Daten für die Spureinstellung bereits den Werkstätten vorliegen ist eher fraglich.