Zeekr liefert Fahrzeuge mit Sicherheitsmängel aus. Service nicht vorhanden.

• Mein Zeekr wurde mit Airbagfehler ausgeliefert. Laut TÜV ist es damit nicht sicher und nicht fahrtauglich, sagte auch der Pannensevice und die Werkstatt. Der Fehler war Zeekr offensichtlich bekannt.

Nach dem Kontakt mit dem Zeekr Support,

sollte ich mir selbst einen Termin bei einem Service Punkt organisieren.

Die App soll, hat aber die Funktionen nicht.

Die Webseite ist auch nicht sehr hilfreich und alle Telefonnummern sind falsch!

Nach dem ich dann doch einen Termin mir in Dortmund organisieren konnte, verweigerte Zeekr ein Ersatzfahrzeug, es sollte nur 30 min dauern. Der Service ist wirklich bemüht, kann aber nicht das Fahrzeug per Software ansprechen, da die neue Version das Fahrzeug nicht erkennt. Der gute Mechaniker hat 3h alles versucht, bekommt aber von Zeekr keinerlei Hilfe. Und kann nichts machen.

Der Pannenservice ist nicht von Zeekr und will/kann nicht helfen.

Nach ca. 3h habe ich versucht den Zeekr Support telefonisch zu erreichen, nun hänge ich seit über 70 min in der Warteschleife.

Der Fehler wurde von Zeekr selbst verursacht.

Normalerweise würde man einen Ersatzfahrzeug bis zur endgültigen Reparatur erwarten.

Die einzige Erfahrung die man macht, ist das Zeekr seine weingen Kunden und Service Partner sofort im Stich lässt.

Jeder der mit dem Gedanken spielt einen Zeekr zu kaufen, sollte sicht das gut Überlegen.

Mein Zeekr ist 10 Tage alt.

Zeekr Deutschland hat bei den vielen Kontakten noch kein einziges mal etwas positives zustande gebracht. <X

• Was ist eigentlich bei einem Unfall und der Airbag funktioniert dann in echt nicht?

Der Nutzer oder Zeekr in der Verantwortung?

Das würde ich mal klären weil hinterher ist der Ärger groß!

Und wir sind nicht in den USA wo es dann viel Geld geben würde.

• Angeblich soll es nur ein Softwarefehler sein und die Airbags funktionieren korrekt.

Allerdings ist das bei einem Software definiertem Auto wo alles OTA geht, schwer zu glauben.

Weiß auch nicht wer die Info verbreitet hat. Habe es irgendwo gelesen.

• Tarn

Leider liegt die Verantwortung immer beim Nutzer.

Das Fz zeigt dir eine Warnung, hier ein Fehler des Airbags an, fährt man bewusst mit dem Wissen weiter, haftet der Nutzer.

Rechtlich sollte ein kurzzeitiges Weiterfahren erlaubt sein.

Bedeutet, zur ausgebildeten Garage oder nach Hause Ja.

Kleineres Übel:

- Kommt man in eine Polizeikontrolle, wird man sehr wahrscheinlich keine Busse erhalten, aber es kann sein, dass ein Mängelzettel (in der Schweiz), Mängelkarte (Deutschland) geschrieben wird mit einer Frist, dies beheben zu lassen. (In der Regel 14 Tg)

Grösseres Übel:

Bei einem Unfall, kann die Versicherung die Leistung kürzen oder gar verweigern und im Worstcase, bei Personenschaden, könnt dies sogar strafrechtliche Konsequenzen haben, da dies als Fahrlässig eingestuft werden könnte.

Denke dieser Fall sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Fehlermeldung, auch andere Systeme nicht korret funktionieren, vor allem wenn diese den Airbag auslösen sollten oder damit zusammenhängen (Gurtstraffer...).

Zeekr wird sich hier, wie alle anderen Firmen auch, diesen Schuh nicht anziehen und auf die Fehlermeldung verweisen und die Verantwortung dem Nutzer/In zuschieben.

