OEM Ladeplanung

• ODB-Dongel geht nicht, kann man vergessen.

Live-Daten vom Zeekr via Home Assistant an ABRP senden funktioniert. Habe jedoch noch keine Erfahrung mit ABRP. Will es in den Herbstferien testen und einen Monat mal Pro nehmen. Auf jeden Fall fehlt aktuell in der Home Assistant Integration noch die momentane Geschwindigkeit, die ABRP eigentlich auch möchte.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Zeekr Livedaten:
    Die Anfrage an den Support für die Zeekr Fahrzeuge ist raus. Die tun sich betreffend der Codierung der OBD-Schnittstelle schwer. Wenn jemand aus dem Forum einen Kontakt zu einem Entwickler hätte, könnte man mit ABRP eine Brücke bauen um die OBD-Schnittstelle schneller zu etablieren.

Betreffend dein Input Vanta Black:
    Die Navigationsansicht ist verbesserungswürdig. Das Routing finde ich hingegen sehr gut. Ebenso die während der Fahrt immer wieder vorgeschlagenen Alternativen.

Ansicht:
    In meinem BMW iX verhält es sich so, dass der Kartenausschnitt sehr klein ist, ich muss aktiv herauszoomen, wenn ich mehr von der Strecke sehen möchte. Und sobald ich den Zoom Pfeil loslasse, springt die Ansicht zurück.

Es ist ein bekannter Bug, z.B. bei Apple Carplay, das es zu nahe heran zoomt. Eigentlich wäre die Software Autozoom programmiert, grosser Ausschnitt auf Autobahnen, kleiner in geschlossenen Ortschaften. Ist offensichtlich noch nicht ausgereift.

Bei Dir scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, jedoch immer die komplette Route sichtbar zu sein. Hast Du über die Supportseite diesen Umstand schon reportet und einen Change-Request platziert?

Lieber Gruss Paolo

• Nutze im smart #5 ebenfalls ABRP Pro für iOS zur Unterstützung, weil das interne Navi Schrott ist.

Der Live SoC wird mittels API-Key an ABRP übermittelt, was hervorragend funktioniert.

Live SOC ist ein Muss für ne ordentliche Planung, aus meiner Sicht. So fällt in der Praxis die Prognose sehr genau aus, zumindest bei meinem Fahrprofil.

Aber, wie schon von Vanta Black erwähnt, ist das Routing von ABRP nicht zufriedenstellend. Das konnte ich auf mehrere Tausend Kilometern nachvollziehen. Also musste ich mir wieder etwas einfallen lassen.

Meine Konstellation sieht im #5 folgendermaßen aus. Etwas umständlich aber auf den Punkt.

Ich plane und speichere die Route mit ABRP. Bei Fahrtantritt starte ich auf dem iPhone ABRP, lade und starte die Route und lege das Handy sichtbar in der Ladeschale ab. Den Screen ziehe ich auf dem Handy nach oben, für die Detailanzeige mit Live SoC und der Belegung der Ladesäule des kommenden Ladepunktes. Zuvor teile ich die Route und schicke sie 1zu1 an Apple Maps, womit ich letztendlich navigiere. Wichtig dabei, das ABRP von CarPlay getrennt ist, sonst hat man eventuell doppelte Ansagen zur Routenführung.

Das ist irre und man erzählt es am besten keinen Außenstehenden.

Ich hoffe sehr, dass mein 7GT, wenn er dann mal da ist, das langfristig viel besser macht. Ich will das auf Dauer nicht, mit dieser Flickschusterei!

Es wäre ein Armutszeugnis und nicht Premium, falls das Zeekr nicht in den Griff bekommt.

Ach und im Winter kommt auch noch die manuelle Akkuvorkonditionierung bei OEM Ersatz hinzu. Das der Zeekr nicht die Temperatur des Akku mit Boardmitteln anzeigt, kommt also ein weiteres Hindernis hinzu.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• ronaldus Jetzt, wo ich mir das nochmals überlege, habt ihr beide recht.

