Apple CarPlay im Zeekr 7GT - Erfahrungen, Probleme und Updates

• moin moin

habe Apple CarPlay mal ausprobiert.

Wollte sehen ob die Navigation sich damit verbessert.

Also googlemaps. funktioniert eigentlich bestens, außer das sich googlemaps nicht direkt mit den Daten des 7GT verbindet.

ZB mit wieviel % SOC ich am Ziel ankomme. Das war ein verlässlicher HInweis beim Polestar 2. Auch die Ladeplanung ist dann nicht so toll.

Viele Apps von meinem Handy werden erst gar nicht gespiegelt.

Eine Frage für mich ist, hat schon jemand das Premium Upgrade installiert.

Wäre für mich interessant welche Verbesserungen das bei der Navigation ergibt und ob es sich lohnt dieses zu kaufen.

das Standard Navigationssystem ist sprachlich nicht zu gebrauchen, versteht keine Zieleingabe.

Also immer rechts ran und händisch eingeben.

Hier sollte unbedingt ein Update von Zeekr erfolgen. Als Vorbild immer die Besseren nehmen (googlemaps) und nicht darauf hinweisen das es noch Schlechtere gibt. Wer 65k bezahlt möchte auch ein ausgereiftes Navisystem vorfinden.

• bernd ,

die Routenplanung (mit SOC) per Apple Carplay mit Google Maps funktioniert systembedingt nicht.

Polestar nutzt eine ganz andere Plattform (Android Automotive)

Aber hatte irgendwo aufgeschnappt, das das Zeekr Navi wohl irgendwie an Google Maps angelehnt ist. Falls dem so ist, wäre eigentlich eine brauchbare Basis geschaffen. Wir werden sehen, was die Updates bringen.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Du kannst den Zeekr selbst mit OBD-Dongle nicht ABRP verbinden.

Auf CP erscheinen nur die Apps welche auch CP unterstützen. Es word nicht dein iPhone gespiegelt.

Ja, Spracheingabe/Assistent ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Die Navigation ist auch relativ grottig was aktuelle Daten (Karte oder Ladesäulen) angeht.

Wenn du eine Alternative Navigation haben willst, kannst du Apple-/Google Maps, Waze etc nehmen, hast dann aber keine SOC Informationen und somit keine Ladeplanung.

Meine bisher beste Alternative ist ABRP (trotz fehlender Auslesefunktion s.o.).

In der Bezahlvariante wird CP unterstützt.

Du kannst relativ einfachen for Fahrtbegin den aktuellen SOC eingeben/stellen. Im Profil kannst du dein FZG mit realem Verbrauch hinterlegen und hast dann eine halbwegs akkurate Ladeplanung.

Den SOC kannst du auch unterwegs nachjustieren/korrigieren.

Ist für mich bei Langstrecken derzeit beste Weg.

Auch die Einstellmöglichkeiten bzgl. div. Präferenzen wie SOC bei Ankuft oder Ladesäule lassen sich einstellen

• Wäre für mich interessant welche Verbesserungen das bei der Navigation ergibt und ob es sich lohnt dieses zu kaufen.

Mach doch einen Hotspot und verbinde damit das Auto.

Funktionsumfang ist dann so, als hättest du Premium.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Der intelligente Assistent mit Sprachsteuerung ist wohl im Dauerurlaub.

So wie ich das verstanden habe, funktioniert der weder mit Standard- noch mit Premiumconnectivität.

Eigentlich eine Unverschämtheit diese Beschreibung, wenn der noch nicht mal einen Straßennamen versteht.

• Ich glaube, da ist einfach ein Bug in der Mikrofonsteuerung. Android Auto Sprachbefehle werden auch nicht weitergeleitet / erkannt.

Zeekr Support sagt "The Problems you have been experiencing is known to us, we are working with our Technical

support team to fix the Voice command issue as soon as possible"

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich glaube, da ist einfach ein Bug in der Mikrofonsteuerung. Android Auto Sprachbefehle werden auch nicht weitergeleitet / erkannt.

Zeekr Support sagt "The Problems you have been experiencing is known to us, we are working with our Technical

support team to fix the Voice command issue as soon as possible"

Wäre es ein so einfacher Fix, dann wäre es Bestandteil des jetzt ausrollendem Updates...
    Ist aber nicht im ChangeLog aufgeführt

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!