Beiträge von Azaroth

Danke, aber die openWB liest den SoC meines Zeekr nicht aus. Genau deshalb habe ich für den Gegenversuch mit einem Energielimit der Wallbox gearbeitet.

Wenn der Zeekr selbst bei seinem eingestellten Ladelimit (getestet mit 80 %) die Ladung beendet, beginnt nach ca. einer Stunde die Start-/Stopp-Schleife.

Stelle ich dagegen den Zeekr auf 100 % und lasse die openWB die Ladung über ein Energielimit beenden, bleibt anschließend auch über mehrere Stunden alles ruhig.

Daher kann die Wallbox eigentlich nicht aufgrund eines ausgelesenen SoC versuchen, den Zeekr auf 100 % zu laden. Für mich sieht es eher danach aus, dass der Zeekr nach Erreichen seines eigenen Ladelimits nach ca. einer Stunde erneut Ladebereitschaft signalisiert und diese anschließend sofort wieder zurücknimmt.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich habe heute etwas weiter getestet und konnte das Problem inzwischen ziemlich gut reproduzieren.

Wenn ich im Zeekr 7GT ein Ladelimit einstelle, z. B. 80 %, lädt er zunächst ganz normal bis zu diesem Wert und beendet die Ladung auch korrekt.

Danach ist ungefähr eine Stunde lang alles ruhig. Anschließend beginnt aber die eigentliche Start-/Stopp-Schleife:

Ladebereit → Laden → Schütz der Wallbox zieht an → kurz ca. 1 A pro Phase → Abbruch → Schütz aus → ca. 10 Sekunden später wieder von vorne.

Das läuft dann permanent weiter.

Ich habe deshalb einen Gegenversuch gemacht:

Zeekr auf 100 % Ladelimit gestellt und stattdessen die Ladung über ein Energielimit der openWB beendet. Ergebnis: Auch nach mehreren Stunden blieb alles ruhig, keine Start-/Stopp-Schleife.

Danach nochmals Gegenprobe: Zeekr auf 86 %, Fahrzeug selbst bei 86 % stoppen lassen → nach ca. einer Stunde war die Schleife wieder da.

Damit scheint der Auslöser ziemlich eindeutig mit dem fahrzeugseitigen Ladelimit des Zeekr zusammenzuhängen.

Die ursprünglich von mir beobachteten extrem hohen Verbrauchswerte in openWB sind daher vermutlich eher eine Folge dieser permanenten kurzen Ladeversuche bzw. deren Auswertung. Das eigentliche Problem ist die Start-/Stopp-Schleife nach Erreichen des SOC-Limits.

An derselben openWB series2 Standard+ laden übrigens auch Tesla, Zoe, Mazda PHEV und Mercedes. Bei keinem dieser Fahrzeuge tritt das Verhalten auf.

Ich werde das jetzt an Zeekr melden.

Falls jemand einen 7GT hat und zuhause AC lädt: Es wäre interessant, wenn ihr das einmal testen könntet. Fahrzeug bis zum eingestellten Ladelimit laden lassen, eingesteckt lassen und nach ca. 1–2 Stunden schauen, ob die Wallbox ebenfalls ständig neu startet.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe. Ich bin inzwischen wieder zu Hause und konnte mir das Ganze genauer ansehen.

Die gute Nachricht: Der extrem hohe Verbrauch scheint nicht tatsächlich stattgefunden zu haben. Er wird offenbar nur beim Ladepunkt in der openWB angezeigt.

Im Screenshot sieht man z. B.:

Netzbezug heute: 2,55 kWh

Hausverbrauch: 3,49 kWh

Ladepunkt/openWB: angeblich 41,04 kWh geladen

Die 41 kWh können also offensichtlich nicht real aus dem Netz gekommen sein.

Das Merkwürdige ist, dass dieses Verhalten nur beim Zeekr 7GT auftritt. An derselben Ladestation laden regelmäßig auch ein Tesla, Renault Zoe, Mazda Plug-in-Hybrid und Mercedes – bei diesen Fahrzeugen tritt der Fehler nicht auf.