Ich bin es zwischenzeitlich so gewohnt, bei längeren Routen Google Maps, Apple Karten und ABRP parallel für die Planung zu verwenden, dass mir das zuerst gar nicht aufgefallen ist.

Die für mich beste Route pflege ich anschliessend ins ABRP ein.

Seit die Live-Verkehrsinfos im iX abgelaufen sind, verwende ich zudem vermehrt CarPlay. Und der BMW hat es immer wieder fertiggebracht, obwohl beispielsweise Ionity vorgegeben war, trotzdem andere Ladestationen einzuplanen.

Bis jetzt ist für mich in Summe ABRP, vor allem aufgrund des Anhängerbetriebes, die beste Lösung.

Ein Beispiel:

Strecken von Frauenfeld über den San Bernardino, Parma und Pisa nach Livorno, bei denen je nach Abschnitt und Topografie plötzlich 40–55 kWh/100 km Verbrauch resultieren, sind mit einem Original-Navi kaum sinnvoll vorauszuplanen.

Gerade mit Anhänger verändern Steigungen, Geschwindigkeit und Streckenprofil den Verbrauch teilweise massiv. Da hilft eine Software wie ABRP definitiv, weil ich mit realistischen Verbrauchswerten und entsprechenden Reserven planen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Fahrzeitberechnung im Anhängerbetrieb: Beim BMW-Navi kann zwar die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Anhängerbetrieb hinterlegt werden, die eigentliche Routen- und Ankunftszeitberechnung orientiert sich nach meiner Erfahrung trotzdem weiterhin an der normalen Richtgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Damit ist eine realistische zeitliche Reiseplanung mit Anhänger praktisch nicht möglich. Gerade auf langen Etappen summiert sich die Differenz zwischen berechneter und tatsächlich möglicher Fahrzeit erheblich – und damit verschieben sich natürlich auch geplante Ladehalte, Pausen und die erwartete Ankunftszeit.

Genau dort spielt ABRP für mich seine Stärke aus: Ich kann nicht nur den deutlich höheren Verbrauch mit Anhänger berücksichtigen, sondern die Planung wesentlich näher an die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und damit an die reale Reisezeit bringen.

Lieber Gruss

Paolo

• Ich hoffe, dass Google den Wert von solchen Daten erkennt und Maps als vollwertige Routen und Ladeplanung erweitert.

Die einzigen, denen ich das zutraue.

Und bevor alle „Oh Gott, Datenschutz“ schreien - ich bin da relativ realistisch. Die Datenspur, welche mein Mobiltelefon hinterlässt plus alle Online Aktivitäten, wäre das ein Tropen in den Ozean. Heißt nicht das ich leichtsinnig bin, nur nicht naiv. Aber anderes Thema

• moin moin

bin 6 Jahre mit google Maps Navi gefahren, intergriert in der Autosoftware.

Polestar 2. Besseres gibt es nicht

Zeekr ist ja auch Geely Konzern.

Also ganz einfach Software auf Google Maps ändern und wenn Hardwareänderungen notwendig eine Rückrufaktion starten und Hardware ändern.

Dann kann man die ganzen induviduellen Basteleien vergessen.

Und wir haben ein ordentliches Auto.

• Nach nun 7.000km, davon 4.000km mit dem Wohnwagen kann ich leider auch nur ein negatives Fazit ziehen. Die Ladeplanung, grade mit Anhänger berücksichtigt ist in keinster Weise den aktuellen Realverbrauch, so dass wir immer 15-20% Reserve auf die vom Fahrzeug errechnete Route berücksichtigt haben und wir die Ladestops entweder am Vorabend geplant oder halt im Laufe der Fahrt angepasst haben.

Hierbei wäre es im Übrigen auch sehr hilfreich, wenn man sich in der Routenplanung alternative Charger auf der Route anzeigen lassen und frei wählen könnte.

Dann könnte man das Handy dort liegen lassen wo es hingehört und wäre nicht genötigt über die APP des jeweiligen Anbieters nach Alternativen zu suchen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!