Wo ich nicht sicher bin, ob Zeekr dies nicht bei den Zuständigen Behörden melden müsste, da der Fehler doch bei mehreren Fz auftritt und somit ein Sicherheitsrelevanterfehler darstellt.

• @all:

Was mich an der Sache eigentlich am meisten „unruhig“ macht, ist weniger die Warnlampe allein, sondern die Aussage, die hier offenbar mehreren Betroffenen vom Service gemacht wurde:

Das sei lediglich ein Anzeigebug.

Das mag am Ende tatsächlich so sein. Aber wenn derselbe Fehler inzwischen bei mehreren Fahrzeugen auftaucht, wird aus einem möglichen Einzelfall zumindest ein wiederkehrendes Fehlerbild. Und dann reicht mir persönlich die Aussage „nur Anzeige“ erst recht nicht ohne belastbare Diagnose.

Solange niemand einen Diagnoseauszug vorliegen hat, der zeigt, dass die relevanten Steuergeräte, Sensoren, Busverbindungen, Sitzbelegungserkennungen, Gurtstraffer und Airbagkreise fehlerfrei bzw. im erwarteten Status sind, bleibt diese Aussage für mich zunächst einmal genau das: eine Aussage.

Denn eine Airbag-/SRS-Warnlampe leuchtet nicht aus Spass.

Sie signalisiert, dass das System eine Abweichung erkannt hat. Das bedeutet nicht automatisch, dass sämtliche Airbags und Gurtstraffer ausser Funktion sind. Je nach Fehler kann nur ein einzelner Sensor, ein Gurtstraffer, ein Airbagkreis oder auch ein Kommunikationsproblem betroffen sein.

Aber genau deshalb ist eine saubere Diagnose so wichtig.

Solange der Fehler nicht vollständig ausgelesen und dokumentiert ist, weiss man schlicht nicht belastbar, welche Teile des Rückhaltesystems im Ernstfall korrekt funktionieren und welche nicht.

Und an diesem Punkt kommt für mich auch ein wenig Eigenverantwortung und Selbsterhaltungstrieb ins Spiel.

Wenn mir ein Fahrzeug bei einem sicherheitsrelevanten System eine Warnung anzeigt und gleichzeitig niemand technisch belastbar belegen kann, dass wirklich nur die Anzeige spinnt, dann fahre ich persönlich damit nicht einfach weiter, nur weil jemand sagt: „Das ist nichts.“

Der Mensch hat den Selbsterhaltungstrieb ja nicht ganz ohne Grund mitbekommen. 😉

Oder etwas salopp formuliert:

Man muss Darwins Theorie ja nicht unbedingt im praktischen Selbstversuch verifizieren.

Wenn Zeekr eindeutig nachweisen kann, dass tatsächlich nur die Anzeige fehlerhaft ist und alle sicherheitsrelevanten Komponenten korrekt arbeiten, ist die Sache natürlich eine andere.

Was ich fast noch bedenklicher finde:

Wenn der Servicepartner das Fahrzeug wegen Problemen mit der Diagnosesoftware nicht einmal korrekt ansprechen kann, wird aus einem wiederkehrenden Fehlerbild sehr schnell ein grundsätzliches Serviceproblem.

Der Defekt selbst kann passieren.

Aber bei einem sicherheitsrelevanten System muss der Hersteller in der Lage sein, das Fahrzeug sauber zu diagnostizieren, den Fehler eindeutig einzugrenzen und dem Servicepartner belastbare Informationen zur Verfügung zu stellen.

Genau das scheint hier momentan nicht zuverlässig zu funktionieren.

Lieber Gruss Paolo

• Ich bin kein Jurist, aber wer ein Fahrzeug wissendlich mit Sicherheitsmängel fährt oder in Verkehr bringt handelt nach meiner Meinung grobfahrlässig.