Mein Ladestation wird bei uns in der Tiefgarage von mehreren Fahrzeugen gemeinsam genutzt da ich aktuell der einzige bin der eine hat.

Beim Zeekr passiert es offenbar insbesondere nach Erreichen des eingestellten Ladelimits: Der eigentliche Ladevorgang ist beendet, trotzdem zeigt die openWB anschließend teilweise wieder hohe Leistungen bzw. zählt große Energiemengen hoch, ohne dass sich der entsprechende Netzbezug erhöht.

Geplantes Laden im Zeekr ist deaktiviert.

Hat jemand mit dem 7GT ein ähnliches Verhalten an einer openWB oder einer anderen Wallbox beobachtet? Eventuell erzeugt der Zeekr nach Ladeende über CP/PP bzw. beim Wiederaufwachen irgendeinen Zustand, den die Wallbox/openWB falsch interpretiert...

Danke für den Hinweis. Geplantes Laden ist bei mir allerdings deaktiviert. Das Ladelimit steht lediglich auf 80 %.

Der Zeekr lädt zunächst ganz normal bis 80 % und beendet den Ladevorgang auch korrekt. Erst später beginnt er wieder, Leistung aus der Wallbox zu beziehen, teilweise mehrere kW bzw. kurzzeitig über 10 kW, ohne dass der SOC über 80 % steigt.

Deshalb würde mich besonders interessieren, ob jemand dieses Verhalten auch bei deaktiviertem geplanten Laden beobachten kann.

Ein gewisser Verbrauch für Steuergeräte, 12-V-System oder Batterietemperierung wäre für mich nachvollziehbar. Die gemessene Leistung und insbesondere die Energiemenge erscheinen mir dafür allerdings ungewöhnlich hoch.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Zeekr 7GT Privilege AWD ein merkwürdiges Verhalten beim AC-Laden festgestellt und würde gerne wissen, ob das jemand von euch ebenfalls beobachtet hat.

Das Fahrzeug wurde an meiner Wallbox zunächst ganz normal von ca. 17 % auf 80 % geladen. Das Ladelimit im Fahrzeug war auf 80 % eingestellt. Bei 80 % wurde der Ladevorgang wie erwartet beendet.

Kurze Zeit später begann der Zeekr jedoch erneut, Strom aus der Wallbox zu beziehen, obwohl der Akku nicht weiter geladen wurde und der SOC bei 80 % blieb.

In der openWB-Aufzeichnung sieht man, dass die Leistungsaufnahme danach stark schwankt und zeitweise wieder bei mehreren kW liegt – teilweise sogar über 10 kW. Bei einer früheren Beobachtung hatte ich über Nacht sogar einen sehr hohen Energieverbrauch, obwohl keine entsprechende Erhöhung des SOC stattgefunden hat.

Das Verhalten tritt nur auf, wenn der Zeekr angeschlossen ist. Ist das Fahrzeug abgesteckt, gibt es diesen Verbrauch nicht. Andere Fahrzeuge an derselben Ladeinfrastruktur zeigen dieses Verhalten nicht.

Klimatisierung bzw. eine bewusste Vorkonditionierung war meines Wissens nicht aktiviert.

Hat jemand mit dem 7GT ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Könnte hier das Batterie-Thermomanagement bzw. eine automatische Batterieheizung/-kühlung nach dem Laden aktiv sein? Oder gibt es beim 7GT eine Funktion, die nach Erreichen des Ladelimits noch längere Zeit größere Leistungen aus dem Netz beziehen kann?

Die openWB-Diagramme hänge ich dazu an.

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo Zusammen, ich habe seit dem 16.09. meinen 7GT und bereits 1500 km abgespult. Wenn man in der Mobility+ den Polestar 2 Performance für Auto Charge auswählt funktioniert es problemlos. Bereits viermal bei EnBW so geladen. :thumbup: