Adaptive automatische Rekuperation

• Habe jetzt 5000Km im 7X gefahren.

Ich finde es schade, dass er keine adaptive automatische Rekuperation hat.

Damit könnte man einfach vom Strompedal gehen wenn man auf eine rote Ampel zu fährt und er würde automatisch zum stehen kommen.

Muss ja nicht direkt die höchste Ausbaustufe wie beim iX3 sein, der auch Streckenprofile berücksichtigt.

Aber wenn ich auf ein anderes Auto auflaufe, wäre es toll wenn er sich per automatischer Rekuperation selbst einbremst.

Die Technik dafür ist vorhanden, sonst hätte er kein ACC.

Ob das wohl jemals per OTA kommt?

• So wie Kia e-Autos wäre es IMHO perfekt:

1. Automatische Reku (wobei mir nicht klar ist, wann er automatisch stärker oder schwächer rekupiert, mir hat es bei meinen Tests nicht gefallen und ich nutze nur i-Pedal -> max. Rekuperatiuon)

2. i-Pedal aka max. Rekuperation. Genau so ist es perfekt. Nimmt man den Fuß komplett vom Strompedal, wird mit der max. möglichen Rekuperationsleistung (also kurz bevor die mech. Bremse greift), rekupiert. Wem das zu stark ist, geht halt nicht vollständig vom Strompedal sondern bleibt ein paar mm drauf. Oder wer merkt, dass das im aktuellen Moment zu stark ist, kann das alleine mit dem Strompedal beliebig nachjustieren. Aber oft genug nutze ich die max. Rekuperations/Bremswirkung aus (rote Ampeln, Autobahn/Schnellstraßen-Abfahrten, usw.)

Das war einer meiner größten Kritikpunkte nach meiner Probefahrt. Der 2. große Kritikpunkt war der Tempomat, der in leichten Kurven ohne ersichtliche Gründe _langsamer_ wird. What? Welchen Sinn macht das? Egal, anderes Thema...

• Habt ihr das mal als Verbesserungsvorschlag in die Zeekr App gepackt? Wenn es gut formuliert ist, findet es sicher grosses Interesse und wird hochgevoted. Heisst natürlich noch lange nicht, dass es dann auch kommt..

• So wie ich das verstanden habe, ist die App ziemlich tot.

Da reagiert niemand auf Anregungen die schon mehr als ein Jahr drin stehen.

Ich schreibe Mails mit Verbesserungsvorschlägen an den Support.

Ich glaube die liest aber auch keiner…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!