Belüftung Handy

• Mein 7GT hat Lüftungskanäle bei den Handy Ablageschalen zur Kühlung. Nur kommt da kein Luftstrom raus. Muss ich das explizit einschalten? Ich habe keinen Schalter im UI dafür gefunden. Oder ist was bei mir kaputt?

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Im 7x höre ich Gott sei Dank den Lüfter in der Ladeschale nicht, aber es wird ausreichend gelüftet/-kühlt, auch bei Verwendung CP

In vorherigen Fzg (z.B. BMW) hatte ich das Problem der Überhitzung, so dass die iPhones abgeschaltet haben.

Es ist erstaunlich, dass so etwas banales wie eine funktionierende Induktions-Ladeschale so Herausfordernd für die Hersteller scheint.

• Mein 7GT hat Lüftungskanäle bei den Handy Ablageschalen zur Kühlung. Nur kommt da kein Luftstrom raus. Muss ich das explizit einschalten? Ich habe keinen Schalter im UI dafür gefunden. Oder ist was bei mir kaputt?

Kann das Handy überhaupt induktiv laden? Ist ggf. die Handyhülle „im Weg“?

Einfach mal beides ausschließen!

Ich meine gelesen zu haben das die induktive Ladefunktion auch abgeschaltet werden kann. Bin mir da aber nicht sicher.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Danke euch, habe das Problem identifiziert. Es lag ganz eindeutig zwischen meinen Ohren. :)

Ich habe echt geglaubt, dass die Handybelüftung mit der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der drahtlosen Ladung.

Drahtloses Laden an - Ladeblasi läuft.

Schade, weil ich auf längeren Fahrten gerne über USB lade und Android Auto per Kabel bevorzuge. Dann kann das Handy nämlich noch einen Hotspot fürs Auto aufspannen.

Jedenfalls ist am Auto nix kaputt.

• Danke euch, habe das Problem identifiziert. Es lag ganz eindeutig zwischen meinen Ohren. :)

Ich habe echt geglaubt, dass die Handybelüftung mit der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der drahtlosen Ladung.

Schade, weil ich auf längeren Fahrten gerne über USB lade und Android Auto per Kabel bevorzuge. Dann kann das Handy nämlich noch einen Hotspot fürs Auto aufspannen.

Induktives Laden musst Du ja nicht nutzen. Ist sowieso nicht besonders effektiv. Die Kühlung wird für den zusätzlichen Induktiven „Abfallstrom“ gebraucht. Beim normalen Laden werden die Handys meist nicht so heiß!

Kabel dran und Hotspot an.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Beim normalen Laden werden die Handys meist nicht so heiß!

Mein iPhone mit Apple CarPlay am Kabel war da anderer Meinung: "iPhone überhitzt, schalte aus" :(

Das OnePlus 15 mit AA am Kabel & Hotspot wird auch sehr warm, aber hält besser durch als das iPhone.

• Dann würde ich auf Schnellladung verzichten und nur mit 20 Watt oder so laden. Braucht halt länger. Schnelladen mit 50 Watt nur falls dringendes Stromtanken notwendig.

Viele Handys können auch WLAN und Hotspot gleichzeitig

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!