Deshalb würde es die TÜV Prüfung nicht bestehen.

Ich würde das nicht runterspielen. Die Fehler, besagt das es einen Airbagfehler gibt, und das bedeutet Lebengefahr und Verlust der Versicherung, wer es fährt.

Es ist aber viel Schlimmer: Die Auslieferung der Fahrzeuge wird von G.A.S., hoffentlich richtig geschrieben, über die Auslieferzentren organisiert. Die werden pro erfolgter Auslieferung bezahlt... .

Zeekr weiß vielleicht gar nicht genug über die Probleme.

Jetzt schon, habe dafür gesorgt.

Es geht aber noch Schlimmer: Die Software welche den Kontakt zum Zeekr machen soll, macht ein Zwangsupdate und erkennt danach "kein" Auto mehr. Dies könnte auch ein Grund sein warum man Fahrzeuge trotzdem in den Verkehr gebracht haben könnte... (spekulativ)

Das heißt, dass die Fehler nicht so schnell behoben werden können, wie Zeekr sich das vorstellt.

Allerdings ist Zeekr Deutschland und Europa an diesem Problem dran.

Es ist aber wichtig zu wissen, das es nur 5 h gedauert und von der Werkstatt und mir erhebliche Mühen gekostet hat bis Zeekr mindestens ein Ersatzfahrzeug stellte, natürlich musste man sich den selber bei der Autovermietung am Flughafen abholen.

10 Tage altes Auto, nicht fahrtauglich, soll in 30 min repariert werden, geht nicht da Zeekr fehlerhafte Software updatet, will kein Ersatzfahrzeug stellen und kostet den Kunden 1 Arbeittag, viel Stress.

Die Werkstatt hat auch sehr viel Zeit investiert und war wirklich gut.

Das gute an der Geschichte, Zeekr ist nun informiert und hoffentlich mit anderen Kunden professioneller.

Ich bin gespannt was das Kraftfahrzeug Bundesamt dazu sagt.

Nur das man mich richtig versteht, mein Zeekr 7X ist eigentlich ein Wunschauto und so gut wie viele sagen, ich finde das Zeekr China Schweden einen tolles Auto auf den Markt gebracht haben.

Zeekr Deutschland und die Vertragspartner sind davon schrecklich weit entfernt.

• Ich glaube du hast die ADAS Funktionen und das adaptive Matrixlicht noch nicht hinreichend ausprobiert…..

Dann wirst du wahrscheinlich richtig bedient sein.

Dagegen ist eine Airbagwarnung Kindergeburtstag.

• Ich möchte das Thema auch nicht grösser machen, als es ist. Ein technischer Fehler kann auftreten, gerade bei einem jungen Produkt und einer noch jungen Serviceorganisation.

Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist die Kombination aus:

Airbagwarnung vorhanden, Diagnose offenbar nicht sauber möglich, Aussage „nur Anzeigebug“, Fahrzeug trotzdem bereits ausgeliefert.

Das ist schon eine interessante Gemengelage. 😉

Wenn die Werkstatt das Fahrzeug nach einem Software-Update nicht mehr korrekt ansprechen kann, ist das natürlich besonders elegant:

Das Auto meldet einen sicherheitsrelevanten Fehler, aber das Diagnosewerkzeug sagt sinngemäss „kenn ich nicht“.

Technisch gesehen fast schon konsequent. 😄

Dass die Werkstatt sich dabei offenbar wirklich bemüht hat, würde ich ausdrücklich positiv hervorheben. Die Jungs vor Ort können letztlich auch nur mit den Werkzeugen arbeiten, die ihnen der Hersteller zur Verfügung stellt.

Und immerhin gab es nach rund fünf Stunden ein Ersatzfahrzeug 😉

Dass man dieses dann noch selbst am Flughafen abholen durfte, fällt vermutlich unter aktive Kundenintegration in den Mobilitätsprozess 😂

Lieber Gruss Paolo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!