ToBeFrank :
Ich kann Deinen Ärger über den Ablauf sehr gut nachvollziehen.
Trotzdem finde ich, dass wir gerade in einem öffentlichen Forum sauber zwischen persönlicher Erfahrung, belegbaren Tatsachen und eigener Interpretation unterscheiden sollten.
Zu schreiben:
„Mein Fahrzeug hatte bei Übergabe eine Airbag-/SRS-Warnung, die Werkstatt konnte den Fehler nicht sauber diagnostizieren und ein Ersatzfahrzeug wurde zunächst verweigert“ ist eine konkrete Schilderung dessen, was man selbst erlebt hat.
Anders sieht es bei Aussagen aus wie:
„Zeekr liefert wissentlich unsichere Fahrzeuge aus“,
„G.A.S. arbeitet gegen den Kunden“ oder
„Zeekr Deutschland tut alles, damit die Marke scheitert.“
Das sind keine reinen Erfahrungsberichte mehr, sondern Zuschreibungen von Wissen, Absicht oder Motivation.
Und genau da sollte man meiner Meinung nach vorsichtig sein.
Ein öffentliches Forum ist eben nicht das private Gespräch am Stammtisch. Beiträge sind dauerhaft auffindbar, werden zitiert, weitergeleitet und unter Umständen auch von Herstellern, Importeuren, Dienstleistern oder deren Rechtsabteilungen gelesen.
Ärger, Kritik und auch deutliche Worte sind völlig legitim.
Aber Kritik wird nicht stärker, wenn man sie mit Vermutungen oder Verunglimpfungen auflädt.
Im Gegenteil:
Man liefert der Gegenseite damit unter Umständen genau den Angriffspunkt, den sie sonst gar nicht hätte.
Deshalb halte ich es für klüger, möglichst bei dem zu bleiben, was man belegen kann:
Was ist passiert?
Wer hat was gesagt?
Wie lange hat es gedauert?
Was konnte die Werkstatt diagnostizieren – und was nicht?
Welche Reaktion kam von Zeekr oder G.A.S.?
Das reicht in diesem Fall eigentlich schon völlig aus, um den Ablauf sehr kritisch zu beurteilen.
Und ganz nebenbei schützt man damit auch sich selbst.
Denn sich über einen schlechten Service zu ärgern ist das eine.
Im öffentlichen Raum jemandem wissentliches Fehlverhalten, Schädigungsabsicht oder vergleichbare Dinge zu unterstellen, ist etwas anderes und kann im Zweifel auch rechtliche Folgen haben.
Gerade deshalb finde ich: hart in der Sache, sauber bei den Fakten.
Damit fährt man meistens besser als mit der grossen Keule. ☺️
Lieber Gruss Paolo
Alles anzeigen
Danke Paolo, du hast vollkommen recht - Ich werde mich zuküftig besser aussdrücken.
Nur damit man wertenden meine Punkte nachvollziehen kann:
Anders sieht es bei Aussagen aus wie:
„Zeekr liefert wissentlich unsichere Fahrzeuge aus“,
„G.A.S. arbeitet gegen den Kunden“ oder
„Zeekr Deutschland tut alles, damit die Marke scheitert.“
„Zeekr liefert wissentlich unsichere Fahrzeuge aus“, Beim telefonischen Kontakt am Montag 31.08. (Abholung des Fahrzeuges Freitag 28.08) mit Meldung des Airbag-Fehlers beim Support wurde mir mitgeteilt, dass der Airbag-Fehler bekannt ist und ich mir einen Werkstatttermin buchen muss. Wenn der Fehler bekannt ist und ich 3 Tage nach Empfang des Fahrzeuges diesen Fehler melden musste, kann ich davon ausgehen, das dieser Fehler auch schon bei Auslieferung bekannt sein musste - zwischen Auslieferung und Meldung lag nur ein Wochenende - 3 Tage.
Ich wurde auf den Fehler bei Auslieferung und mögliche Konsequenzen dieses "benkannten Airbag-Fehlers" nicht hingewiesen. Ich habe den Fehler erst mit dem 2. Start bemerkt.
