Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Zeekr 7GT Privilege AWD ein merkwürdiges Verhalten beim AC-Laden festgestellt und würde gerne wissen, ob das jemand von euch ebenfalls beobachtet hat.
Das Fahrzeug wurde an meiner Wallbox zunächst ganz normal von ca. 17 % auf 80 % geladen. Das Ladelimit im Fahrzeug war auf 80 % eingestellt. Bei 80 % wurde der Ladevorgang wie erwartet beendet.
Kurze Zeit später begann der Zeekr jedoch erneut, Strom aus der Wallbox zu beziehen, obwohl der Akku nicht weiter geladen wurde und der SOC bei 80 % blieb.
In der openWB-Aufzeichnung sieht man, dass die Leistungsaufnahme danach stark schwankt und zeitweise wieder bei mehreren kW liegt – teilweise sogar über 10 kW. Bei einer früheren Beobachtung hatte ich über Nacht sogar einen sehr hohen Energieverbrauch, obwohl keine entsprechende Erhöhung des SOC stattgefunden hat.
Das Verhalten tritt nur auf, wenn der Zeekr angeschlossen ist. Ist das Fahrzeug abgesteckt, gibt es diesen Verbrauch nicht. Andere Fahrzeuge an derselben Ladeinfrastruktur zeigen dieses Verhalten nicht.
Klimatisierung bzw. eine bewusste Vorkonditionierung war meines Wissens nicht aktiviert.
Hat jemand mit dem 7GT ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Könnte hier das Batterie-Thermomanagement bzw. eine automatische Batterieheizung/-kühlung nach dem Laden aktiv sein? Oder gibt es beim 7GT eine Funktion, die nach Erreichen des Ladelimits noch längere Zeit größere Leistungen aus dem Netz beziehen kann?
Die openWB-Diagramme hänge ich dazu an.
Danke für eure Erfahrungen!