Erweiterung PV Anlage / Zweiter Zähler ?

• Hi zusammen,

Gerade sind mir einige Gedanken zu genau dem Thema hier durch den Kopf gegangen.

Wir haben aktuell eine 4,kwp PV Anlage mit Fronius WR und 10kwh Batterie verbaut - haben allerdings mega Probleme damit - weil die Batterie nach 5 Jahren schon kaputt ist etc.

Lange Rede etc.

Wir erweitern jetzt um 5,2kwp nochmal auf gute 9,7kwp mit Hager Flow R3 Paket inkl WR und 12kwh Batterie und Hager Witty plus 22kw Wallbox.

Soweit sogut - da allerdings auch noch eine Wärmepumpe Einzug hält - stellt sich mir die Frage:

Würde sich ein zweiter Zähler für evtl. einen Auto Tarif lohnen ?! Bzw evtl ein Tarif der Wärmepumpe und Auto abdeckt - oder löst ihr So ein Problem über Smartmeter oder Ähnliches ?

Evtl hat jemand von euch ja sowas in der Art schon verbaut.

Was ich evtl noch anmerken sollte das nicht nur der 7GT als Anschaffung geplant ist sondern auch noch ein Alpine A290 für meine Frau.

Hoffe das war halbwegs verständlich - wie schon erwähnt - komplett neu im E-Game 🙈

Danke euch für die Anregungen und eure Ideen im Voraus!

• Moin,

meine PV hat knapp über 20 kWp (10 kWp Süd/ 10 kWp Ost/West) dazu 10 kWh Speicher.

Das ganze kombiniert mit 22 kW Wallbox und über Hems gesteuert. Dazu ein IMSYs und einen dynamischen Tarif.

Keine Wärmepumpe.

Ein 2. Zähler benötigt dann eine Kaskadenschaltung damit du den PV Strom dort auch nutzen kannst.

Preisfrage: was kostet der 2. Zähler extra im Monat und wie viel günstiger ist der Tarif für den Strom.

Das dann im Vergleich zum normalen Tarif im Kostencheck sollte die Antwort bringen.

Den dynamischen Tarif kannst du dagegen schwer einschätzen, da er starken Schwankungen unterliegt.

Beispiel: am 1. Mai habe ich ab ca. 12:30 - 15:30 um die 38 €Cent für jede kWh bekommen, gibt aber auch Zeiten an denen ich 50 €Cent zahlen müsste, wenn da nicht der Speicher liefern würde.

Hoffe du hast dieses Mal auf die Garantie geachtet!!!???

Meine Speicher haben 15 Jahre Garantie. 💪

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

Einmal editiert, zuletzt von DHDIVER ()

• Hallo Holly,

Ich würde mir keinen extra Zähler für die E-Autos holen. Das macht eigentlich nur Sinn wenn Ihr ständig die Autos aufladen wollt. Wenn die PV-Anlage und die Wallbox am gleichen Zähler hängen könnt Ihr den PV Überschuss direkt ins Auto laden. Das spart das meiste Geld. Die Wallbox mit 22kW sollte dafür allerdings auf 11 kW gedrosselt werden. 22 kW Wallboxen müssen meist vom Netzbetreiber genehmigt werden und 11 kW sind praktisch zustimmungspflichtig. Mit 11 kW könnt Ihr praktisch (fast) jedes Auto über Nacht auf 100% aufladen. Da die PV nur 10 kW hat muss im besten Fall (tagsüber) auch Nix aus dem Netz gezogen werden. Strom aus der Batterie ins Auto zu laden macht allerdings wenig Sinn weil die Umwandlungsverluste dabei 3-fach auftreten. Die Wärmepumpe mit MK 8 und der PV zu koppeln macht ebenfalls Sinn weil dann der Überschuss zum Heizen genutzt werden kann. Die Autos werden eh nicht immer am Strom hängen. §14 enwg und geringeres Netzentgeld steuern WP und Wallbox. Damit müsstet Ihr bisschen extra Zeit zum Laden einplanen falls die Anlage abregelt. Zudem bezieht Ihr insgesamt mehr Strom über den Haushaltszähler was meist einen günstigeren kW/h Preis zur Folge hat. Allerdings würde ich zumindest am Anfang die Finger von einem dynamischen Stromtarif lassen bis Ihr wisst wie oft und wie lange die Autos Strom ziehen wann der Verbrauch in die Spitzenlastzeiten fällt.

E-Auto zu fahren erfordert halt bisschen Planung. Wenn die PV Anlage aber eh auf dem Dach ist spart das Aufladen gegenüber einer öffentlichen Wallbox am meisten Geld.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

Einmal editiert, zuletzt von Master-GT ()

• Morgendliche Grüße,

Danke für eure Antworten,

Also ich denke das es ja so aussieht das die Autos zu 98% zu Hause geladen werden weil damit ja den Alltag bewältigen und die anderen 2% sind dann natürlich mal ein Urlaub oder ähnliches.

