Release Notes Zeekr OS 3.0.3 (7GT)

• Doch, vieles wie z.B. der viel zu grüße Abstand beim ACC inkl. abruptes Abbremsen ist unabhängig von Werkstatt, sondern einfach das "System".

Würde dir beim Abstand Recht geben, aber selbst nachts fährt meiner sehr gut mit ACC und LKA und das Matrix funktioniert auch einwandfrei. Hatte bisher noch nie eine abrupte Bremsung!

Somit scheint es nicht grundsätzlich am System zu liegen.

Die Frage ist: wieso funktioniert bei mir (und anderen) das Auto und bei dir (und anderen) nicht???

🤷‍♂️

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Hängt davon ab, was man gewohnt ist und/oder die Ansprüche sind.
    Freu mich für dich, wenn du zufrieden bist und da bist du nicht alleine, genauso wie es viele gibt, die sehr unzufrieden sind.

Das ist ein ganz großer Faktor. Die Unterschiede der Fahrer.

In meinem Diesel Oldie habe ich zuletzt 2000km hin und zurück zum Gardasee gefahren. Sehr viel Einsatz von Lane Assist und ACC. Das funktioniert perfekt.

Dagegen war dee kurze Test bei der Zeekr Probefahrt ein Krampf :(

Ich hoffe sehr sie bekommen es auch zeitnah in den Griff

• Meiner Meinung nach ist die einbetonierte Lenkung bei Verwendung des LCC das größte Problem.

Auf einer frequentierten Autobahn muss man zwangsläufig häufig eingreifen, wenn das System nicht so gut ist dass es Fehlerfrei funktioniert.

Dieses Eingreifen sorgt dann für Unruhe weil der enorme Lenkwiderstand erst überwunden werden muss.

• Ich glaube, dass ich das schon mal hier geschrieben habe - ich verstehe nicht warum das so schwer ist.

Das sind ja keine neuen Technologien, sondern bei Verbrenner Stand der Technik seit Jahren bzw -zehnten.

Wie der Kölner sagt

Wat willste machen …?

• Ich glaube, dass ich das schon mal hier geschrieben habe - ich verstehe nicht warum das so schwer ist.

Das sind ja keine neuen Technologien, sondern bei Verbrenner Stand der Technik seit Jahren bzw -zehnten.

Wie der Kölner sagt

Wat willste machen …?

Aber das kommt halt bei raus wenn immer mehr Unterhaltungselektronikhersteller meinen sie könnten auch Autos.

Wobei grade Zeekr im Geely Konzern da genug Erfahrung haben müsste.

Aber selbst im xpeng klappt das alles besser oder dürfen die sich aus dem VW Konzern bedienen? Kann natürlich sein?!

• Aber das kommt halt bei raus wenn immer mehr Unterhaltungselektronikhersteller meinen sie könnten auch Autos.

Wobei grade Zeekr im Geely Konzern da genug Erfahrung haben müsste.

Aber selbst im xpeng klappt das alles besser oder dürfen die sich aus dem VW Konzern bedienen? Kann natürlich sein?!

Geely kann das, wie sie in China beweisen, daher ist es wirklich "Stand der Technik" wie Vanta Black sagt, aber - wie hier im Forum ja schon ab und zu thematisiert - Zeekr hatte sich entschlossen, die chinesischen ADAS Komponenten entweder wegzulassen (Lidar) oder auf Bosch als Komponentenlieferanten zu wechseln. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist das eine komplexe Angelegenheit. Ich denke, daß Zeekr einfach die Zeit davonlief, sämtliche Funktionalitäten und Features eingehend zu testen. Das ist für ein paar Bildschirmtexte oder andere nicht kritische Dinge schon ok, aber für die Fahrsicherheitsrelevanz nicht ok.

Ob und wie das Bosch System prinzipiell auf gleicher Augenhöhe spielt wie die chinesischen Systeme oder die von BMW und Mercedes, kann ich persönlich nicht sagen. Fakt ist aber, daß die Integration in die Zeekr-Architektur noch nicht fertig ist. Dementsprechend fällt ja unsere Kritik hier aus. Wer will schon dauernd krampfhaft das Lenkrad festhalten um auf Fehler des LKA vorbereitet zu sein oder wer will schon gerne in Autobahnkurven ein Hindernis auf der linken Spur sein, weil man von 130 auf 95 abgebremst wird?