„G.A.S. arbeitet gegen den Kunden“ obwohl die Werkstatt gegenüber G.A.S. einen Ersatzwagen beführwortete und ich schriftlich an Zeekr um einen Erstatzwagen gebeten hatte (E-Mail mit Fehlerbeschreibungen inkl. weiterer Mängel vom 08.09.) gab es keine Rückantworte. G.A.S. hat zur Werkstatt gesagt, dass Zeekr mit mir Kontakt aufnemen würde.
Es gab keinen Kontakt mit mir von G.A.S. oder Zeekr, obwohl gegenüber der Werkstatt angekündigt.
G.A.S. hat einen gegenüber der Werkstatt und auch nach einer Wartezeit von 4 h (ohne Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluß der Reparatur für den Tag) einen Ersatzwagen verweigert.
Erst als ich Zeekr über meinen Kontakt erreichte hat sich Zeekr eingeschaltet.
Das Fahrzeug ist 10 Tage alt. G.A.S. hat aus meiner Sicht nicht im Kundeninteresse gehandelt, ob dies im Interesse von Zeekr war überlasse ich dem Leser.
„Zeekr Deutschland tut alles, damit die Marke scheitert.“ Leider war von Anfang an die Kommunikation mit Zeekr Deutschland sehr schwierig. Eine einfache Bestätigungsmail des Kaufes hat selbst nach mehrmaliger Erinnerung keine Antwort gefunden.
Auslieferungstermine wurden ständig verschoben und - keine Termine vergeben, keine Planbarkeit für mich als Geschäftskunde. E-Mails an den Support über unterschiedliche Themen (falsche Links in Nachrichten, Fehler in der deutschen App Dokumentation, fehlende Servicepunkte in der APP, falsche Telefonnummern, fehlende gedruckte Anleitung, Mängelanzeigen …) werden nicht beantwortet (wird weitergeleitet, ist keine Antwort). 80 min in der Warteschleife zu hängen, unterstreicht den Service. Die Mails haben kein Impressum.
E‑Mails an die Geschäftsführung über den Support wurden nicht beantwortet.
Der Support ist die Schnittstelle zwischen den Kunden und Zeekr. Er ist ein zentraler Punkt für die Kundenzufriedenheit zukünftiger und aktueller Kunden. Für mich stellte sich es eher als Einbahnstraße Kunde → Zeekr dar.
Da bis Juli nicht mehr als 200 Zeekr zugelassen wurden, gehöre ich sicher zu den ersten 300 Kunden.
Der Zeekr 7X ist ein wirklich gutes Auto und die Tests anderer unterstreichen dies sehr positiv.
Wenn der Kundenservice, und hier ist Zeekr Deutschland in der Verantwortung, seine Kunden und auch Werkstätten, die sich für den Kunden einsetzen, bei einem von Zeekr verursachten Problem so behandelt, spricht sich das schneller herum als Freibier.
Aus meiner Sicht ist dies ein großer Schaden für die Marke, welche eigentlich aufgrund des Autos hervorragend aufgestellt sein könnte.
Aus meiner Sicht erfüllt der Kundenservice von Zeekr (Ob Subunternehmen oder nicht) die Mindestanforderungen nicht und neue Kunden sind mit neuen Marken eher sehr vorsichtig.
Allein dass es eine Diskussion über einen Ersatzwagen gibt, bei einem 10 Tage alten Auto, dessen Fehler mit der Auslieferung übergeben wurde und das eigentlich nicht mehr gefahren werden sollte, will kein Kunde erleben.
Wie zielführend und kundenorientiert dies ist, überlasse ich dem Leser.
Es geht nicht nur darum, dass es Fehler gibt. Falls diese auftreten, misst man die Qualität einer Firma daran, wie diese damit umgeht. Neukunden achten darauf.
Fehler → Lösung → Kundenzufriedenheit → neue Kunden. (Andere)
Fehler → keine Antworten → neue Probleme → noch keine Lösung → keine Hilfe → Kundenfrust (meine Erfahrung mit Zeekr) - Neukunden vermeiden so etwas.
Nur damit man mich richtig versteht, ich wünsche Zeekr viel Erfolg auch in Deutschland, das Auto ist es wert.
Deshalb hatte ich immer erst den Support kontaktiert, mit bekanntem Ergebnis.