Eigentlich geht es hier um 2. Dinge
Zeekr liefert nicht verkehrstüchtige bzw. sichere Autos aus
und
wie geht Zeekr mit den betroffenen Kunden um?
Dass etwas nicht "optimal" läuft, ist das eine, wie man damit umgeht, das andere. Ich habe den Eindruck bekommen, dass hier der Wahnsinn Methode hat.
Das von Zeekr verursachte Airbagproblem wollte ich pragmatisch lösen: Zeekr stellt Ersatzwagen, ich verliere nicht zu viel Zeit und Zeekr kann in Ruhe das Problem lösen.
Ich habe diesbezüglich mehrere E-Mails an Zeekr geschickt über Support und nie eine Antwort erhalten!
Als die Reparatur in der Werkstatt aufgrund der Kommunikationssoftware schon fast 3 h andauerte, wurde ich >80 min in der Warteschleife hängen gelassen. Ist auch eine Antwort.
Die gute Werkstatt in Dortmund kann auch nicht direkt mit Zeekr reden, sondern über die G.A.S. Global Automotive Service GmbH, welche dann mit Zeekr spricht.
Und GAS hat einen Ersatzwagen kontinuierlich verweigert und gegen den Kunden und auch Zeekr gearbeitet!!! Nochmal: Mein Auto ist 10 TAGE alt.
Erst als ich meinen Zeekr‑Kontakt aktivierte, hat Zeekr reagiert und dann kamen Dinge ins Rollen.
Das ist eine Konstellation, um jeden Kunden ins Nirwana zu schicken, da sich niemand verantwortlich fühlt. Der Kunde steht mit seinem Premiumfahrzeug alleine.
Ich habe den Eindruck dass Zeekr Deutschland alles tut, damit Zeekr in Deutlschland scheitert, obwohl die Autos besonder gut sind.
Aufgrund dieses Verhaltens habe ich einen ganzen Arbeitstag verloren und werde noch mehr Zeit verlieren.
Ich würde mich wundern, wenn Zeekr eine schriftliche Gefahrenübernahme bzw. Haftungsgarantie abgeben würde, da bei einem ernsten Unfall, bei dem ein Zeekr‑Kunde zu Schaden käme, sehr ernste Konsequenzen drohen.
Wenn man "Airbag Anzeige leuchtet TÜV" googelt, erhält man:
"Eine dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrollleuchte ist bei der Hauptuntersuchung (TÜV/APK) ein erheblicher Mangel und führt direkt zum Nichtbestehen der Prüfung"
Aus meiner sicht hat Zeekr über/mit GAS Fahrzeuge mit dauerhaft leuchtender Airbag-Kontrollleuchte ausgeliefert, offensichtlich wissentlich mit erheblichen Mangel.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.