• Mal was positives: in den Release-Notes stand ja, daß das Reaktionsverhalten des Tempomaten bei Übersteuerung verbessert wurde. Wir hatten uns hier ja beschwert, auch ich, daß der 7GT massiv runterbremst, wenn man den Tempomaten z.B. wegen des nervigen Runterbremsens in Kurven, übersteuert ("...response and throttle override"). Was dazu führte, daß man die gewünschte Geschwindigkeit nicht halten konnte und es in ein "binäres" Fahren ausartete. Die Beifahrerin war jedesmal nicht amüsiert.

Nun, das Runterbremsen ist leider nicht verschwunden, aber das Ansprechverhalten wurde deutlich "smooth" ausgelegt. Es wird verzögert, wenn man vom Gas geht, aber der Übergang ist deutlich glatter, und das Halten der Geschwindigkeit ist auch sehr viel leichter möglich. Ganz funktioniert es nicht, und sobald man bergauf oder bergab fährt, paßt es naturgemäß nicht. Trotzdessen kann ich eine Verbesserung feststellen. Hoffen wir mal auf das nächste "Major Release" für den Rest.

• Geely kann das, wie sie in China beweisen, daher ist es wirklich "Stand der Technik" wie Vanta Black sagt, aber - wie hier im Forum ja schon ab und zu thematisiert - Zeekr hatte sich entschlossen, die chinesischen ADAS Komponenten entweder wegzulassen (Lidar) oder auf Bosch als Komponentenlieferanten zu wechseln. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist das eine komplexe Angelegenheit. Ich denke, daß Zeekr einfach die Zeit davonlief, sämtliche Funktionalitäten und Features eingehend zu testen. Das ist für ein paar Bildschirmtexte oder andere nicht kritische Dinge schon ok, aber für die Fahrsicherheitsrelevanz nicht ok.

Ob und wie das Bosch System prinzipiell auf gleicher Augenhöhe spielt wie die chinesischen Systeme oder die von BMW und Mercedes, kann ich persönlich nicht sagen. Fakt ist aber, daß die Integration in die Zeekr-Architektur noch nicht fertig ist. Dementsprechend fällt ja unsere Kritik hier aus. Wer will schon dauernd krampfhaft das Lenkrad festhalten um auf Fehler des LKA vorbereitet zu sein oder wer will schon gerne in Autobahnkurven ein Hindernis auf der linken Spur sein, weil man von 130 auf 95 abgebremst wird?

Die Aussage finde ich schwierig. Bosch und Conti (Aumovio) sind in dem Bereich Markt und Technologiefuehrer. ZF auf aehnlich hohem Niveau. Meine neue Firma nach 25 Jahren bei den grossen relativ nah dran. Ich kenne viele der Entwickler seit>20 Jahren und deren Arbeit, bin selber seit >25 Jahren in der Entwicklung - und die sind zum Teil echte Genies. Chinesische Systeme und Tesla internes Zeug sind wenn gut applizierte Bosch und Conti und ZF Systeme dagegengehalten werden deutlich schwaecher (aus Vergleichsfahrten zuletzt letzten Winter kann ich das auch aus eigener 1. Hand Erfahrung bestaetigen). Das Potential bei allen 3en waere sicherlich weit hoeher als der Ist Zustand, die Applikation ist halt einfach "noch"(?) nicht gut- warum, kann nur Zeekr / Geely beantworten. Wir hatten damals aus Kostengruenden Dinge von der chinesischen Zweigstelle machen lassen. China Speed war der feuchte Traum deutscher Manager, aber die Qualität ist in grossen Teilen schlicht unbrauchbar. Vielleicht erliegen wir hier auch mal wieder den betriebswirtschaftlichen Träumen dieser Manager.

