Navigation mit Google Maps

• Ich eröffne diesen Thread um den aktuellen Stand, die Aussichten auf Updates (und davon sollen einige in der Pipeline sein), sowie die Navigation/Routenplanung für E-Fahrzeuge usw. mit euch gemeinsam zu verfolgen.

Da wären z.B. Features wie die 3D Navigation

pasted-from-clipboard.png

Auch ganz interessant, die erst seit relativ kurzer Zeit in Google Maps sichtbare gefahrene Geschwindigkeit und das Tempolimit.

Das angezeigte Limit stimmt übrigens viel öfter als das vom 7X.

Da wird mir z.B. nie ein Tempolimit von 90 innerorts (gibts vielleicht in China, Frankreich, aber nicht in der Schweiz!) angezeigt :P

20260917_094904.jpg

Aktuell über ich noch mit der Integration von Ladestationen in die Routenplanung. Diese ist durchaus machbar. Allerdings werden mir aktuell noch zu viele Optionen abseits der tatsächlichen Routenführung angezeigt. Dafür erhalte ich dann ausführliches Bildmaterial von und rund um die Ladestationen herum.

Bei bisherigen Fahrzeugen war mein Problem immer, dass bei AA Nutzung von Musik Streaming und gleichzeitiger Google Navigation der Handy Akku auf der Ladestation leergesaugt wurde. Vielleicht ist dies beim 7X nicht mehr der Fall, die Ladestation lädt das Handy mit mehr Power?

Sollten meine Erfahrungen in der Anwendung positiv sein erübrigt sich für mich ev. die Weiterführung vom Premium Connect Paket in ferner Zukunft.

Fragen über Fragen, ich bin gespannt auf News zum Thema "Navigation mit Google Maps", eure Erfahrungen und Meinungen :)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

3 Mal editiert, zuletzt von Werni ()

• Was hast du für ein Smartphone, dass es so schnell leergesaugt wird?

Bei meiner probefahrt hatte ich per USB C Kabel nachgeladen, wobei am Anfang wireless. Aber ein schnelles leergehen war mir nicht aufgefallen. (Zumindest nicht schneller als bei anderen fz)

• Was hast du für ein Smartphone, dass es so schnell leergesaugt wird?

Siehe Signatur ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Das Samsung S24 FE hat leider ein Problem mit dem GPS Chip. Meine Frau hatte genau dieses Smartphone und bei der Nutzung von Komoot häufig Abbrüche. Mit einem Wechsel auf das S25 war das weg.

In diversen Forenbeiträgen haben auch andere von GPS Problemen beim S24 berichtet.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!