Das mit der zustimmungspflichtigen Wallbox werde ich dann nochmal mit unserem Elektriker besprechen - hier Schonmal danke für den Tipp - wusste ich so nicht -

Der A290 läd sowieso max mit 11kw - aber der Zeekr kann halt die 22kw daher war ich was das angeht sehr angetan.

Es gibt halt leider so viele Meinungen zu dem Thema 2. Zähler.

Ich hab Freunde und Bekannte - die sagen zu 100% noch ein Zähler alleine wegen der Wärmepumpe etc. .. Die anderen sagen halt na das lohnt nicht -

Ich kann halt selber so garnicht einschätzen was man mit 2 E-Autos an Strom braucht - denke so ist das als Neuling wohl 🤣

Fakt ist allerdings das es sicher weniger kostet als nen 3L Jeep zu fahren im Monat 🤣

DHDIVER

Ja das mit der Garantie ist vollkommen korrekt - leider haben meine Eltern da damals nicht drauf geachtet als Sie die PV vom ich nenne es mal örtlichen PV Anbieter haben verbauen lassen daher ist die Garantie leider dieses Jahr erloschen.

Dem entsprechend haben wir gesagt - alte Technik raus und neue rein. Damit wir die nächsten Jahre dann endlich mal Ruhe haben.

Durch die gesamte geplante Energie Sanierung wie halt WP / PV.

Ist halt komplett ärgerlich wegen der Kosten aber das Leben ist halt nicht immer fair 😉😉

Dann schauen wir mal wer sich hier noch so zu Wort meldet - ich freue mich auf einen regen weiteren Austausch !

• Vielleicht auch mal nach dem Stromanbieter schauen.

Ich bin bei Oktopus und habe einen Tarif der zwischen 00.00 Uhr und 05.00 Uhr etwas unter 20 Cent kostet.

Die übrige Zeit kostet etwas unter 30 Cent.

Grundgebühr ist dafür mit 22€ relativ teuer. Aber mit zwei E-Autos lohnt sich das immer, vor allem in der Jahreszeit in der es weniger Sonne gibt.

In diesem Sommer konnte ich tatsächlich, selbst mit nur 6,5kWh Peak, relativ viel Überschuss laden.

Aber ab Herbst bis Frühjahr wird die Wallbox auf die 5 Stunden programmiert.

Die Tarife bei Oktopus sind je nach Region unterschiedlich, da die Netzgebühren unterschiedlich sind.

Aber nachschauen lohnt sich vielleicht.

• Da muss man aber immer auf die individuellen Gegebenheiten achten, gerade wenn es um dynamische Strompreise geht. Mein Tarif hier hat aktuell noch 23,8 Cent/kwh und ich habe die Gewissheit, dass ich mich nicht nach der Uhrzeit richten muss.

Wenn man eine WP hat, liegt da der Verbrauch dann eher in der Hochpreiszone und ist halt im Winter nicht ohne. Die PV Anlage bringt da eh kaum Strom und man halt ja eigentlich nur Netzbezug.

In der Übergangszeit profitiert die WP noch etwas und halt im Sommer, wenn man zum Beispiel die Warmwasserbereitung auf den Mittag legt.

Persönlich würde ich auch immer auf einen Zähler setzen, alleine schon deshalb weil es das System einfacher macht und gerade in Hinblick auf §14a und der Anmeldung eher einfacher ist. Je nachdem wie der VNB die Netzentgelte zeitlich berechnet, kann man aber mit Modul 3 dann noch sparen. Aber braucht dann natürlich ein Smartmeter (ImSys) und da ist teilweise bei manchen VNBs auch noch überhaupt nichts in Sicht. Ich habe hier WP, WB und Speicher angemeldet und es passiert nichts. Ich bin auch jetzt mal gespannt, ob ich mal endlich Modul 1 und die pauschale Reduzierung gutgeschrieben bekomme. Da muss ich auch nochmal beim VNB nachfragen.

• Wie Bazinga nutze ebenfalls den Tarif von Octopus Energy. Auch ich zahle von 00 bis 05 Uhr lediglich 20 Cent und für die restlichen Zeit 30 Cent. Die Preise variieren allerdings etwas, je nach Region. Voraussetzung für diesen Tarif ist allerdings die Nutzung eines Smartmeters.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Die Wallbox hängt entweder am Haushaltszähler oder einem extra Zähler. Niemals am Wärmepumenzähler; hierfür gelten die speziellen Wärmestromtarife. Selbst eine separate Warmwasserwärmepumpe zählt da nicht dazu. Außer irgendwelche Netzbetreiber haben klare Ausnahmen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!