• Die Aussage finde ich schwierig. Bosch und Conti (Aumovio) sind in dem Bereich Markt und Technologiefuehrer. ZF auf aehnlich hohem Niveau. Meine neue Firma nach 25 Jahren bei den grossen relativ nah dran. Ich kenne viele der Entwickler seit>20 Jahren und deren Arbeit, bin selber seit >25 Jahren in der Entwicklung - und die sind zum Teil echte Genies. Chinesische Systeme und Tesla internes Zeug sind wenn gut applizierte Bosch und Conti und ZF Systeme dagegengehalten werden deutlich schwaecher (aus Vergleichsfahrten zuletzt letzten Winter kann ich das auch aus eigener 1. Hand Erfahrung bestaetigen). Das Potential bei allen 3en waere sicherlich weit hoeher als der Ist Zustand, die Applikation ist halt einfach "noch"(?) nicht gut- warum, kann nur Zeekr / Geely beantworten. Wir hatten damals aus Kostengruenden Dinge von der chinesischen Zweigstelle machen lassen. China Speed war der feuchte Traum deutscher Manager, aber die Qualität ist in grossen Teilen schlicht unbrauchbar. Vielleicht erliegen wir hier auch mal wieder den betriebswirtschaftlichen Träumen dieser Manager.

Die Aussage war ja auch nur dahingehend getroffen, daß die Integration der Komponenten in den Zeekr-Stack nicht gut gelungen ist. Ob und wie Bosch etc besser oder schlechter sind, kann man nur mit unabhängigen Verfahren beweisen, das ist klar. Wollte ja fair sein im Post vorher und sagen, daß man erkennt daß sich was tut.

Natürlich stehtt es jedem Hersteller frei, den Zulieferer zu wählen. Wenn man allerdings den Provider wechselt, Gründe mal dahingestellt, dann muß man schon sicher sein, daß die gebotenen Features so etwa "pari" mit dem bisherigen Stack sind. Agil hin oder her, als Endkunde ist mir der Herstellungs-Ansatz egal. Ich zahle ja auch nicht agil erstmal 50% des Kaufpreises und dann vielleeicht jedes Jahr 10% mehr.

Es kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an, wenn Du wie etwa im Jahr 2015 nichts erwartest und dann das Model S selbstgesteurt auf der Autobahn fährt, dann freut man sich über alle neuen Features. Wenn man im Jahr 2026 ein Auto kauft und der ACC Mist baut, dann ist das einfach nicht mehr akzeptabel. Es war ja die Entscheidung des Herstellers Zeekr, das Lidar nicht zu verwenden, weil man offenbar kein Einsatzgebiet sah bzw. keine Genehmigung in Europa erwartete, und damit verbunden die ADAS-Komponenten zu wechseln. Schon ok, dann muß halt etwas her, was wenigstens die Basic Features eines Assistenzsystems bietet, und das ist auf der Autobahn das Tempo im Verkehr vernünftig zu halten, was der Zeekr 7GT derzeit nicht gut kann.

Hilft natürlich alles nichts, es ist wie es ist, und jeder muß damit entsprechend umgehen. Meine Antwort: ihr habt 1 Jahr Zeit. Dann funktioniert's oder ich wechsle. Ich habe jeden Monat Fahrten zwischen gesamt 1500-3000km hin/rück. Der 7GT ist als Langstreckenfahrzeug angeschafft, und genau das macht halt derzeit nicht soviel Spaß.

• Das Model s ist in der Tat ein gutes Beispiel. Als es rauskam war es in meinem Bereich der aktiven Sicherheitssysteme das lächerlich schlechteste System das man sich vorstellen kann. Bremswege bei Abs die nicht nur peinlich waren, sondern fast schon schlechter als ein Auto ohne Schlupfregelung. Und nachdem darüber lauthals gemeckert wurde, gab es eine Verbesserung das es auf das Niveau der schlechtesten Autos aus auf dem Markt angehoben hat. Auf einem Preisniveaus jenseits von gut und Boese. Das war die Geburt der religiösen Tesla fanboys, die sich weigerten die Realität akzeptieren zu wollen. Man glaubt bis heute, Dinge besser zu können als Jahrzehnte von Wissen nutzen zu wollen.

Auf den Zeekr übertragen: Verdammt nochmal, ihr habt das Potential, gebt gefälligst das Budget frei, um es nutzen zu können. Oder ihr versagt mit "China Speed" Schrott und schämt euch.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!