Komplettfolierung

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mittlerweile auch schon eine Probefahrt mit dem 7GT absolviert. Aufgrund dieser und der Einordnung der "noch" vorhandenen Schwächen des Models, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen 7GT zuzulegen.

Wenn ich die ganzen Bestellmeldungen richtig gelesen habe, hat hier scheinbar eine deutliche Mehrheit die Farbe "Mystic Lilac" gewählt. Da ich ein Freund von farbenfrohen Autos bin, wäre diese Farbe tatsächlich die einzige Wahl, die mir noch halbwegs gefallen würde.

Ich finde es aber schade, dass es bei uns keine auffälligeren Farben gibt, wie z.B. das Hellblau oder Rot, welches scheinbar in China erhältlich ist. Ich habe mir daher überlegt, und so komme ich auch zum Titel dieses Themas, den 7GT komplett in meiner Wunschfarbe folieren zu lassen.

Hat hier eventuell noch jemand diese Idee ins Auge gefasst oder hat jemand von euch Erfahrungen mit Vollfolierungen und kann über eventuelle Stolpersteine berichten? Wie verhält es sich mit den Touchflächen der Türgriffe. Lassen sich diese einfach folieren und funktionieren dann wie gewohnt? Gibt es sonst noch etwas bezüglich der Folierung bestimmter Teile zu beachten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich über einen regen Ausstausch zu diesem Thema sehr freuen.

Viele Grüße

Martin

• Ja, ich verspüre auch den Drang zur Folierung. Habe mir deshalb schwarz als Farbe genommen, da diese ja anscheinend besser für Folierungen geeignet sein soll. Zusätzlich finde ich es auch besser, wenn einige Bereiche sogar schwarz bleiben als Kontrast, so wie man es gut beim Privilege sehen kann bei Weiß als Farbe.

Ich bin eher so der Blau Fan und will da ein knalligeres Blau wählen, was gut mit Schwarz und den farbigen Bremssätteln harmonieren sollte. Felgen kommen dann aus dem Zubehör im Frühjahr neu und da wahrscheinlich auch schwarz. In der dänischen FB Gruppe sind schon schöne Bilder mit schwarzen Felgen zu finden.

Ansonsten wäre es auch meine erste Folierung und was Touchflächen angeht, müsste ich auch mit dem Folierer abklären. Ebenso würde ich vielleicht die schwarze Leiste in der Front, die bei uns ja ohne Funktion ist, eventuell in der neuen Farbe folieren lassen.

Da ich die Folierung aber wohl auch erst im neuen Jahr in Angriff nehmen werde, auch wenn es vor dem Winter zur Schonung des Lacks besser wäre, hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Ich möchte aber in den nächsten Wochen mal versuchen, ob die KI mir anhand von bestehenden Bildern mal behilflich sein kann und Fotos mit anderen Farben erstellen kann, da ich absolut unentschlossen bin, ob da so ein babyblau wie bei Porsche besser ist, als ein knalliges Blau wie das Ardenblau von Opel, was damals mein Astra H OPC hatte. Oder vielleicht doch etwas mattes.

• StarvinMarvin

Bis auf die schwarzen Felgen (zumindest nicht komplett schwarz), könnte dein Text auch von mir stammen. Der Taycan in "Babyblau" ist auch meine Inspiration für den 7GT und wenn ich mir das Bild hier anschaue, dann muss ich sagen, dass ein schönes Hellblau dem 7GT ausgezeichnet steht.

Bei uns in der CH gibt es bereits einige Vorführer oder Neufahrzeuge in Schwarz mit dunklem oder hellem Innenraum (wobei ich den hellen bevorzuge), die kurzfristig zu haben sind. Vermutlich werde ich zeitnah zuschlagen und dann beim Folierer vorstellig werden. Kostenvoranschläge für die CH und D habe ich bereits.

• Also alle unsere Teslas waren foliert. Auch die Griffe. Keine Abnutzung. Der Seal wurde auch foliert. Der hat Touch an den Türgriffen und an der Heckklappe. Zudem ausfahrbar. Geht alles ohne Probleme. Auch die PTC zeigen keine Meßfehler. Ebenso das Radar hinten seitlich. der Zeekr wird auch wieder foliert werden. Wenn schwarz als Grundfarbe genommen wird, hat es der Folierer einfacher. Wird desewegn aber nicht günstiger. Also nehme ich immer die günstigste Farbe und verwende den Aufpreis der Grundfarbe um die Folierung mit zu finanzieren.

• zwischen 2.400,00 und 3.500 Euro je nach Folie. Und Demontage- / Montage ist natürlich auch inklusive.

Gibt günstigere aber da wäre ich vorsichtig oder würde schauen das sie nicht weit von einem entfernt sind. Weil da gibt es sehr oft Nacharbeiten bis hin zur neuen Folierung

• Warum hat es der Folierer bei schwarz einfacher?

Ich hatte bei der Recherche gelesen, dass schwarz besser ist, weil da in der Regel der Kontrast zur Originalfarbe weniger auffällt und man da durch Spalten nicht direkt was sieht.

• Hast Dir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben.

Genau deswegen hat er es einfacher.

Er muss nicht so genau folieren (Kanten, Abschlüsse) und auch nicht so weit um die Ecken rum.

Weil schwarz leuchtet nicht.

Auch nicht wenn er ein weisses Auto foliert.

Spalten und Fugen sind dunkel.

Er hat einfach mehr Arbeit

• StarvinMarvin

Bis auf die schwarzen Felgen (zumindest nicht komplett schwarz), könnte dein Text auch von mir stammen. Der Taycan in "Babyblau" ist auch meine Inspiration für den 7GT und wenn ich mir das Bild hier anschaue, dann muss ich sagen, dass ein schönes Hellblau dem 7GT ausgezeichnet steht.

Bei uns in der CH gibt es bereits einige Vorführer oder Neufahrzeuge in Schwarz mit dunklem oder hellem Innenraum (wobei ich den hellen bevorzuge), die kurzfristig zu haben sind. Vermutlich werde ich zeitnah zuschlagen und dann beim Folierer vorstellig werden. Kostenvoranschläge für die CH und D habe ich bereits.

Ich zitiere mich noch mal selbst, da mein vorheriger Beitrag scheinbar erst später freigeschaltet wurde. Vermutlich aufgrund des Links zum hellblauen 7GT 😅

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!